Meine Tochter in Pubertät

wenn ich stocksauer und wütend bin brauche ich einige Minuten bis ich wieder runter komme, da bringt der Moment in dem sie mir um den Hals fällt leider nicht viel. Klar liebe ich sie auch in dem Moment aber ich habe eben schwierigkeiten gerade an diesem Moment sofort runterzukommen und alles zu vergessen. Jeder Mensch geht mit seine Emotionen anders um.

LG Zuchhini

Dann hast du mich vorher falsch verstanden, denn genau das meinte ich mit authentisch sein. Zumindest ich brauche dann auch mal einen Moment für mich, meinte ich- und ich finde es wichtig, das auch zeigen zu dürfen. Das ist für mich keine Lieblosigkeit, sondern Ehrlichkeit. Das darf man doch sagen, denn auch das gehört auf dem Weg zum Erwachsenwerden dazu, dass man hört, der andere ist in dem Mom mal ein bischen *sauer* (oder auch mal mehr).
Hab keine Angst offen mit deiner Tochter zu reden, trau ihr was zu. Sie ist doch Mutters Tochter; und ich denke nicht, dass du sie gleich verlierst, nur weil du eben auch mal eigene Emotionen hast. Im Gegenteil, so kann gegenseitige Achtung und Respekt entwickelt werden, wenn man sich mehr und mehr offen und auf einer Augenhöhe gegenüber steht...
ist einfach ein Prozess, und du entscheidest da rein aus dem Bauch weg, was grad sinnvoll ist (was ich gut und richtig finde).
:)
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

mit großen Augen habe ich diese Beiträge gelesen.
Ich stehe genau an diesem Wendepunkt mit meiner Tochter. Sie wird im Sommer auch 12 und hat sich das letzte viertel Jahr verändert. Ich erkenne sie zum Teil nicht wieder. Es kommen Charakterzüge an den Tag, die mir an ihr völlig fremd sind.
Aber wie ich gelesen habe, ist das völlig normal. Schließlich waren wir auch alle einmal in der "Pupertät". Und man kann sich noch an manches zurückerinnern. Eines ist mir auf jedenfall bewußt geworden, das Loslassen fällt sehr schwer. Man möchte nix falsch machen - und doch macht man alles falsch - für den Moment.

Ich finde es sehr schön, daß dieser Tread eröffnet wurde....konnte für mich schon wieder einiges annehmen....

GLG LaFee
 
Das find ich schön :)



Darf ich fragen wie lang sie an dieser Schule war und wie lange sie gemobbt worden ist? Warum wurde sie gemobbt? Wurde sie "nur" beleidigt usw. oder auch geschlagen? Wenn du schreibst das war ein großes Problem, dann muss es ja schon schlimm gewesen sein. Also ich will dir nur mal sagen... Nur weil sie jetzt nicht mehr gemobbt wird und Freundinnen hat heißt das nicht dass sie das von der anderen Schule vergessen hat und nicht mehr schlimm findet. Das man gemobbt worden ist, das kann für immer und ewig in einem hängen bleiben. Aus gemobbt worden sein kann das alles enstehen: Depressionen, Magersucht, Selbstmord, Ritzen, Keine Lust irgendwas zu machen, die ganze Zeit im Bett liegen, Aggressiv sein, Sich nichts mehr gefallen lassen, Frech sein und und und. Ich sag nicht dass das alles auf deine Tochter zutrifft, ich will dir nur mal sagen was aus Mobbing alles werden kann. Hast du schon mal ernsthaft mit ihr drüber geredet was in der Schule war und sie getröstet?? Ich glaub schon dass das was in der anderen Schule war damit zu tun hat wie sie sich benimmt. Ich finde auch dass das Gemobbt werden allgemein viel zuviel untertrieben wird.


Liebe Daly, sie wurde etwa 2 Jahre von anderen Kindern gemobbt weil sie etwas übergewichtig ist, du weisst, Kinder können sehr gut mobben und gehässig sein. Es war ein grosses Thema, ernsthafte Gespräche hatten wir öfters und auch mit der Lehrerin und Schulpsychologin habe ich mich in Verbindung gesetzt. Man kann eben die "Mobber" nicht ausschalten. Schulwechsel war die einzige Lösung.

