Meine Mama.............

Joey schrieb:
Damit erreiche ich aber viele Leute und Mitleser. Viel mehr, als wenn ich mich nur an Heiler und Heilprak,tiker selbst wenden würde.

Damit erreichst du höchstens, dass dich keiner mehr ernst nimmt. Alles, was zum gefühlten 1000sten Mal durchgekaut wird, wird langweilig und lächerlich.
Und wer auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten ist, wird sich von dir sicher nicht abhalten lassen.

Ein Heiler oder auch Heilpraktiker muss nicht Tausenden von Menschen gleichzeitig helfen können, da geht es um Einzelpersonen. Die Fangfragen kannst du dir eigentlich sparen.

Werbung:
Musst du das nicht die Richter fragen?

Die Richter - bzw. das Justizsystem - arbeitet so gut es geht. ich bemängele ihr verhalten hier nicht. Weder bei Prozessen zu Ärztepfusch noch bei Prozessen an Heilpraktikern/Heilern.

Ich erinnere mich aber noch deutlich dran, wie groß das Geschrei hier war, wenn über Ärztepfusch geredet wurde. Da waren die betreffenden Ärzte dann alles Narzisten, die gefälligst ihre fehler eingestehen sollten, anstelle den Pfusch-Opfern den Gang vors Gericht so schwer zu machen und Klagen mit einer Unzahl von Anwälten abzuwehren....

Und, was Schuldspruch von Richtern angeht: Ich erinnere mich hier an Diskussionen über Ärztepfusch, wo bemängelt wurde, dass die Ärzte ja ihre fehler nicht zugeben würden, alles narzisten etc. sind, und es für Pfusch-Opfer ja gaaaaaaanz schwer wäre, damit vor gericht durchzukommen etc.

Aber, wenn Heuilpraktiker und Heiler dann angeklagt werden, ist von diesem bedauern plötzlich nichts mehr zu sehen. Da handelt das Justiz-System plötzlich wieder ganz korrekt, wenn sie den Fall genau prüfen und ohne guten Beleg des fehlverhaltens kein Urteil fällen.

Da erinnert sich hier jemand aber massiv falsch. Fake-Effekt? :zauberer1

a) Es ist in der Tat schwer Ärztepfusch nachzuweisen, nicht umsonst gibt es Patientenvereine, die sich dann den Opfern annehmen und helfend untertützen und auch politisch Ärzte vermehrt in die Verantwortung nehmen und das erfolgreich.

b) Diese Prozesse brauchen oft viele Jahre, weil die Ärztelobby sich bessere Anwälte leisten kann als ihre Opfer und auch gerne auf Zeit spielt und durch alle Instanzen klagen lässt.

b) Tatsächlich handelt die Justiz korrekt, wenn es eine Anklage ohne Beweise gibt und das tatsächlich nicht gegen ein Gesetz verstoßen wurde. Egal ob gegen einen Arzt der eine Heiler oder einen Heilpraktiker.

Lg
Any

Ich weiß...ohne Ironieschild kriegens hier die Leut nicht auf die Reihe...Ärztefehler sind was anderes?
Behinderung oder Tod wegen Esofuzzin ist bähpfui...wenn´s Herr Doktor verbockt ist´s ok?
Ich möchte nicht wissen, wieviele menschen ob Kinder oder Erwachsene...vielleicht nicht so dramatsich...aber dennoch von den Profis versaut wurden/werden...und ihr Leben lang unter Problemen leiden...ohne zu wissen, daß der Herr oder auch Frau Doktor Mist gebaut hat...

Sage

Natürlich sind Ärztefehler was ganz anderes!

Joey hat es jetzt mindesten 2 mal sehr gut erklärt:

Seht Ihr den Unterschied wirklich nicht, ob ein an sich wirkungsvolles und sinnvolles Verfahren fehlerhaft angewendet wird, oder ob alleine schon das verfahren bestenfalls harmlos-wirkungslos ist, aber durch den Glauben des Heilers dann mitunter als "Alternative zur Schulmedizin" angepriesen wird - ja eben soger von der evidenzbasierten Medizin direkt abgeraten wird?
------------------------------
Wenn hingegen von einer wirksamen Therapie zu Gunsten der "alternativen behandlung" abgeraten wird

So ist das schon falsch. Der Fehler passiert nicht durch falsche Anwendung eines eigentlich sinnvollen Vorgehens/Verfahrens, sondern durch falsche beratung zu einem wirkungslosen oder gar schädlichen Verfahren.

Sollte doch nicht so schwer sein zu begreifen, das Heiler oder "Alternativ" nicht mit evidenzbasierter Medizin zu vergleichen ist.

Die Richter - bzw. das Justizsystem - arbeitet so gut es geht. ich bemängele ihr verhalten hier nicht. Weder bei Prozessen zu Ärztepfusch noch bei Prozessen an Heilpraktikern/Heilern.

Ich erinnere mich aber noch deutlich dran, wie groß das Geschrei hier war, wenn über Ärztepfusch geredet wurde. Da waren die betreffenden Ärzte dann alles Narzisten, die gefälligst ihre fehler eingestehen sollten, anstelle den Pfusch-Opfern den Gang vors Gericht so schwer zu machen und Klagen mit einer Unzahl von Anwälten abzuwehren....

Tja, ...ungerecht gell.

Den einen wird der Schuh ausgezogen und die anderen werden auch noch verteidigt.
Aber die Ärzte haben halt ihre Versicherungen deren Anwälte es schon so hinrichten dass die Versicherung nicht so viel zahlen muss.......

Schlimm ist halt für die Betroffenen.

Doch wenn du selber nicht betroffen ist, weshalb steckst du da so viel Energie rein?

