Meine Tante hat Angst, im dunkeln alleine durch den Park zu gehen...

und nein, die angst im park ist da wo ich wohne nicht real. das letzte mal ist in diesem park vor fuenf jahren eine frau vergewaltigt worden. sollen deswegen alle frauen, die im dunkeln durch den park gehen immer angst haben und mit pfefferspray rumlaufen? und was aendert die angst denn? wenn dann bringt ein selbstverteidigungskurs was

Klar, bringt das was, weil es hilft das Selbstvertrauen zu stärken.
Schaue doch mal bei euch nach, denn die Grundkurse laufen eigentlich in jeder Stadt, du kannst doch gleich zusammen mit deiner Tante dort hingehen, denn gemeinsam macht es mehr Spaß.

Weißt du, wenn eine Frau selbstbewusst ist, hat sie automatisch eine selbstbewusstere Ausstrahlung und da fängt schon der Schutz an, da viele Typen sich gezielt verängstigte Frauen als Opfer aussuchen, denn diese werden schon anhand der Körperhaltung erkannt.

Übrigens, ich bin einmal in meinen Leben überfallen worden und habe den Typen nicht nur in die Flucht geschlagen, sondern ich bin noch hinter ihm her, der ist am Ende vor mir geflüchtet, aber ich kam nicht hinterher, weil ich nicht das passende Schuhwerk hatte- und ich bin nur 1,58m groß , das war kein magisches Amulett, oder ein Zauberspruch, sondern ein Selbstverteidigungskurs für Frauen, der mich in fit gemacht hat.
Ein Selbstverteidigungskursus bringt wirklich was! (y)
 
Werbung:
ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich sagte: wenn etwas wirkt, dann selbstverteidigungskurs. ich bin absolut für einen selbstverteidigungskurs. der schutzstein soll als zusätzliche unterstützung dienen.

nein, ich sage nicht, dass alle ermordeten kinder das vorher visualisiert haben. aber trotzdem halte ich es nicht für reines glück und puren zufall, dass ich so sicher bin. weil ich mich so sicher und beschützt fühle, bin ich es auch. das ist halt das was ich spüre. meine persönliche wahrheit, die viele auch als naivität,glück oder sogar absolute dummheit bezeichnen. beweisen muss und kann ich das nicht. das kann wer will jeder für sich selbst erfahren und langsam mehr und mehr vertrauen entwickeln, dass das geht.
im zweifelsfall gehe ich lieber selbstsicher durch den park, als vor angst schlotternd. was dann passiert kann ich nicht kontrollieren. ich kann aber versuchen meinen inneren zustand zu kontrollieren, so dass es mir möglichst gut geht und ich in einer tatsächlichen gefahrensituation auch adäquat reagieren kann.

ich meine ja nicht blind und dumm durch die welt zu laufen. sondern mit offenen augen, auf meinen instinkt hörend. wenn ich spüre dass ich da weg gehen sollte, gehe ich weg. wenn ich spüre, der mensch ist nicht gut, steige ich nicht ins auto ein etc. das ist mehr als glück. ich sage ja nur, dass man sich mit angst auch sehr viel verbauen kann. in anderen ländern laden mich die leute z.b. ohne mich zu kennen zu sich nach hause ein. weil sie eben spüren, dass ich gut bin, und ihnen nichts tuen werde. und ich spüre, dass ich ihnen vertrauen kann. das ist schön. hier bei uns passiert das seltener, weil die leute angst haben, ich könnte eine massenmörderin sein, oder sie bestehlen etc. und genau hier beginnt das problem. die leute haben pauschal angst, nicht auf die situation bezogen, sondern einfach nur weils im kopf so programmiert ist, dass man eben im finstern oder vor fremden menschen angst haben soll. wenns gerechtfertigt ist, ist es ja durchaus gut und schützt einen. aber wenn nicht ist es eben nur kopfkino/ das ego/ blockade/dunkelheit die einen vom licht abhaltet und nicht glücklich macht. vielen menschen geht diese weisheit oder dieser instinkt ab. sie lassen sich einerseits von irgendwelchen keilern verarschen obwohl die schon meterweit nach abzocke stinken und haben dann wieder angst vor einer harmlosen autostopperin, die sie bittet, sie mitzunehmen.

