Liebe sternchenfee,
auch ich habe eine Tochter mit ADS (diagnostiziert), daher weiß ich genau wovon du sprichst. Jemand, der mit solchen Problemen nicht tagtäglich konfrontiert wird, hat keine Ahnung, wie belastend für alle Beteiligten so etwas sein kann. Neben Konzentrationsschwächen und extremer Vergesslichkeit haben wir auch mit anderen Symptomen zu kämpfen (veränderte Wahrnehmung, Schlafstörungen,...). Die Pubertät macht das ganze natürlich nicht einfacher. Hier ins Detail zu gehen würde den Rahmen sprengen.
Mir wurde vor allem von der Schule suggeriert, daß das alles schlichtweg Erzeihungsfehler waren.
Ich wurde wegen meiner Vermutung, daß meine Tochter an ADS leiden könnte jahrelang belächelt. Dazu kam, daß es in unserer Umgebung keine Spezialisten gab. Erst seit ein paar Jahren gibt es in unserer Nähe eine ADS-Ambulanz. Dort wurde ich endlich ernstgenommen.
Ich kann dir nur dringend empfehlen, dich an einen Experten zu wenden.
ADS ist sehr schwer zu diagnostizieren und vor allem müssen vorher sämtliche organische Ursachen (Schilddrüse,Leber,...) ausgeschlossen werden.
Wichtig ist erstmal, dem Kind einen Namen zu geben, damit man weiß, womit man es zu tun hat. Erst dann kann man helfen. Nur Mutmaßungen bringen hier gar nichts.
Jedes Kind braucht Strukturen, diese Kinder in besonderem Maße. Geregelte Tagesabläufe sind sehr wichtig, wenn auch nicht immer möglich.
Ich habe mich bewusst gegen Ritalin entschieden, die Gründe hierfür brauche ich wahrscheinlich nicht zu nennen.
Wir haben gute Erfahrungen mit klassischer Musik (Mozart) zur Entspannung gemacht, wenn auch meine 14-jährige keine Freudensprünge deswegen macht. Weiters kann ich dir die Heilzeichen nach Körbler empfehlen.
Es gibt seit einiger Zeit eine Wirkstoffkombination aus Omega 3, Omega 6 und Nachtkerzenöl und nennt sich Equazen Pro. Wir haben uns dafür entschieden und große Fortschritte bei der Konzentration bemerkt.
Der Gang zum Arzt wird euch nicht erspart bleiben, wenn du Gewissheit haben willst. Am wichtigsten ist aber zuerst mal festzustellen, ob das Ganze organische Ursachen hat. Davon gibt es viele, die ohne eine gründliche Untersuchung nicht entdeckt werden können.
Wünsche euch alles Liebe und Gute für die Zukunft!
Liebe Grüße, Confused75