Mein Bachblütensystem

M

Marjul

Guest
Hallo!
Da ich überall Polaritäten sehe, hat es mich interessiert, ob sich die Bachblüten systematisieren lassen. Ich habe gefunden, dass immer zwei Bachblüten paarweise zusammenwirken. Ich schreibe hier die Liste meiner Bachblüten-Paare mal auf. Vielleicht interessiert sich jemand von Euch dafür.

Agrimony-Imapatiens
Aspen-Heather
Bech-Clematis
Centaury-Mimulus
Cerato-Mustard
Cherry Plum - Gentian
Chestnut Bud - Pine
Chicory - Sweet Chestnut
Clematis - Beech
Crab Apple - Elm
Elm - Crab Apple
Gentian - Cherry Plum
Gorse - Honeysuckle
Heather - Aspen
Holly - Rock Water
Honeysuckle - Gorse
Hornbeam - Olive
Impatiens - Agrimony
Larch - Oak
Mimulus - Centaury
Mustard - Cerato
Oak - Larch
Olive - Hornbeam
Pine - Chestnut Bud
Red Chestnut - Wild Oat
Rock Rose - White Chestnut
Rock Water - Holly
Scleranthus - Star of Bethlehem
Star of Bethlehem - Scleranthus
Sweet Chestnut - Chicory
Vervain - Walnut
Vine - Water Violet
Walnut - Vervain
Water Violet - Vine
White Chestnut - Rock Rose
Wild Oat - Red Chestnut
Wild Rose - Willow
Willow - Wild Rose

Für mich hat dieses System auch praktische Bedeutung. Ich habe gefunden, dass die beiden Bachblüten eines Paares sich in der Wirkung ein wenig gegenseitig mindern, wenn ich sie zusammen in einer Mischung einnehme. Dagegen verstärken sie sich gegeseitig, wenn ich sie abwechselnd einnehme. Ich achte bei meinen Mischungen daher immer darauf, dass ich keine Paare dabei habe. Wenn ich mir Paare ausgesucht habe, nehme ich die beiden Blüten getrennt und im Wechsel ein. Wenn ich eine Bachblüte lange brauche, ohne dass ich viel Wirkung verspüre, nehme ich zwischendurch statt dessen zur Abwechslung die entgegengesetzte Blüte ein. Die Wirkung hat mich schon oft überrascht.
Herzliche Grüße, Marjul
 
Werbung:
Zurück
Oben