Meine Kleine Reiki-Geschichte zum Schmunzeln *schmunzel*

Es gibt mittlerweile etliche "Reiki"-Systeme zur Behnadlung von Schmerzen, Krankheiten.
Die Menschen, die diese Systeme "erfunden" haben, müssen sie ja auch irgendwo herhaben.
Also, warum soll das nicht mglich sein, daß ein Mitglied dieses Forums ein neues System gechannelt bekommen hat?
Nur weil anderen das noch nicht passiert ist, heißt das nicht, daß es nicht möglich ist.
Usui war auxch nur ein Mensch, also stelltihn doch nicht auf ein Podest und vor allem vergeßt nicht seinen Regeln. War da nicht auch die Rede von "nicht neidisch sein"?

Sage

Werbung:
Hallo Sage,

ich freu mich, daß es doch noch Menschen gibt, welche versuchen, Rei-Ki zu leben und danach zu handeln. Es bringt in der heutigen, egoistischen Welt nicht immer Vorteile, aber da kann man drüber stehen.

Jeder von uns sollte doch so weit gereift sein, andere Gedanken zu akzeptieren. Frei nach dem Spruch "Fege doch den Schmutz vor deiner eigenen Tür, bevor du zum Nachbarn gehst."

Obwohl ich zu meiner eigenen Schande eingestehen muß, daß ich bei gewissen "Beschreibungen" anderer von deren Erlebtem meine Zweifel habe, ob diese "real" sein könnten oder der Erzähler sich nur wichtig machen möchte, um einmal im Leben im Mittelpunkt zu stehen.

Der Witz an Reiki ist für mich gerade, dass die Lehre nur eine Leere sein kann, in der sich ein wilder Wuchs von Systemen entwickelt. Das ist ja gerade der Witz: Du bist ein eigenes System, Deine Geistkörperseele existiert immer im Verbund, also nimm in Deinem Körper wahr, wie der Zusammenhang ist und lerne Dein "Verhalten" kennen. Damit du Haltung annehmen kannst in dieser schizo-Welt.
Der eine braucht dafür eben dies, der andere das. Schwierig wird es wieder, wenn ein Lehrer entsteht, der eine Lehre hat. Für mich ist es so, dass das Universum der Meister von Reiki ist, denn alle mir bekannten Lehrschriften zu Reiki sind Mumpitz in meinen Augen. Der Witz von Reiki ist doch gerade: Du musst egen nicht tralala machen und einem Guru folgen und einem System. Halte die Hand drauf und dann geschieht es sofort! Jesus Christus hat eben nicht stundenlang über Monate hinweg Leuten die Hand aufgelegt, damit es zu einer Heilung kam, der Typ hat sich ja mit Wundern beschäftigt. Und genau wie der Jesus die Wunder gemacht hat, wollte Usui ja wissen. Ob er es jetzt gefunden hat, wie man Wunder macht und ob diese minimalisierte Einweihungspraxis, die wir kennen, tatsächlich die Möglichkeit eröffnet, Wunder zu vollbringen, das kann dann nur jeder selber herausfinden.

Die Zeit der Krankheit überwinden. Das wäre für mich so eine schöne Essenz aus der Usui-Jesus-Geschichte. Die Energie führt uns eben in einem etwas besseren Körpergespür durchs Leben, durch unsere Vorstellung von Zeit und ihrer Schlechtheit hindurch, die uns von heiligem Leben abhält. Letztlich ein Üben des gegebenen Hier und Jetzt um dann zu sehen, dass Wunder ständig passieren. Was Reiki niemals sein kann ist ein ich-du...denn es ist ja nicht polar. Diesen widerstreitenden Anteil der eigenen Persönlichkeit kann man mit Reiki wunderbar zu Grabe tragen und ein angenehmer Mensch werden ohne Probleme mit Seiner Umwelt und Seinem Körper.

