Mein Sonnenschein ist gegangen

Hallo allerseits,

vielen Dank. Im Moment ist es wieder etwas besser. Meine Nina hält mich untertags auf Trab und so bin ich ein wenig abgelenkt. Am Abend und auch zeitweise bei ihrem Mittagsschlaf, wenn es sehr ruhig um mich ist, werde ich nachdenklich und dann bin ich sehr oft traurig, denn diese Zeit gehörte dann immer Dani ganz allein. Früher hatte ich keine Zeit nur für mich, das fand ich manchmal ganz schön nervend, aber wenn ich jetzt so viel Zeit für mich hab, wünsch ich mir, ich hätte früher nicht so gedacht, denn sowas wollte ich natürlich nicht!!!! Und schon wieder plagt mich das schlechte Gewissen...:(

Manchmal les ich Dani sein Lieblingsbuch vor: "Die Feuerwehr". Da mein Mann bei der freiwilligen Feuerwehr ist, war das das gemeinsame Hobby meiner beiden Männer!!! Und auch 2 mal in der Woche sind wir bei der Feuerwehr, dann muss ich immer ganz stark an ihn denken und ich hoffe, dass er mit uns mitkommt, wenn wir hin gehen.

Liebe Grüße
Birgit
 
Werbung:
... bekam sie die Antwort, dass der 1.11. nicht so ein gutes Datum für einen medialen Abend ist. Könnt ihr was dazu sagen??

Außerdem hat dieser Mann zu meiner Mutter gesagt, dass unser Dani schon ganz oben ist, dass es ihm gut geht und er auch nicht mehr auf die irdische Welt zurück kommen wird.
Das ist für mich so eine schlimme Aussage....
Vor allem moecht ich dir erst einmal sagen, wie leid mir das tut. Es schmerzt immer, davon zu lesen, wenn ein Kind gehen musste...

Aber zu deiner Frage. Ich persoenlich hab mit dem 1.11. nur die Erfahrung gemacht, dass da die Schleier zwischen den Welten duenn sind. Es ist halt ein besonderer Punkt im Jahr, Samhain. ich moecht nichts Falschessagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Termin, an dem seit alten Zeiten der Toten gedacht wurde, so besonders unguenstig sein sollte, um nach einer kleinen Seele zu schauen, die auf der Reise ist.

Und die zweite Aussage dieses Mannes kann ich nicht nachvollziehen. Im Allgemeinen kann man dazu, ob, wo und wann ein Wesen wiederkehrt in einen Koerper (ich bin Buddhistin, fuer mich ist der Gedankengang nix Ungewoehnliches) nicht einfach so aus der Ferne sinnvolle Aussagen machen. Da spielen viele Bedingungen mit, und wenn der gute Mann nicht ueber GANZ aussergewoehnliche Wahrnehmungs-Faehigkeiten verfuegt, dann klingt das doch etwas voreilig...

Geh dem Gefuehl deines Herzens nach. Was sagt dein Herz dir? Ist er in deiner Naehe? Kannst du ihn empfinden? Dann wird das wohl auch stimmen... und bittebitte hab kein schlechtes Gewissen. Wie oft denken wir Muetter uns, einmal moecht ich ein bissl Zeit fuer mich selber haben. Das ist ganz normal und dein guetes Recht... du konntest doch nicht wissen, was geschehen wuerde :liebe1:
 
@ Sonnenschein03
Auch ich kann deine Schmerz verstehen. Meine Tochter Svenja ist vor heute genau 25 Jahren zu mir gekommen und auch gleich wieder gegangen. Sie war eine sogenannte Todgeburt ( welch schreckliches Wort). Ich war schon über den errechneten Geburtstermin als mir nach einigem hin und her, der Arzt sagte das ihr kleines Herz nicht mehr schlug.
Ich kenne die Schuldgefühle die einen dann plagen, doch glaube mir, es gibt keine Schuld. 20 Jahre habe ich mich damit rumgeplagt.

