Meine Mama.............

Es gibt auch noch Leute, die andächtig Hamer und/oder Rath lauschen...

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Arzt falsch macht? Wie oft machen Ärzte es im Schnitt richtig, bis sie es einmal falsch machen?

Absiolute Sicherheit gibt es nicht. Es stürzen z.B. auch immwernoch Flugzeuge ab, wenn verschiedene Pannen durch ungünstige Umstände zusammenwirken etc. Ist es für Dich auch russisches Roulette, ein Flugzeug zu besteigen? Ist es für Dich auch russische Roulette zum Einkaufen zu gehen oder zur Arbeit zu fahren? Überall kann durch menschliche Fehler was passieren, was Dir nachhaltig schadet.

Zwischen heute andächtig lauschen...und im Ernstfall tatsächlich zu so einem zu gehen...liegen da noch welten...manchen gefällt da vielleicht auch in erster Linie der braue Bezug...

Man kann Risiken minimieren...ich fliege jedenfalls nicht mit Flugzeugen rum...würde so ein Teil auch nur dann besteiggen, wenn es um Leben und Tod ginge.

Sage

Werbung:
Ich laste dir trotzdem an, dass du nicht differenzierst, dass du sämtliche Alternative in einen Topf schmeisst und alles gleichermaßen in die Tonne haust - obwohl du KEINEN Beweis dafür hast bzw. liefern kannst, dass einfache, alternative Methoden helfen können.
Du verkaufst hier deine eigene, persönliche Meinung, die auf niemand anderen übertragbar ist, als Non-plus-Ultra, nach dem sich alle anderen zu richten hätten.

Ich laste allen "alternativen Heilmethoden" an, dass sie keine Wirkung über den PE hinaus haben. Dazu habe ich aber auch schon einige Male geschrieben, dass die meisten dennoch harmlos sind, solange eben nicht der Klient von einer wirksamen medizinischen Therapie fern gehalten wird (indem von der "Schulmedizin" abgeraten wird).

Und ich bin nicht in der Beleglast, dass "alternative heilmethoden" nicht funktionieren, sondern die Behaupter sollen Belege für ihre Behauptungen liefern, sofern sie wollen, dass diese irgendwie ein festeres Fundament bekommen (falls wahr).

Aber ok... soweit kann man noch sagen "zumindest harmlos".

Kritikwürdig bis kriminel wird es allerdings eben dann, wenn direkt oder indirekt von der evidenzbasierten medizin abgeraten wird. Und das geschieht nunmal. Das kann niemand hier mehr leugnen. Wenn Du nicht dazu gehörst, freut mich das. Dann brauchst Du Dich aber auch nicht im Schussfeld dieses Threads zu fühlen.

Zwischen heute andächtig lauschen...und im Ernstfall tatsächlich zu so einem zu gehen...liegen da noch welten...manchen gefällt da vielleicht auch in erster Linie der braue Bezug...

Es werden auch immernoch Leute "nach Hamer behandelt".

Man kann Risiken minimieren...ich fliege jedenfalls nicht mit Flugzeugen rum...würde so ein Teil auch nur dann besteiggen, wenn es um Leben und Tod ginge.

Ja, man kann Risiken minimieren. Aber gänzlich ausschließen kann man sie eben nicht.

Sagen wir mal so: Wenn man Deine beiträge so liest, und man glauben würde, dass da irgendein gutes repräsentatives ungefärbtes Bild mit gezeichnet werden würde, würde man Ärzte danach wie die Pest meiden.

Ziemlich stark.
So stark, daß zu den verschieden Diagnosen, unterschiedliche Behandlungsmethoden notwendig waren.

Und wie unterschiedlich sind die wiederum?

Ziemlich oft, allein ich könnte ein kleines Buch darüber schreiben, & so wie es mir erscheint, @sage auch.

Wie groß ist denn der Anteil?

Wenn ein Anbieter "alternativer Heilmethoden" von der evidenzbasierten Medizin abrät, rechne ich das als Fehlerrate von 100%.

Sagen wir mal so: Wenn man Deine beiträge so liest, und man glauben würde, dass da irgendein gutes repräsentatives ungefärbtes Bild mit gezeichnet werden würde, würde man Ärzte danach wie die Pest meiden.
Ich habe eher das Gefühl als würdest Du selektiv lesen, & NUR die neg. Beispiele im Kopf behalten.
Aber es nüzt ja nix, denn sie sind da.
Ich habe noch nie jemanden vom Arztbesuch abgeraten, höchstens erzählt, was mir persönlich alternativ geholfen hat.
& das werde ich auch weiterhin GENAU SO handhaben.
Meine Familie/Freunde liegen mir nämlich am Herzen.

Und wie unterschiedlich sind die wiederum?
Sehr unterschiedlich Joey, wie ich bereits sagte.
Abgesehen von einer anderen Behandlungsmethode, wären auch die Medikamente völlig andere gewesen.

Wie groß ist denn der Anteil?
Was möchtest Du? Ne Statistik?

Wenn ein Anbieter "alternativer Heilmethoden" von der evidenzbasierten Medizin abrät, rechne ich das als Fehlerrate von 100%.
Wie oft hast Du das nun schon geschrieben?
Kannst Du es noch zählen?
& wie oft hat Dir hier jeder einzelne Mitschreiber bestätigt, daß er/sie der gleichen Meinung ist?
Ich persönlich habe es Dir sogar schon in Großbuchstaben bestätigt, weil ich dachte so bleibt es besser in Deinem Bewußtsein.
Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Also....schreibs doch ruhig noch 'n paarmal, antworten werde ich darauf allerdings nicht mehr.

Werbung:
Joey schrieb:
Wie oft hast Du das nun schon geschrieben?
Kannst Du es noch zählen?

Sehr oft.

& wie oft hat Dir hier jeder einzelne Mitschreiber bestätigt, daß er/sie der gleichen Meinung ist?
Ich persönlich habe es Dir sogar schon in Großbuchstaben bestätigt, weil ich dachte so bleibt es besser in Deinem Bewußtsein.
Aber da habe ich mich wohl getäuscht.
Also....schreibs doch ruhig noch 'n paarmal, antworten werde ich darauf allerdings nicht mehr.

Womit hast Du ein Problem? In diesem Thread geht es um die sehr kritikwürdigen Fälle, wo eine "alternative Heilmethode" oder Lehre dazu führt, dass medizinische Behandlungen bei schweren Erkrankungen ausbleiben. Wenn Du da der gleichen Meinung bist wie ich, ist doch alles prima.

Stattdessen wird darüber lamentiert, dass die "Schulmedizin" ja auch nicht perfekt wäre (mit Zahlen, die von Ärzten und Wissenschaftlern selbst kommen - da wird also zu Hauf "vor der eigenen Tür gekehrt", wie gerne dann verlangt wird). Warum diese Fälle?

Was ist besser? Die evidenzbasierte Medizin mit Fehlern oder arg überschätzte "alternative Heilmethoden", die in dieser überdrehten Form eine Fehllerrate von 100% ergeben?

Wenn die Antwort die evidenzbasierte Medizin ist... was sollen dann die vielen Negativ-geschichten?

Wenn die Antwort die "alternativen Heilmethoden" sind, sind Beteuerungen, dass man ja nicht von der evidenzbasierten medizin abraten würde, reine Lippenbekenntnisse, damit man ja nicht mit dem Gesetz in Konflikt kommt.

Zurück
Oben