:liebe1:

Die Zeit der Krankheit überwinden. Das wäre für mich so eine schöne Essenz aus der Usui-Jesus-Geschichte. Die Energie führt uns eben in einem etwas besseren Körpergespür durchs Leben, durch unsere Vorstellung von Zeit und ihrer Schlechtheit hindurch, die uns von heiligem Leben abhält. Letztlich ein Üben des gegebenen Hier und Jetzt um dann zu sehen, dass Wunder ständig passieren. Was Reiki niemals sein kann ist ein ich-du...denn es ist ja nicht polar. Diesen widerstreitenden Anteil der eigenen Persönlichkeit kann man mit Reiki wunderbar zu Grabe tragen und ein angenehmer Mensch werden ohne Probleme mit Seiner Umwelt und Seinem Körper.

Wow! So ist es. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Danke, Trixi Maus! :liebe1:

hi,

ich finde nicht, dass man reiki leben sollte,
sondern sich selbst.

reiki ist der weg, der schlüssel zu sich selbst,
wenn man einmal aufgeschlossen hat,
ist man bei sich selbst, und kann in sich leben.

das handauflegen, die symbole sind ein hilfsmittel,
a la longue sollte man die meisterschaft über sich selbst erlangen,
dann braucht man auch das handauflegen etc nicht mehr.
dann tue ich das automatisch alles für mich selbst !!!!

glg die lila

Hallo Trixi-Maus,

toll geschrieben und ich kann dir nur zu 100% zustimmen. Ich dachte schon, ich bin neben der Spur, wenn ich mit anderen über REi-Ki disskutiert habe.

Meine Erfahrung und meine "Erlebnisse" haben mir gezeigt, das es anscheinend einen einen Bewegung innerhalb der "Gemeinschaft" von Rei-Ki gibt, welche augenscheinlich Rei-Ki nur dazu benutzen, um anderen Geld aus den Taschen zu ziehen. Beispiel: Rei-Ki-Kurs 1 + 2 an einem Wochenende
für 1.600,-- Euro......
- und der Kurs wurde gemacht !!!
Mag eine Ausnahme sein, aber die Frage, welche ich mir stelle:
Rei-Ki an
derere weitergeben - ist OK
Geld damit zu verdinen - ist OK (Frei dem Motto, was nichts kostet, taugt nichts....)
Die Summe: Kann man drüber streiten....

ABER WIE KANN EIN NORMALER MENSCH an einem Wochenende Rei-Ki verinnerlichen und damit umgehen?

Ich habe viele Mensdhen kennengelernt, welche nach 1 oder 2 Jahren Rei-Ki augegeben haben, mit der Begründung: ICH kann es nicht mehr, kann damit nichts mehr anfangen - rausgeworfenes Geld.....

...und so bekommt REI-KI-Anwender und Lehrer einen negativen Touch in der Allgemeinheit....

hi,

ich finde nicht, dass man reiki leben sollte,
sondern sich selbst.

reiki ist der weg, der schlüssel zu sich selbst,
wenn man einmal aufgeschlossen hat,
ist man bei sich selbst, und kann in sich leben.
ja schon, jeder befindet sich eben auf seiner universellen Reise an einem ganz bestimmten Punkt, an dem nur er alleine steht. Oder Er alleine steht. Oder Er All Eine liegt/sitzt/steht/geht/läuft/fliegt/lebt/stirbt.

Zum eigenen Selbst aufzuschliessen und ihm nicht immer hinterher laufen zu müssen, weil wir verschlossen worden sind durch unser Leben, ist nur ein Teil des Weges. Der Anfang, würde ich sagen, vom Ende. Das Alpha im Omega. Das Yang im Jin.