Es gibt lohnendere Projekte. :)

Lg
Lumen

Damit erreichst du höchstens, dass dich keiner mehr ernst nimmt. Alles, was zum gefühlten 1000sten Mal durchgekaut wird, wird langweilig und lächerlich.

Lächerlich ist nur, wie meine Argumente immernoch nicht verstanden werden. Auch, wenn einige behaupten, sie zu verstehen, zeigen die Reaktionen eigentlich nur, dass da nichts verstanden - ja teilweise nicht einmal wirklich durchdacht - wurde. Und, wenn man mich auf dieser grundlage nicht ernst nimmt... nicht unbedingt schön... aber damit kann ich leben.

Und wer auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten ist, wird sich von dir sicher nicht abhalten lassen.

Schön. Dann kann aber niemand hier sagen, es hätte keine Warnungen gegeben.

Ein Heiler oder auch Heilpraktiker muss nicht Tausenden von Menschen gleichzeitig helfen können, da geht es um Einzelpersonen. Die Fangfragen kannst du dir eigentlich sparen.

Ähm... wenn Menschen einen Arzt, Heilpraktiker oder Heiler aufsuchen, dann wollen sie eine realistische Erfolgschance. Die ist nunmal nur gegeben, wenn seine Erfolgsquote hoch ist. Simple Logik.

B. schrieb:
Sollte doch nicht so schwer sein zu begreifen, das Heiler oder "Alternativ" nicht mit evidenzbasierter Medizin zu vergleichen ist.

Das tut auch keiner, wird nur von dir und Konsorten ständig unterstellt.

Abgesehen davon sollte doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass jeder Mensch, der denken kann, selbst entscheiden kann und darf, welche Behandlung er möchte.

Die ganze Schreierei um Eigenverantwortung von Menschen gegenüber der Esoterik, fällt plötzlich wie ein Kartenhaus in sich zusammen, wenn B. einem Alternativen an die Wäsche will. Dann wird aus dem eigenverantwortlichen Menschen plötzlich ein armes Opfer, das man retten muss, am besten schon vorher, damit dieser Mensch auch nur ja keine Möglichkeit hat, seine Eigenverantwortlichkeit unter Beweis zu stellen. Schliesslich gibts ja B., die alle Menschen vor irgendwelchen Fehlentscheidungen errettet. :ironie:

Das tut auch keiner, wird nur von dir und Konsorten ständig unterstellt.

Keiner?
MMS-Fans sind auch hier im Forum.
GNM-Fans sind auch hier im Forum.
Im Bereich "Gesundheit allgemein" - wo dieser Thread eigentlich hingehört - fanden schon so einige Threads über "alternative krebstherapien" statt, wo einige leute dann auch sich gegen die methoden der evidenzbasierten medizin aussprachen und so indirekt - oder auch direkt- behaupteten Verfahren zu kennen, die es besser können.
Wenn Du nicht zu denen gehörst, freut mich das. Es gibt sie aber - und in diesem Forum auch nicht so wenige.

Abgesehen davon sollte doch nicht so schwer zu begreifen sein, dass jeder Mensch, der denken kann, selbst entscheiden kann und darf, welche Behandlung er möchte.

Natürlich. Niemand hier nimmt irgendwem dieses Recht weg.

Joey schrieb:
Lächerlich ist nur, wie meine Argumente immernoch nicht verstanden werden. Auch, wenn einige behaupten, sie zu verstehen, zeigen die Reaktionen eigentlich nur, dass da nichts verstanden - ja teilweise nicht einmal wirklich durchdacht - wurde. Und, wenn man mich auf dieser grundlage nicht ernst nimmt... nicht unbedingt schön... aber damit kann ich leben.

Nun ja, von Argumentation ist nicht mehr viel übrig. Weil, es ist eh immer dasselbe, auch im Wortlaut. Und irgendwann denkt man/frau sich dann wohl "ja ha, hab mich gern *abwink". Nicht unbedingt zielführend.

Joey schrieb:
Schön. Dann kann aber niemand hier sagen, es hätte keine Warnungen gegeben.

Warnung? Dieses Bashing nennst du Warnung? Ich halte diese ewige Leierkasten-Klagemauer-Manier längst nicht mehr für eine seriöse Warnung. Das ist nix anderes als ein blindes und taubes Draufhauen um jeden Preis.

Joey schrieb:
Ähm... wenn Menschen einen Arzt, Heilpraktiker oder Heiler aufsuchen, dann wollen sie eine realistische Erfolgschance. Die ist nunmal nur gegeben, wenn seine Erfolgsquote hoch ist. Simple Logik.

Logisch. Aber auch DAS sind letztendlich Einzelpersonen, Erfahrungswerte. Und, wie von dir mehrmals behauptet, zählt das nicht. Für dich.

Werbung:

DANN, Bougi, ist die Forderung nach wissenschaftlichen Belegen hinfällig.

Und man kann dann auch nicht mit Methoden aus der evidenzbasierten Medizin alternative Methoden oder Esoterisches belegen oder testen wollen oder dies von Laien abfordern, weil esoterische Methoden überhaupt nicht den Anspruch haben, physisch in Prozesse einzugreifen. Keine OP, keine Medikamente usw.

p.s. und die unseriösen Angebote, die es gibt, sind zum einen überhaupt nicht der Esoterik zuzuordnen. Und darf nicht vergessen, das es oft genug Ärzte auf Abwegen sind, die mit überheblichen kruden Ideen (Substanzen und Behandlungsmethoden) Menschen schädigen. Vitaminkuren ala Rath oder MMS sind nichts Esoterisches.

Lg
Any

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben