Mein Opa sieht fremde Leute in der eigenen Wohnung..

Hallo ahnchen,
hast schon mal was von "Validation" gehört, versuchs mal und du wirst sehen und verstehen was er denkt und warum er sich so zeigt. :clown:
 
Werbung:
Hab ich noch nie von gehört. Was ist das?

Ich bin auch mehr der Meinung, dass mein Opa seelisch irgendwie zwischen leben und tod hängt. Er hat schon öfter körperliche Zusammenbrüche gehabt und er ist jedesmal mehr in diesen Zustand hineingerutscht.
 
Licht-Hauch schrieb:
einfach einmal allgemein:

was wäre wenn alzheimer keine krankheit, sondern ein langsames zurückweichen aus dem körper ist?
was wäre wenn wir mehr als nur das produkt unseres gehirns wären?
was wäre wenn es mehr gibt als unsere augen sehen (wollen) ?

warum kommen wir mit einer blühenden fantasie zur welt (kind), und gehen evtl. auch so wieder von ihr (verwirrter mensch)?

was wäre wenn nicht die andern spinnen, sondern wir in unserer wahrnehmung eingeschränkt sind?

keiner kann beweisen, dass es soetwas nicht gibt.

im zweifel für den angeklagten....

Deinen Kommentar finde ich sehr akzeptabel und für mich stimmig!

Ich denke Ahnchen wird bald wissen, was es ist!

Auf jeden Fall würde ich die Aussagen des Opa´s als wahr annehmen!

Ich glaube auch, dass manche ältere Menschen langsam feinfühliger
und hellsichtiger werden, Dinge erleben und spüren, die wir (noch) nicht begreifen und erkennen können!

In der letzten Woche vor dem Weltenwechsel meiner Mama,
sagte sie zu den Krankenschwestern zwischendurch für ihre Ohren sinnloses Zeug.

Ich wusste ihre Bedeutungen allerdings, als sie mir die Sätze sagten!
Solange meine Mama redete, sprach sie mit mir ganz klar!
Ihre letzten Sätze waren kraftvoll per Telefon, anchl. sprach sie niewieder,
lebte noch einige Tage...

Einer der angeblichen wirren Sätze:

"Die Kühe fliegen/ schweben ja...!"

Es mögen vielleicht Einige denken, das ist wirres Zeug, für mich ist es das nicht!

Meine Mama hatte viele schwere OP`s gemeistert und bei einer ihrer letzten Knie- OP`s (künstl. Kniegelenk)
hatte sie Nahtoderlebnisse, stellte sich später raus!

Sie sagte zum Arzt der vor ihr stand, nachdem sie meine Mutter zurückgeholt hatten,
(sie wusste das aber nicht) dass sie einen wunderbaren Traum gehabt hätte...

Sie war auf einer wunderschönen Wildwiese, sie schwebte darüber und sah
ein Kind sitzend Blumen pflückend... später beschrieb sie mir das Bild,
so ein Bild gibt es sogar als Kind von mir...

Wieso soll sie nicht wieder eine Wiese mit schwebenden Kühen gesehen haben?

Ich denke, dass Ahnchen`s Opa die Menschen auch sieht und aus welchen Gründen auch immer, sie sind real!

Allerdings glaube ich nicht unbedingt, dass dieses ein Zeichen sein muss,
dass der Opa in kürzester Zeit stirbt, es kann viele Jahre dauern!
Vielleicht muss der Opa sich sogar mit ihnen auseinander setzen!?
Vielleicht empfindet er diese Leute auch als störend, weil er sie nicht wirklich akzeptieren mag, oder mit ihnen spricht!?
Redet er denn mit den Menschen und fragt sie, warum sie da sind?
Vielleicht wäre das sogar das Beste?

Wie Licht- Hauch bereits schön schrieb, wir sind die Jenigen eventuell, die eingeschränkt in der Wahrnehmung sind!

Es gibt nicht eine Wahrheit, es gibt sehr viele Wahrheiten!

Alles Liebe Sabsy
 
Ich halte es durchaus für möglich, dass er diese Menschen wirklich sieht. Das seltsame ist ja, dass er sie nicht zu kennen scheint. Bei Alzheimer reden die Menschen ja oft mit alten Bekannten oder Verwandten, während er immer nur von fremden Leuten spricht. Mein Opa ist schon seit Jahren nicht mehr der gesprächigste. Während er früher jeden in seiner Stadt kannte und sich mit jedem unterhielt, hat er sich jetzt völlig in sich zurückgezogen. Es ist nicht so, dass er niemanden mehr beachtet. Wenn Besuch kommt erkennt er jeden und weiß, wer die Leute sind und spricht auch, wenn er Lust hat mit ihnen... aber er hat kein grosses Mitteilungsbedürfnis mehr. Mag sein, dass er in Gedanken woanders ist, aber dieses Phänomen tritt völlig abgesondert davon auf.
Die Geschichte mit dem Hund war übrigens so, dass er meine Oma vor dem Hund retten wollte und deswegen seine Banane in die Ecke geworfen hat. Er war völlig verständnislos dafür, dass das keiner verstanden hat.
 