Man muss- ne, man muss gar nichts, aber es sind zwei Arten von Energien grundsätzlich für mich persönlich beobachtbar: gerichtete Energien und ungerichtete Energien. Gerichtete Energien sind polar, sie richten sich z.B. in Richtung Gesundung, weg von Erkrankung. Mit gerichteten Energien ist es Menschen möglich, anderen gesundheitlich zu helfen.
Reiki richtet sich aber selber. Der Mensch "wird" gerichtet. Es geht ja hier um den Universalen Aspekt, den Universalen Gott, würden die Christen sagen. Im Buddhismus ist der Dainichi Nyorai, der Buddha, der Sonne und Mond am Himmel vereint, der Reiki-Buddha. Die Tag- und Nachtgleiche, das, weshalb unsere Vorfahren die Steinkreise und die Pyramiden gebaut haben, das ist im Grunde die Energie von Reiki. Alles in einem einzigen Moment in die Essenz zu bringen, wenn das Universum so gedreht ist, dass der Sonnenstrahl exakt da einfällt, wo mein Steinkreis gefüllt wird mit buntem Licht, wenn ich einen Kristall auf den Mittelaltar lege. Dieser Kristall- das ist das Schöne, bricht Licht nicht in Farben, sondern es lässt Licht, wie es ist: frei von Färbungen. Es wird alles einfach einheitlich hell.

Die Sakralität wird nicht heller als die Sexualität, die Spiritualität wird nicht heller als die Physik, Liebe wird nicht heller als Geld, Buddha wird nicht heller als Tod, Tag wird nicht heller als Nacht, Frau wird nicht heller als Mann, Leben wird nicht heller als Tod. Ich werde nicht heller als Du. Mama wird nicht heller als Papa. Wort wird nicht heller als Bewertung.

Und was übrig bleibt ist man selber, wie man da sitzt in einem Körper und oft genug bemerkt man: man weint. Nach vielem, vielem, vielem Mal weinen gerät man aber dann irgendwann tatsächlich, wie es hier in der Thread-Überschrift steht, ins Schmunzeln. Weil hinter allem ein göttlicher Witz verborgen steht und den zu erkennen, und ihn zu leben, das ist für mich persönlich Reiki. Mit Freude. Reiki, das "TOP", eine lehrefreie Heilsleere. Sie sagt einfach: "es ist" Universale Energie, spüre und schaue hin. Durch Deine Augen. Drauf mitten auf die Materie Gottes. Und lass Dich nicht davon abhalten, dass die einzelnen Dinge hier unterschiedliche Strukturen haben, löse alles auf, durchdringe Alles. Folge immer dem Ziel und gehe über Dein Los (Schicksal). In Leben B, in Freiheit, egal ob in Leben A Krebs war, Wahnsinn, schlimme Familienverhältnisse, Armut, Schmerz etc.. Werde vom Seelen-Tellerwäscher zum Seelen-Millionär. Nimm Dir Alle.

Das Selbst ist Alle, aber nicht von Anfang an. Solange es innendrin ist, ist es "man Selbst". Es schwingt dann über das Ich-Selbst zum Du-Selbst zum freien Selbst, das nicht an ein Ich gebunden ist, sondern das Bild vor den Augen wird. Ganz am Schluss, irgendwann. Meist erst im nächsten Leben. Obwohl- mit Wundern ist das so eine Sache, die kann man jederzeit bemerken. Von daher spielt Zeit eigentlich eine untergeordnete Rolle, sie ist aber da, damit Heilung überhaupt bemerkt werden kann. Leider schaut man meist auf die andere, defizitäre Seite der Medaille. Das macht das Leben.

Hallo LilaEngel,

was ist Rei-Ki für dich?
Beschränkt auf das "Handwerk", seine Hände zu benutzen oder erweitert auf die geistige Haltung des Gebers ?

Drosselbart

hallo drosselbart,

reiki ist für mich eine lebenseinstellung, eine philosophie.
ich unterrichte reiki seit längerer zeit,
und behandel in der woche einige klientInnen.
dabei ist natürlich die geistige haltung das, was für mich zählt.

ich habe gelernt, nichts zu wünschen,
sondern das anzunehmen, was von oben bestimmt ist,
zum höchsten wohle dessen/ derer.
(gilt auch für mich selbst)

ich durfte aber auf meinem reiki weg schon sehr viel lernen,
arbeite nun mit reiki, engel-ki und helarias licht,
bzw. verbinde mich "mit oben", der quelle, und gebe ...

ich sehe mich als werkzeug gottes, wenn ich jemandem reiki geben darf.
ich stelle mich zur verfügung. ich bin kanal.
es ist für mich ein geschenk gottes reiki geben zu dürfen.