Ich finde die diskussion sehr spannend. was zieht man mit der angst an, was ist schicksal? wann ist angst gerechtfertigt, wann energieverschwendung? auch wenn die diskussion im moment ein bisschen an meiner frage nach einem schutz und kraftstein vorbeigeht... aber ich denke die ist eigentlich auch schon beantwortet. es gibt nicht DEN stein der das patentrezept ist. das ist eine individuelle sache, die wohl nicht in einem forum beantwortet werden kann.
 
aber was spricht dagegen, auf verschiedenen ebenen anzusetzen?
*schmunzel* Ich trenne das durchaus nicht. Der schamanische Aspekt ist zu einem unabtrennbaren Teil von meinem Leben geworden. Nur das Amulett dient halt nur nichtalltäglichen Zwecken, die mit der alltäglichen Welt weniger zu tun haben.
Selbstverteidungskurse sehe ich etwas zwiegespalten. Einerseits stärken sie das Selbstbewußtsein und sind in dieser Hinsicht nützlich, andererseits täuschen sie Fähigkeiten vor, die nicht gegeben sind, was ggf. gefährlich ist. Um bei der Selbstverteidung wirklich fit zu sein, muß man das tagein, tagaus über viele Jahre trainieren. Von den gängigen VHS-Kursen etc. halte ich sehr wenig...

LG
Grauer Wolf
 
Hallo Julia & Halleluja

du weisst bereits alles, was du zum jetzigen Zeitpunkt nur wissen kannst,
so ist es und ja Angst schafft neue Angst, dein Denken prägt die Zukunft.
Wir erschaffen eben auch mit Ängsten unsere Realität.
Man kann sich selbst schützen, gedanklich, mental, Hilfsmittel, Kampfsport...
man kann den Park, oder Gefahrenzonen meiden, oder sich dem gar krass stellen,
wenn ich an Glücksbringer, Schutzschilde glaube helfen sie auch bedingt.
Nur wissen wir alle niemals wie unser ureigener Plan ausgetüftelt ist.
Manchmal ist eine Angst auch ein Schnibbel Wissen aus unserem Plan
und es soll so geschehen- warum auch immer... da kannst du 50 Jahre Angst geschoben haben,
so das es zum Weltenwechsel doch geschieht... man kann sich auch mental selbst steuern.
Wenn ich mir meine Denkweise, meine eigenen Strick,- & Tickmuster ansehen,
sie gezielt be,- & erarbeiten, also verbessern...
am besten wäre für die Tante eine Mischung aus allem und besonders sich selbst.
Du musst nur googlen welche Schutzamulette es gibt, wenn sie dir das aufgetragen hat
solltest du selber darauf stossen, normal muss sie sich erheben und ändern ;)
Ansonsten Angsttherpien, es gibt gute Bücher, auch die Selbstheilung,
es gibt Punkte am Körper die die Angst mildern, sollte sie auf kommen
1000 und eine Möglichkeit zur Soforthilfe und nochmals so viele Varianten
sich selbst zu verbessern, Ängste aufzulösen, dabei muss man aber meist nicht nur diese 1 Angst lösen,
sondern die ganze Prägung der Tante zusammen rühren, neu überdenken und sich neu prägen...
wir kommen nicht nur mit unserem ureigenen Plan hier her, sondern alle Lösungen sind genauso abrufbar.


Ich kenne aus vergangenen Tagen auch Ängste, sie begleiten manche von uns,
ich habe gelernt mich allem selbst zu stellen, manchen Ängsten steuere ich im Vorfeld entgegen,
manche sitzen tief, die müssen nichtmal bearbeitet werden, weil sie dazu gehören, als Beispiel Überlebensangst.
Alles kann man erlernen und gut abarbeiten, aber meist muss man jeden Schritt selbst rausarbeiten und gehen.

Dir wünsche ich auf deinem Wege immer die Herz- Intuition und gesundes Gespür
und der Tante eine Entschlüssellung ihrer selbsterschaffenen Ängste.

LG Sabsy
 
Danke Sabsy :)

darf ich trotzdem fragen? hat jemand von euch erfahrungen mit einem stein als schutzstein gemacht? gibt es jemanden, der sich mit dem tragen eines bestimmten steines stärker fühlt?

was fallt euch ein zu aventurin, türkis, lapislazuli, bergkristall, schwarzer tumalin, amethyst? bitte aber nicht einfach irgendwas copy und pasten, ich würde mich über eine persönliche geschichte freuen. auch wenn ich für meine tante bereits weiss, was ich ihr schenken will.
 