Kennst du die Freundinnen gut? Vielleicht haben die ja dann keine so schöne Vergangenheit... Will nicht sagen dass das unbedingt so sein muss, aber das ist sehr oft so bei so bei Teenagern die sich so benehmen.

Ich kenne alle Freundinnen mit denen sie in Kontakt ist, nur die Vergangenheit von jede einzelne? Nein die kenn ich nicht und würd die Kinder auch nicht ausfragen.



Spülmaschine ist ok ;)
Nen 12 jähriges Kind Geschirr am Spülbecken selbst waschen zu lassen fänd ich nämlich schon nen bisschen heftig...



Muss sie denn sofort wenn sie heimkommt Hausaufgaben machen??
Naja, wenn ich ein Kind hätte würd ich es nach der Schule erstmal ne Stunde Pause machen lassen. Ich würde es in dieser Zeit sich umziehen lassen, ihm was zu Essen und zu trinken geben, es sich ausruhen lassen und es währenddessen noch ein bisschen Fernsehen gucken lassen. Danach müsste es dann Hausaufgaben machen. Hilfst du deiner Tochter eigentlich bei den Hausaufgaben? Das find ich nämlich auch wichtig.


Nein nicht sofort, erstmal abschalten, essen und unterhalten, Dann an die Hausaufgaben. Ich helfe ihr gerne aber sie will das nur in Notfällen denn sie glaubt mir nicht :) was Hausaufgaben anbelangt sagt sie: woher willst du das wissen? :D

Macht sie das denn auch weil sie sauer ist? Das müsste dann ja nämlich auch wieder einen Grund haben ^^
Aber dass du sie nicht schnell anschreist finde ich gut.


Ok, für die meisten ist das nicht besonders schön, ja... Aber ich persönlich finde das mit dem Mobbing vieeeeel schlimmer...


Naja, aber wenn du für sie da bist ist das doch auch schon was. Wenn ich mir vorstelle mit meiner Mutter allein zu leben, das wär eigentlich echt schön...
Ich will meinen Vater nicht wieder schlechtmachen, aber mit meiner Mutter allein wäre ich die letzten 15 Jahre besser dran gewesen :S


Ich bin mir sicher das sie mit mir alleine glücklicher aufgewachsen ist wie wenn ich diesen Mann noch in meinem leben hätte.



Liebe Grüsse

Zuchhini
 
Spülmaschine ist ok
Nen 12 jähriges Kind Geschirr am Spülbecken selbst waschen zu lassen fänd ich nämlich schon nen bisschen heftig...


Das ist mir jetzt ins Auge gesprungen. Bitte wieso soll das heftig sein? Wir hatten zuhause keinen Geschirrspüler und das hab ich als 10jährige gemacht. Für einen 7 Personen Haushalt ....

Irgendwie traut man den Kindern heute nix mehr zu. Mich wunderts manchmal nicht, wenn die Youngsters alle irgendwie so schlapp sind ....


:)
Frl.Zizipe
 
Das ist mir jetzt ins Auge gesprungen. Bitte wieso soll das heftig sein? Wir hatten zuhause keinen Geschirrspüler und das hab ich als 10jährige gemacht. Für einen 7 Personen Haushalt ....

Irgendwie traut man den Kindern heute nix mehr zu. Mich wunderts manchmal nicht, wenn die Youngsters alle irgendwie so schlapp sind ....


:)
Frl.Zizipe

Du mußt bedenken dass Daly erst 15 ist. Mit 15 hätte ich auch strikt behauptet dass Geschirrspülen schädigend ist. :)Ich mußte auch schon als kleines Kind das Geschirr spülen - habs gehaßt, half aber nichts, darauf wurde früher gar keine Rücksicht genommen. Aber ich hätte auch prompt gesagt dass es eine Zumutung für Kinder ist. :DJetzt sehe ich das natürlich anders. Hätte ich heute ein Kind und keine Spülmaschine dann würde sicher das Kind spülen.:D
 
na ist doch super. rebellion und revolution!! :)

erinner dich an deine eigene pubertät...und schon ists einfach
lass sie ihr leben leben...das kriegt sich immer ein. ist halt eine phase ...
 