natürlich lege ich mir selbst auch die hände auf,
es ist nur so, dass ich seit längerem bemerkt habe,
dass ich zb das 1. symbol weder zeichnen muss noch aussprechen,
es reicht der gedanke, und es ist da.
das meinte ich damit, dass man a la longue "seinen" licht-weg findet.

mein reiki weg hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin,
ich bin auf meinem weg des lichtes,
und gehe in aus voller überzeugung in liebe.
der weg ist das ziel !!!

lg die lilaengel

Werbung:
jaja, schon, das meine ich. Symbole sind dazu da, Energie zu manifestieren. Wenn die Energie manifestiert ist, dann fällt das Symbol mit und mit weg und der Mensch "ist" dann schlichtweg Reiki.
Genau das ist er ja sowieso schon immer gewesen, nur wusste er erst vielleicht nicht davon und später konnte er es nur spüren durch ein Einweihungserlebnis und dann durch das Intonieren von Worten in der Geistkörperseele.

Das Erste Symbol, das Hon Sha Ze Sho Nen kann man z.B. übersetzen mit "der wahre Mensch (hon sha) ist (ze) Buddha-Natur(sho nen). Es ist ja das Symbol, mit dem man eine Vermutung überwinden kann, die man hat, also eine Verhaltung von Herzenergie (Ver MUT ung): "ich bin nicht verbunden, ich muss ein Symboel/Mantra verwenden, um mich zu verbinden." Hat man die Buddha-Natur verwirklicht in seiner Geistkörperseele, dann fällt die Notwendigkeit, sich zu verbinden weg. Ganz einfach.

Irgendwann ist das Meister-Symbol verinnerlicht und dann ist man wieder frei. Dabei möchte ich aber hinzufügen: wirklich 100% sämtlicher vorhandener energie in den eigenen Körper dauerhaft aufzunehmen ist kein Zuckerschlecken. Denn jeder Knick, den der Körper hatte, wird gerade. Mir sind Verbackungen von Wirbelgelenken aufgeplatzt nach Bandscheibenvorfällen, die ich hatte, das war eine wahre Freude. Ohne Reiki, also die Möglichkeit, meine schmerzenden Körperpartien energetisch zu egalisieren, wäre das nie gegangen. Das hätte viel zu weh getan, ich wäre krumm geblieben wie ein Hund, der ich war.
Wirklich 100% vom eigenen Leben haben zu wollen ist ein grosse Sache, die das ganze leben bewegt. Und sie deckt auf: ich bin es gar nicht, der krank ist oder war. Meine Gesellschaft ist krank, meine Familie war krank, meine Blickwinkel, die sich daraus entwickelt haben, waren krank. Und es geht dann weiter bis an den Punkt, wo man sagt: ab jetzt spielt das Alles keine Rolle mehr.

Und dann ist man frei von Streben. Streben, Verstrebungen, das sind im Körper die Faszien, die Bänder, die verhärtet sind und z.B. die natürliche Bewegung unserer Organe hindert. Aber auch den Fluss des Körpers und der Worte. Auch den Fluss im Wechseln von Sicht und Standpunkten. Man sieht hier im Forum sehr schön, wozu das führt, wenn man keine anderen Standpunkte einnehmen kann: zu Widerspruch, Streitgesprächen, Rumgehacke. Und genau das bekommt man in der Familie gespiegelt, wenn man denn so kommuniziert. ;-) Wie im Innen so im Aussen, wie im Grossen so im Kleinen. Wie der Vater so der Sohn und so weiter und so fort. egal, eben, ei nh ei t, ei ei liebes Kind, schlaf ein. Heilung eben. Weg von dieser Welt der spirituellen Wege auf einen natürlichen Pfad mit sich selber in der eigenen Lebensgeschichte.

Die Lebensgeschichte: ein langes, langes, langes innerlich gesprochenes Mantra, das uns "bildet", dreidimensional im Raum unserer eigenen Gesellschaft.

ei=aura
gen=Ur-Information
En=E hoch N, unendliche Energie, universale eben.

eigenen...

Zurück
Oben