Ja, ich habe einen Anhänger, eine Bergkristallspitze in Silber gefasst, oberhalb der Spitze ist ein Minigeheimfach, würde Gift, oder Pillen reinpassen, oder auch Wünsche, gefalteter Zettel zur Wunscherfüllung... obenauf auf dem Deckelchen sitzt ein roter Rubin... ich trage auch noch einen sehr grossen Kristall um eine lange Kette- alles ohne Zeichen, weil die benötige ich nicht für mich, allerdings hat meine lange Silberkette einen Delphin am Verschluss und winzige Anhängerchen, einmal eine Hexe, ein Engel, eine Katze :) leider gibt es einpaar die ich dazu haben wollte nicht in so Miniaturausgabe.
Ich mag aber auch diverse Naturdinge,teils sogar Themen bezogen... so hatte ich schon ab dem 11. Lebensjahr damals war ich in Spanien, habe Muschel gesammelt mit kl. Löchern, die ich ab dahin am Lederbändchen trug als Schutz beim Schwimmen... aber auch so, ich mag Bergkristalle, für mich ein schöner zu allem passender Stein, der eben sowieso ein Allrounder ist, ebenso habe ich eine Vorliebe zu allen Bernsteinen und allen grünen Steinen, aber auch normale Kieselsteine, Kastanien sammele ich und du findest sowas bei mir in allen möglichen Ecken, schöne Steine sammele ich lege sie zu den Pflanzen auch Glassteine- ich nutze alles querbeet wie ich mich spontan fühle... allerdings benötige ich auch für Besprechungen, oder eigene Neutrallisierungen keine Hilfsmittel nur die Vorstellungskraft und kleine mentale Brücken, Orte- reichen mir vollkommen aus. Für mich unterstützen meine Steine nur mich und müssen mich im Grunde nicht vor Menschen schützen, eher Gesundheit erhalten und mich harmonisieren.
 
Danke Sabsy :)

darf ich trotzdem fragen? hat jemand von euch erfahrungen mit einem stein als schutzstein gemacht? gibt es jemanden, der sich mit dem tragen eines bestimmten steines stärker fühlt?

was fallt euch ein zu aventurin, türkis, lapislazuli, bergkristall, schwarzer tumalin, amethyst? bitte aber nicht einfach irgendwas copy und pasten, ich würde mich über eine persönliche geschichte freuen. auch wenn ich für meine tante bereits weiss, was ich ihr schenken will.

Das ist individuell, du willst Hilfe für deine Tante, deshalb kann man alles was in Richtung Amulett, Heilstein, Schutzstein, astrale Wächter, astraler Schutzschirm, und magischer Schutz relativieren, weil die Wirkung ebenso so auch von ihr selbst abhängt, inwieweit sie sich mit diesen Dingen beschäftigt und sie sich darauf einlassen kann.

Und willst du Magie für sie ausüben und bist da nicht 100%ig mit vertraut, was ich denke, da es deine Frage überflüssig machen würde, könnte es nicht nur "nicht wirken", sondern sogar eine polare Wirkung verursachen.
Zusammen mit ihren Ängsten, gebe das eine ziemlich negative Ladung ab.
Das solltest du im Auge behalten und auch, dass du verantwortlich sein wirst.

Das ist eben der Kern, dass es in der Magie keine schnellen Lösungen gibt, man muss viel Zeit investieren, bei mir sind es Jahrzehnte, um die Früchte ernten zu können.

Auch mit Heilsteinen sollte man sich auskennen, bevor man mit ihnen magisch arbeitet.
Zumindest sollte man sie reinigen und aufladen können.

Heilsteine sind aber in der Tat wunderbare Begleiter, mit Türkisen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Schwarzer Turmalin und schwarzer Onyx hielten bisher allen Belastungen stand.
Türkise zerbrechen leicht und sind dann irgendwann hinüber, sie zerbröseln einfach.

Bergkristalle haben eine verstärkende Wirkung, sind sehr reinigend und klärend, ich verwende sie wie eine Lichtdusche, ich verwende sie aber nicht, um mich zu schützen.

Aventurin und Amethyst wirken stärkend und zentrierend, was bei deiner Tante vorteilhaft sein könnte.
Überhaupt sollte man beim Selbstvertrauen bei ihr ansetzen, denn wie ich schon sagte, birgt ein gesundes Selbstvertrauen auch schon einen gewissen Schutz.

Und was ich rein praktisch unter Schutz verstehe, habe ich schon erläutert.
Ein Selbstverteidigungskursus ist für mich nicht "unmagisch", denn jede seriöse magische Schulung bezieht den Körper mit ein und hat Übungen zur Körperertüchtigung.
Unmagisch wäre für mich, nur auf Amulette und Heilsteine blind zu vertrauen.
 
Werbung:
der schutzstein soll als zusätzliche unterstützung dienen.

nein, ich sage nicht, dass alle ermordeten kinder das vorher visualisiert haben. aber trotzdem halte ich es nicht für reines glück und puren zufall, dass ich so sicher bin. weil ich mich so sicher und beschützt fühle, bin ich es auch. das ist halt das was ich spüre. meine persönliche wahrheit, die viele auch als naivität,glück oder sogar absolute dummheit bezeichnen. beweisen muss und kann ich das nicht. das kann wer will jeder für sich selbst erfahren und langsam mehr und mehr vertrauen entwickeln, dass das geht.