Meine Kleine habe ich nie in den Armen gehalten, ich wollte das nicht, damals, nicht mal 22 Jahre alt unerfahren, alleine. Das ist es was ich heute bereue, doch ich kann es nicht rückgängig machen.

Ich weiß das wir wieder geboren werden und ich bin heute Dankbar das Svenja mich ausgesucht hatte um in meinem Leib heran zu wachsen. Mehr wollte die kleine Seele nicht. Es waren Monate einer intensieven Verbindung die mir keiner nehmen kann und die nur mir und ihr gehört haben.

So wie deine Stunden mit deinem Sonnenschein.

Ob er nun wiederkommt, oder sich damit Zeit läßt (wobei Zeit nur eine Erfindung von uns Menschen ist), ich glaube nicht das irgendein Mensch dir das so genau sagen kann, aber vielleicht täusche ich mich damit. Auf alle fälle besteht eine verbindung zwischen euch, die nie abbricht.
Bitte nehme dir das Recht traurig zu sein, ich habe es nicht getan ( war ja nur eine Todgeburt waren die Aussagen der lieben Mitmensche) irgendwann wandelt sich die Trauer und du wirst wieder lächeln können wenn du an deinen Sonnenschein denkst.
Ich drücke dich in Gedanken
Licht und Liebe
Aphrodite
 
Bitte nehme dir das Recht traurig zu sein, ich habe es nicht getan ( war ja nur eine Todgeburt waren die Aussagen der lieben Mitmensche) irgendwann wandelt sich die Trauer und du wirst wieder lächeln können wenn du an deinen Sonnenschein denkst.
Wichtige Worte, danke, Aphrodite. Menschenskind, NUR. Was heisst da nur? Neun Monate Hoffnungen, liebevolle Gedanken, Freude - und in so wenigen Stunden ist alles vorbei, alles was haette werden koennen, ist vorbei, hab ich damals in mein Buch geschrieben, als ich meinen Kleinen verloren hatte. Doch, wir sollen und duerfen um unsere Kleinen trauern, die nicht leben sollten... und manchmal, das ist der Hoffnungsschimmer, kommen sie zu uns zurueck.
 
Damals haben diese Worte weh getan und mich stumm gemacht. Heute sehe ich das es Hilflosigkeit war. Diese Menschen konnten nicht begreifen, sie waren geschockt und, es hört sich seltsam an aber ich glaube es, sie wollten mich damit trösten. Mit dem Tod eines Menschen umzugehen ist schwer, mit dem Tod eines Kindes umzugehen ist ungleich noch schwerer. Und wenn dieses Kind für andere nur als Bauch der werdenden Mutter existierte ist dieser Satz, dieses Denken eine Flucht. Was sie damit in der Mutter auslösen, können sie nicht nachempfinden, es ist un fassbar.
Heute gibt es hilfen, es wird über und mit verwaisten Eltern gesprochen. Damals wurde nicht darüber gesprochen.

Doch du hast Recht liebe Kinnarih, NUR ist es nicht, es ist ein Geschenk das wir sie kurz bei uns haben dürften, und ja sie kommen manchmal zurück.
 
Was sie damit in der Mutter auslösen, können sie nicht nachempfinden, es ist un fassbar.
Heute gibt es hilfen, es wird über und mit verwaisten Eltern gesprochen. Damals wurde nicht darüber gesprochen.
Ich hatte einen unglaublich einfuehlsamen Arzt... (oh und ich war die erste Entbindung seiner jungen Privatpraxis, und dann gleich so eine Pruefung), er hat ueber vieles mit mir gesprochen, was erst Jahre danach "ueblich" wurde.
 
Ich hatte einen unglaublich einfuehlsamen Arzt... (oh und ich war die erste Entbindung seiner jungen Privatpraxis, und dann gleich so eine Pruefung), er hat ueber vieles mit mir gesprochen, was erst Jahre danach "ueblich" wurde.

