Mein Besuch auf einer Plattform nahe dem Jupiter

Man braucht keine tatsächliche Blume, um eine Blume sehen zu können.
Oh doch, eine tatsächliche Blume kannst Du nur sehen, wenn eine tatsächliche Blume da ist. Ansonsten ist es eine vorgestellte Blume. Nicht, dass ich einer vorgestellten Blume ihre Realität abspreche wollte. In dem Moment, da sie mir in der Vorstellung erscheint, ist sie da. Dieses Vorhandensein kannst Du natürlich auch als tatsächlich bezeichnen, musst aber einräumen, dass sie etwas völlig anderes ist, als das Sehen einer Blume, das eine ist Vorstellung und das andere ist direktes Sehen einer Blume.

Werbung:
Oh doch, eine tatsächliche Blume kannst Du nur sehen, wenn eine tatsächliche Blume da ist. Ansonsten ist es eine vorgestellte Blume. Nicht, dass ich einer vorgestellten Blume ihre Realität abspreche wollte. In dem Moment, da sie mir in der Vorstellung erscheint, ist sie da. Dieses Vorhandensein kannst Du natürlich auch als tatsächlich bezeichnen, musst aber einräumen, dass sie etwas völlig anderes ist, als das Sehen einer Blume, das eine ist Vorstellung und das andere ist direktes Sehen einer Blume.
Das sehr ich anders und begründe es wie folgt mit deiner Folgefrage:

Ist die Vorstellung von einer Blume dasselbe wie das direkte Sehen einer Blume?
Ja, beides ist Dasselbe.

Begründung:

Sowohl die sinnliche Wahrnehmung, also das Sehen einer Blume, das Berühren und auch das Riechen des Blumenduftes, wie auch die Vorstellungen von solchen Eindrücken, sind letzten Endes geistiges Bewusstseinsausdrücke, sprich essenziell Dasselbe.

Welchen Zweck hat es, wenn ich im Garten eine Blume sehe?
Ich verstehe eine Blume als ein geistiges Lebewesen.
Sie übt Aufmerksamkeit aus, sie kommuniziert, wenn auch anders als wir.
Ihr erster kommunikativer Ausdruck, den sie mit Hilfe ihres Blumenkörpers vermittelt, lautet: "Ich liebe es, zu sein."

Zuletzt bearbeitet:
Das sehr ich anders und begründe es wie folgt mit deiner Folgefrage:

Ja, beides ist Dasselbe.

Begründung:

Sowohl die sinnliche Wahrnehmung, also das Sehen, Berühren und das Riechen des Blumenduftes, wie auch die Vorstellungen von solchen Eindrücken, sind letzten Endes geistiges Bewusstseinsausdrücke.

Über die Letztendlichkeit von Dingen kannst Du nichts aussagen. Was sind Bewusstseinseindrücke, was ist Bewusstsein?

Dagegen kann ich sehr klar sagen, dass das direkt Sehen einer Blume völlig anders ist, als die bloße Vorstellung einer Blume.

Zu behaupten, Bewusstsein wäre dafür verantwortlich, dass ich überhaupt etwas sehe, ist nur eine Gedankenblüte. Ich sehe eine Blume, ich denke fragend:Was ist diese Blume eigentlich? Ich bin im Denken. Was ist das Denken anderes als ein Eindruck, so wie das Sehen einer Blume ein Eindruck ist? Dass die Phänomene durch irgendetwas bedingt werden, dass sie durch irgendetwas entstehen, eine Zweck verfolgen, das ist wie die Blüten einer Blume die Blume die Blüten des Denkens.

"Ich liebe es, zu sein."

Ich denke, nicht mal das ist notwendig.

Über die Letztendlichkeit von Dingen kannst Du nichts aussagen. Was sind Bewusstseinseindrücke, was ist Bewusstsein?
Bewusstseinsausdruck heißt, das etwas zum Ausdruck kommt.

Was kommt denn da zum Ausdruck?
= Ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen.

Die Umsetzung dieses Verlangen zeigt sich dann in der immensen Vielfalt der Erscheinungen, die wir zusammenfassend als das Bewusstsein bezeichnen, als die Gesamtheit einer Welt bzw. als das Universum.
Bewusstsein ist der zusammenfasssende Begriff für umgesetzte Aufmerksamkeit in bestimmten Intensitäten und Qualitäten, die die Vielfalt bilden.
Dennoch ist Aufmerksamkeit nicht Dasselbe wie Bewusstsein, nicht Dasselbe wie ihre Ausdrucksformen, sondern Bewusstsein in all seinen Ausdrucksformen ist die Kreation von Aufmerksamkeit.
Bewusstsein meint stets etwas ganz Konkretes, das zum Ausdruck kommt.

Dagegen kann ich sehr klar sagen, dass das direkt Sehen einer Blume völlig anders ist, als die bloße Vorstellung einer Blume.
Ja, sicher ist es anders, aber wohl nur deswegen, weil du nicht genug Intensität von Aufmerksamkeit benutzt hast.

Eine Sinneswahrnehmung ist eine bestimmte Intensität von Aufmerksamkeit.
Eine Vorstellung ist auch eine Intensität, wenn es auch eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Bewusstseinsausdruck heißt, das etwas zum Ausdruck kommt.
Was kommt denn da zum Ausdruck?
= Ein fundamental zugrunde liegendes Kommunikationsverlangen.

Die Umsetzung dieses Verlangen zeigt sich dann in der immensen Vielfalt der Erscheinungen, die wir zusammenfassend als das Bewusstsein bezeichnen, als die Gesamtheit einer Welt bzw. als das Universum.
Bewusstsein ist der zusammenfasssende Begriff für umgesetzte Aufmerksamkeit in bestimmten Intensitäten und Qualitäten, die die Vielfalt bilden.
Dennoch ist Aufmerksamkeit nicht Dasselbe wie Bewusstsein, nicht Dasselbe wie ihre Ausdrucksformen, sondern Bewusstsein in all seinen Ausdrucksformen ist die Kreation von Aufmerksamkeit.