Du kannst Dich natürlich sicher fühlen, das heißt aber noch lange nicht, dass Du auch wirklich sicher bist.
Glaubst Du, alle Menschen die bei Verkehrsunfällen ihr Leben lassen mussten fühlten sich unsicher wenn sie sich in ihr Auto setzten um bsplw. in den Urlaub zu fahren?
Weshalb kannst Du Deiner Tante nicht ihre Gefühle der Vorsicht und für sie berechtigten Angst lassen?
Du willst ihr mit Hilfe eines Steines oder Amulettes Sicherheit vorgaukeln, die sie selbst nicht so empfinden/fühlen kann.

im zweifelsfall gehe ich lieber selbstsicher durch den park, als vor angst schlotternd. was dann passiert kann ich nicht kontrollieren. ich kann aber versuchen meinen inneren zustand zu kontrollieren, so dass es mir möglichst gut geht und ich in einer tatsächlichen gefahrensituation auch adäquat reagieren kann.

Und wenn ich noch so selbstsicher bin, (und das bin ich 100%) muss ich deshalb Situationen herausfordern oder mich mit vermeintlichem Schutz (Stein) leichtfertig in eine Situation begeben die ich evtl. nicht mehr kontrollieren kann?

ich meine ja nicht blind und dumm durch die welt zu laufen. sondern mit offenen augen, auf meinen instinkt hörend. wenn ich spüre dass ich da weg gehen sollte, gehe ich weg. wenn ich spüre, der mensch ist nicht gut, steige ich nicht ins auto ein etc. das ist mehr als glück. ich sage ja nur, dass man sich mit angst auch sehr viel verbauen kann.

Und weshalb gestehst Du Deiner Tante nicht auch zu auf ihren Instinkt zu hören?
Weshalb versuchst Du ihr mit einem Stein/Amulett vermeintliche Sicherheit aufzudrängen?
Wir reden hier von natürlicher Angst, mit der man sich nichts verbauen kann, .....nicht von Angststörung.

in anderen ländern laden mich die leute z.b. ohne mich zu kennen zu sich nach hause ein. weil sie eben spüren, dass ich gut bin, und ihnen nichts tuen werde. und ich spüre, dass ich ihnen vertrauen kann. das ist schön. hier bei uns passiert das seltener, weil die leute angst haben, ich könnte eine massenmörderin sein, oder sie bestehlen etc. und genau hier beginnt das problem.

Das hat nichts mit Angst zu tun, sondern es ist eine andere Mentalität, wenn Du in anderen Ländern eingeladen wirst.
Deutsche haben nicht Angst vor einer Massenmörderin, sondern sie sind einfach nicht so Gastfreundlich.

die leute haben pauschal angst, nicht auf die situation bezogen, sondern einfach nur weils im kopf so programmiert ist, dass man eben im finstern oder vor fremden menschen angst haben soll. wenns gerechtfertigt ist, ist es ja durchaus gut und schützt einen. aber wenn nicht ist es eben nur kopfkino/ das ego/ blockade/dunkelheit die einen vom licht abhaltet und nicht glücklich macht. vielen menschen geht diese weisheit oder dieser instinkt ab. sie lassen sich einerseits von irgendwelchen keilern verarschen obwohl die schon meterweit nach abzocke stinken und haben dann wieder angst vor einer harmlosen autostopperin, die sie bittet, sie mitzunehmen.

Also sind Menschen, die nicht mit einem Schutzstein um den Hals oder in der Tasche nachts durch einen Park laufen blockierte egoistische Deppen?
Zumindest verstehe ich was Du oben schreibst so.

Ich finde die diskussion sehr spannend. was zieht man mit der angst an, was ist schicksal? wann ist angst gerechtfertigt, wann energieverschwendung?

Mit natürlicher Angst/Vorsicht zieht niemand was an, eher kann er gefährliche Situationen vermeiden.

Hier mal ein Beispiel aus meinem Leben.
Ich war nie ängstlich, bin es auch heute noch nicht.

Als ich ein paar Tage kein Auto hatte, war ich auf den Bus angewiesen.
Von der Haltestelle zu meiner Wohnung musste ich durch eine Unterführung durch die auch eine gut befahrene Straße lief.
Ich hatte keine Angst, denn ich kannte die Strecke (befuhr sie täglich mit dem Auto) plötzlich kamen 4 Männer auf mich zu, sie bedrängten mich, drückten mich an die Wand, begrabschten mich.
Kein Auto hielt um mir zu helfen, dennoch schaffte ich es zu entkommen....zum Glück!

Und nein, ich habe deshalb auch nicht mehr Angst als nötig, auch mein Haus liegt ziemlich abseits vom Ort.
 
Zurück
Oben