Das hatte ich leider hier nicht. Ich spüre, wenn ich daran denke noch die Mitleidigen Blicke im Rücken, aber auch die Blicke die sagten, " wer weiß was die gemacht hat das es dazu kam"
Es war ein Dorf in dem wir damals Lebten und ich war eine Fremde, aus der Großstadt hingezogen. Eine sogenannte Rockerbraut in Lederjacke mit Motorrad ( was ich aber während der Schwangerschaft nicht gefahren bin) mit furchterregenden Freunden.. wennich heute darüber nachdenke..

Doch ich kann den Menschen heute verzeihen. Sie wußten es nicht besser und heute würden sie mich vielleicht auf den Scheiterhaufen bringen, wenn es den noch gäbe..(ironisch gemeint)
Ich habe dort nie hingepasst und nie hingehört und bin auch nicht mehr dort.
 
Hallo liebe Sonnenschein,

ich habe immer und immer wieder Deinen Thread gelesen, und immer und immer wieder habe ich net die Worte gefunden, die auch nur annähernd das ausdrücken könnten, was in mir, beim lesen Deiner Zeilen geschieht....
Auch jetzt sitze ich hier, Tränen laufen über meine Wangen, weil ich Dich soo gut verstehen kann!

Ich möchte Dir nur sagen, das Du Dich nie alleine fühlen brauchst. Hier sind so viele liebe Menschen, die zu einem stehen....

Ich möchte Dich einfach lieb in den Arm nehmen, ich hoffe, das ist O.K. für Dich!

Fühl Dich lieb gehalten!
 


Auch ich möchte dich lieb halten, deinen Kummer mit dir teilen, deinen Schmerz dir nehmen. Du solltest aber eines wissen, das dein Sonnenschein mit dir leiden muss, wen du nicht loslassen kannst. Er währe auf jeden Fall gegangen den seine Zeit war um, und du wirst in wieder in deine Arme schließen. Wen du so weit bist um nach Hause zu gehen, wird dein Sonnenschein der erste sein. Der dich liebevoll in seine Arme nimmt, dir deine Tränen trocknet und deinen Schmerz lindert.


Er ist dein Sonnenschein war er auch noch so kleit
Sein liebes Gesicht ist bei dir du siehst es nur nicht

Die Tränen die du um ihn weinst, die weint auch er
Las los und sehe es ein, mache es nicht so schwer

Einst kommt der Tag wo du ihn in deine Arme schließt
Und glaub mir es wird wunderbar du nichts mer vermisst


L.G. Maud
 
Werbung:
Hallo liebe Sonnenschein,

es tut mir im herzen weh, wenn ich deine zeilen lese

ich weiß, dass nichts deinen schmerz lindern kann, aber laß dich dennoch ganz fest umarmen :trost:

ich habe auch meinen sohn verloren. er war zwar schon 30 jahre alt, aber ein kind will man niemals gehen lassen, ganz egal wie alt ist.

es gibt nichts schlimmeres als ein kind begraben zu müssen, und die frage nach dem warum ist müßig..........es gibt keine antwort!!

liebe sonnenschein, ich kann dich nicht trösten, aber ich weiß, daß es manchmal schon ein wenig hilft, wenn man über seine schmerzen reden kann - und das kannst du hier! es gibt hier immer menschen, die dir zuhören, und das ist schon sehr viel, glaube mir.

alles andere bringt die zeit, so banal es auch klingen mag.
man kann den tod eines kindes nieeee verwinden, aber die schmerzen stechen eines tages nicht mehr sooooo schrecklich, daß man glaubt, daran zugrunde zu gehen. es kommt der tag, da man mit einem lächeln zurückdenken kann an die zeit, die man mit dem kind verbringen durfte und ein gefühl der dankbarkeit!

bis dahin wünsch ich dir ganz viel kraft für diesen schweren weg

Sandy
 
Zurück
Oben