Ja, sicher ist es anders, aber wohl nur deswegen, weil du nicht genug Intensität von Aufmerksamkeit benutzt hast.

Eine Sinneswahrnehmung ist eine bestimmte Intensität von Aufmerksamkeit.
Eine Vorstellung ist auch eine Intensität, wenn es auch eine andere.

Ich kann Dir versichern, dass es keinerlei Aufmerksamkeit, Notwendigkeit oder Zweck bedarf, dass ich jetzt müde bin und Dir eine gute Nacht wünsche! Das passiert einfach so, ohne jede Anstrengung.

Ich kann Dir versichern, dass es keinerlei Aufmerksamkeit, Notwendigkeit oder Zweck bedarf, dass ich jetzt müde bin und Dir eine gute Nacht wünsche! Das passiert einfach so, ohne jede Anstrengung.
Du benötigst ebenso Aufmerksamkeit, um müde zu sein, wie um wach zu sein.
Selbst nachdem du eingeschlafen sein wirst, ist Aufmerksamkeit in vollstem Umfange vorhanden, damit es etwas bzw. dich gibt, um wieder aufwachen zu können.

Schlaf gut! :)

Zuletzt bearbeitet:
Mobilität zwischen den Strukturen

Wenn man mindestens zwei der gigantischen Strukturen kennengelernt hat, wie beispielsweise die hier erwähnte Struktur beim Jupiter und jene ähnliche Struktur bei der Venus, und weil man üblicherweise selbst über kein eigenes Raumschiff verfügt, dann gibt es es folgende Transfer-Möglichkeiten.

Auf den Plattformen gibt es bestimmte Räume, die Ähnlichkeit mit einem gläsernen Fahrstuhl haben. Darin befindet sich eine Sitzbank mit mehreren Plätzen. Sobald man sich hingesetzt hat und einen Schalter betätigt, wird der Raum komplett mit einem flüssigen Gel geflutet. Das Gel kann man auch atmen. Ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Aber niemand sagt, dass Alien-Technologie für Menschen einfach ist. Es entsteht jedoch kein Würgereiz. Sobald der Raum komplett geflutet ist, verliert man kurz das Bewusstsein, ähnlich wie bei einem Kurzschlaf von nur wenigen Sekunden. Wenn man die Augen wieder öffnet, befindet man sich auf der anderen Struktur in einem ähnlichen Raum. Das flüssige Gel wird komplett abgelassen, es erzeugt weder eine Feuchtigkeit in der Kleidung, noch am Körper, noch hinterlässt es irgendwelche Rückstände. Man verlässt den Raum und befindet sich auf der anderen Struktur. Diese Transfer-Möglichkeit ist von Higher Ups eingerichtet worden, um den Bewohnern und auch den Besuchern, die sich bereits auskennen, eine autarke Mobilität zwischen den Strukturen zu ermöglichen. Die Higher Ups sind mehr mit der höchst komplizierten Aufrechterhaltung der Strukturen beschäftigt.

Mobilität zwischen den Strukturen

Wenn man mindestens zwei der gigantischen Strukturen kennengelernt hat, wie beispielsweise die hier erwähnte Struktur beim Jupiter und jene ähnliche Struktur bei der Venus, und weil man üblicherweise selbst über kein eigenes Raumschiff verfügt, dann gibt es es folgende Transfer-Möglichkeiten.

Auf den Plattformen gibt es bestimmte Räume, die Ähnlichkeit mit einem gläsernen Fahrstuhl haben. Darin befindet sich eine Sitzbank mit mehreren Plätzen. Sobald man sich hingesetzt hat und einen Schalter betätigt, wird der Raum komplett mit einem flüssigen Gel geflutet. Das Gel kann man auch atmen. Ist anfangs sehr gewöhnungsbedürftig. Aber niemand sagt, dass Alien-Technologie für Menschen einfach ist. Es entsteht jedoch kein Würgereiz. Sobald der Raum komplett geflutet ist, verliert man kurz das Bewusstsein, ähnlich wie bei einem Kurzschlaf von nur wenigen Sekunden. Wenn man die Augen wieder öffnet, befindet man sich auf der anderen Struktur in einem ähnlichen Raum. Das flüssige Gel wird komplett abgelassen, es erzeugt weder eine Feuchtigkeit in der Kleidung, noch am Körper, noch hinterlässt es irgendwelche Rückstände. Man verlässt den Raum und befindet sich auf der anderen Struktur. Diese Transfer-Möglichkeit ist von Higher Ups eingerichtet worden, um den Bewohnern und auch den Besuchern, die sich bereits auskennen, eine autarke Mobilität zwischen den Strukturen zu ermöglichen. Die Higher Ups sind mehr mit der höchst komplizierten Aufrechterhaltung der Strukturen beschäftigt.
Den Film hab ich gesehen! :)

Man kann im Denken nichts finden, was über das Denken hinausgeht. Man kann über das Betrachten einer Blume nichts finden, was über das Betrachten einer Blume hinausgeht.

Aber hallo!
Frag mal einen Gärtner, Botaniker oder einen Insektenkundler oder sonstigen Biologen.
Du wirst überrascht sein, was denen beim Betrachten einer Blume alles einfallen kann.
ZB, ob die Bodenbeschaffenheit günstig für diese Pflanze ist, von welchen Insekten sie befruchtet wird, zu welcher Art sie gehört und und und.

Werbung:
Zurück
Oben