Ja Ahnchen, ich kann mir das richtig vorstellen, dass der Opa sogar entsetzt reagiert, weil ihr aus seiner Sicht nicht versteht, was er doch Positives für die Oma gemacht hat, er wollte sie beschützen, wie immer! Ich denke, Ihr könnt alle miteinander viel lernen, denn wenn man seine Welt so gut wie nur möglich versucht zu verstehen, dann ist es für alle Beteidigten besser und einfacher! Weil es ist, wie es ist, würde ich an Oma´s und deiner Stelle, ganz sanft mit ihm umgehen und nicht diese Menschen im absprechen, also eure Wahrheit, oder besser Sicht nicht hervorheben! Sicherlich macht ihr das so! ich wünsche euch allen ganz viel Glück und Harmonie!
 
Validation nach Naomi Feil. Eine Pflegeforscherin aus den Staaten. Sie versucht Gedanklich sich in die Rolle des Betroffenen hineinzuversetzen, sich mit seinen Gedanken und Verhaltensmustern zu Arbeiten. Finde jetz nur die richtige Seite im Internet net, tut leid. Lass deinen opa mal das machen was er gerade macht und versuch im Gespräch auf ihn einzugehen, wiedersprich ihm net, auch wenn es unmögliche Reaktionen sind... Das ist kurz beschrieben Validation. Meld mich wieder mal wenn ich Unterlagen gefunden habe und schick sie dir.
 
Hab mich diesbezüglich gerade ein wenig im Internet belesen. Klingt alles sehr interessant. Es ist zumindest einen Versuch wert. Hoffe, dass es auch so einfach ist, es anzuwenden, wie es klingt.
Werde ihm am Wochenende einen Besuch abstatten, er ist jetzt wieder im Krankenhaus und ich hoffe, dass sie ihn diesmal nicht wieder ruhig gestellt haben.
 
es ist ganz eifach anzuwenden. Du lernst die Methode sehr schnell, genauso siehstu den Erfolg. Wäre schön, wenn du mich am laufenden hätst, würd mich interessieren.
 
Hallo Ahnchen!

Mein Opa ist im Jahr 2004 gestorben. Die Dinge, die Du schilderst kommen mir daher nicht unbekannt vor. Mein Opa war vor seinem Tod sehr "verwirrt" und hat, als er noch bei sich zu Hause war, auch einige merkwürdige Sachen geäußert. So hat er z.B. seine toten Geschwister gesehen und hat auch kein Geheimnis daraus gemacht. Er hat sogar Besuch von seinem Vater bekommen, der ja schon vor Jahrzehnten gestorben war. Als er schließlich ins Krankenhaus musste, hat er meine Oma am Eigang gesehen, die aber nicht ins Krankenhaus rein wollte. Meine Oma ist sieben Monate vor meinem Opa gestorben und hatte Krebs. Sie musste sehr viel Zeit im Krankenhaus verbringen. Deshalb glaube ich, dass sie es deshalb vermeiden wollte, das Krankenhaus zu betreten.
Was mir aber auch noch einfällt ist, dass mein Opa im Fernseher, das auf seinem Zimmer war, Zirkuspferde und Artisten gesehen hat. Der Fernseher war aber aus. Für ihn waren diese Dinge real sowie für deinen Opa wahrscheinlich auch und ich glaube daran, dass wenn der Tod jemanden näher kommt, die Toten einen ins Jenseits begleiten. Es denke,es ist nicht ausgeschlossen, dass dein Opa Menschen sieht, die bereits im Jenseits sind.
 
Werbung:
Hallo!

Meine Oma hat genau das gleiche, sie sieht nachts oft fremde menschen! einmal hat sie gedacht, ihre verstorbene schwester stände in der tür, aber ansonsten sind es immer fremde, mal ein mann, mal ein kind. meien oma nenne es immer alpträume, aber das kann nicht sein, weil sie ja die augen auf hat und wach ist, wenn sie diese erscheinungen wahrnimmt. sie macht dann schnell licht an, dann sind die erscheinungen weg. manchmal hat sie auch ein husten gehört, aber wenn sie nachguckt, ist nie wer da.

einmal wurde sie sogar von einem kleinen kind an der schulter angetippt, als sie im bett lag.können diese erscheinungen einen also auch berühren? und einmal erzählte sie davon, das ein mann sie sogar am handgelenk angefasst hat und zu sich ziehen wollte.

sie hat diese erscheinungen schon lange und sehr oft, sie wohnt in einer wohnung alleine in einem altenheim. meien oma fragt diese erscheinungen dann auch, was sie denn wollen und das sie weggehen sollen, oder ob da wirklich jemand sei, aber da bekommt sie nie ne antwort.

ich bin ja froh das ich sowas nicht hab, ich würd sterben vor angst ._.

lg
 
Zurück
Oben