Meine Musik

Hi Tommy,

ich glaube letztendlich hat mich das Schicksal auf einen anderen Weg geführt. Es ist jedenfalls auch so , dass ich da keine besondere Zukunft drin sehe, noch Musik zu machen. Ich hatte mit dem Amiga damals und bars& Pipes ein wunderbares Sequencerprogramm. Der Amiga ging kaputt. Just zur rechten Zeit schien mir.
Um mit der Musik wieder anzufangen, müsste es also ein gutes Sequencerprogramm geben, einen guten Mischer, und die Instrumente. Ein Sampler wäre auch cool. Kurz bevor mein Kumpel starb, hab ich einen Sampler günstig von ihm gekriegt, leider ist der durch einen Bedienfehler kapputt gegangen. Damit wäre es möglich gewesen, Schlagzeug-Klänge zu bekommen. Denn der alte DDD1 (Drumcomputer) hat sich mein Bruder an den Nagel gerissen mitsamt dem Korg (analogen Synthie). Die alten Instrumente habe ich einem anderen Kumpel günstig verkauft. Einer davon war auch schon leicht kaputt, liess sich nur noch über Midi ansteuern, so fehlte mir die Tastatur (aber die ist eigentlich für meine Art Musik zu machen auch nicht so wichtig gewesen).

Es schien also alles kaputt zu gehen. Wenn ich die Möglichkeiten hätte, - ich würde wahrscheinlich Musik machen, ja, aber es scheint sich alles so zu ereignen, als ob mir Schicksal da nicht gerade hilft. Es gibt andere Dinge, wo Schicksal förderlicher zu sein scheint. :)

Ich habe auf dem PC einige Sachen gemacht , aus dem Irakkrieg und Hitlerzitaten, und geborgten Klängen von orchestraler Musik (habe eine grosse Klassik-Bibliothek), und weiterverarbeitet, getunt, rückwärts, übereinandergelegt usw. - aber da steckt natürlich Copyright anderer Leute und von Verlagen drauf, diese Sachen kann ich - glaube ich jedenfalls - noch nicht mal frei und kostenlos zum download anbieten.
Dabei habe ich auch mikrowave-editing gemacht, heraus kam so eine Art Computersound, oder Elektrosound. Da habe ich aber gemerkt, wie sehr mir die Taktordnung fehlt. Diese Musik hatte was avantgardistisches, aber andererseits habe ich mir da nicht viel Mühe gemacht, weil der PC SO IRRE LANG DIE DATEN VERARBEITEN MUSS beim Schneiden oder zusammenfügen... (ich könnte das noch jederzeit machen, aber da brauche ich mal eine gute Laune, um mehr als nur irgendwie da herum zu spielen, sondern was zu machen, was man wirklich vorzeigen könnte, aber mir fehlt die innere Kraft dazu, mich heranzusetzen ganz merkwürdig, vielleicht fehlt mir der Glaube).
Da ich die Klänge von anderen bekannten Musik-CDs dazu gemischt habe - ich hatte ja sonst kein Material -, konnte ich das eh nicht unter die Leute geben, es hatte also keine Zukunft. Auch von daher habe ich dann wenig Lust gesehen. Mein Freund der Musik macht, und ich, haben uns auseinandergelebt, also fehlt auch da der potentielle Austausch.

Irgendwie fehlt das Material, also die technischen Möglichkeiten . Es muss schon das Musik machen Spaß machen.

LG
Stefan
 
Werbung:
Motivation ist das eine. Wenn die nicht da ist, dann ists natürlich okay und nichts zu machen.

Was aber die Technik angeht - da bist du vermutlich nicht auf dem Stand der Dinge. Die ist seit 1998 so weit fortgeschritten, daß alle deine Anforderungen mühelos befriedigt werden könnten.

Um mit der Musik wieder anzufangen, müsste es also ein gutes Sequencerprogramm geben, einen guten Mischer, und die Instrumente. Ein Sampler wäre auch cool.

Propellerhead - Reason
Cubase - Studio Case

All-in-one. Sequenzer, Soft-Synthies, Soft-Sampler, Mischer. Beides professionelle Programme, die kaum noch Wünsche auflassen. Google mal.

:)
 
Werbung:
Hi Tommy!

Ja sicher, die Programme gibts. Aber mir fehlt die Kohle. :)
Die Programme sind meist nicht so billig, - es sei denn es gäbe jetzt irgendwo Freeware, das wärs natürlich.
Andererseits ist mein PC für so manches komplette Programm nicht ganz gut geeignet, weil zu langsam. Hatte da schon ein Programm 2001 getestet, da gabs nur Probleme, die am PC lagen. Mittlerweile hab ich den Arbeitsspeicher jedoch aufgerüstet, naja, wenn ich n Programm hätte, versuchen würd ichs noch mal. :)

LG
Stefan
 
Zurück
Oben