Du mußt bedenken dass Daly erst 15 ist. Mit 15 hätte ich auch strikt behauptet dass Geschirrspülen schädigend ist. :)Ich mußte auch schon als kleines Kind das Geschirr spülen - habs gehaßt, half aber nichts, darauf wurde früher gar keine Rücksicht genommen. Aber ich hätte auch prompt gesagt dass es eine Zumutung für Kinder ist. :DJetzt sehe ich das natürlich anders. Hätte ich heute ein Kind und keine Spülmaschine dann würde sicher das Kind spülen.:D


Weisst du, ich hab es eigentlich gar nicht so ungern gemacht. Ich mag heute noch ab und an Geschirrspülen von der Hand. Ich freu mich da immer so über die Seifenblasen - es hat für mich fast was meditatives ...

Ja, ich weiss, ich bin anders ............ :mad2:



:D
Frl.Zizipe
 
Weisst du, ich hab es eigentlich gar nicht so ungern gemacht. Ich mag heute noch ab und an Geschirrspülen von der Hand. Ich freu mich da immer so über die Seifenblasen - es hat für mich fast was meditatives ...

Ja, ich weiss, ich bin anders ............ :mad2:



:D
Frl.Zizipe

Du magst spülen? Tja, ähem ... ja, du bist anders:rolleyes:

Vielleicht spülst du gern weil die Seifenblasen dein Bauchchakra öffnen oder so :D Ach nee, Chakren werden ja gereinigt und nicht geöffnet - aber da passen die Seifenblasen ja auch irgendwie zu.
 
Zuerst mal - sei froh, dass sie jetzt in dem Alter pubertiert. Meine Tochter war über 16, als das losging. Damit "durfte" sie sozuagen alles und ich hatte keine Möglichkeit mehr ihr etwas zu verbieten.

:D - ja - und manche pupertieren erst mit über 20 und sind mit 30 noch nicht damit durch.
Da geht es dann auch nicht mehr um´s "verbieten", sondern um absolute und ununterbrochene Grenzüberschreitungen - und dann glaubt sie noch, sie hätte das Recht der Welt für sich allein gepachtet....

Schon komisch, wenn man 15 - 20 Jahre lang von aller Welt beneidet wird, daß das Verhältnis eher wie Freundinnen ist, anstatt von Mutter zu Kind.
Das ist überhaupt der größte Fehler, den man machen kann, als Mutter........
das stellt man aber dann leider erst hinterher fest.:rolleyes:
 
Werbung:
:D - ja - und manche pupertieren erst mit über 20 und sind mit 30 noch nicht damit durch.
Da geht es dann auch nicht mehr um´s "verbieten", sondern um absolute und ununterbrochene Grenzüberschreitungen - und dann glaubt sie noch, sie hätte das Recht der Welt für sich allein gepachtet....:

Ja, das ist gar nicht so witzig. Ich hab mal im Zug eine nette Dame kennengelernt, die gerade von ihren Besuch bei Schwiegersohn und Enkelkindern nach hause fuhr - die war völlig fertig. Die hat mir erzählt, dass ihre 34jährige Tochter komplett durchdreht und voll pubertiert.
Sie hat mir auch erzählt, dass ihre Tochter nie vorher in der Pubertät war. Diese Zeit ist sie komplett übergangen als Jugendliche und ist dann im Alter von 34 Jahren die ein Vulkan ausgebrochen

Schon komisch, wenn man 15 - 20 Jahre lang von aller Welt beneidet wird, daß das Verhältnis eher wie Freundinnen ist, anstatt von Mutter zu Kind.
Das ist überhaupt der größte Fehler, den man machen kann, als Mutter........
das stellt man aber dann leider erst hinterher fest.:rolleyes:


Ja, solche Fälle kenn ich auch ....


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben