Meditations Retreat

Werbung:
Ich hab mich bei einem Kurs in Indien in der nähe von Dharamsala angemeldet und auch schon den Flug gebucht. Der Kurs geht 10 Tage.

Es gibt einen Haufen Klöster und Zentren die das anbieten. Ich habe mich für eins entschieden das auf Spendenbasis läuft.
Allerdings gibt es einen min. Wert den die dort erwarten. Für die 10 Tage c.a 80 - 90 €.

Es gibt auch verschiedene Kurse. Ich bin im Anfängerkurs. Da geht's um die Prinzipien und Philosophie des Buddhismus mit vielen meditations Sessions. Aber auch Unterricht.
2 Tage gibt es intensive "geführte meditation".
Alles auf Englisch.

Danach kann man einen intensiv Kurs machen. Bzw einen für fortgeschrittene. Auch jeweils 10 Tage.

In der nähe ist ein Vipassana Zentrum.
Dort wird 10 std ununterbrochen meditiert.
Mir ist das aber zu Brutal.

Wenn mein Visum jetzt ausgestellt wird, steht dem ganzen nichts mehr im Weg.

Lg
 
Selbst habe ich bereits mit sieben Jahren in Asien gelebt und meine Eltern schlossen sich an mir auch Klosterzeiten angedeihen zu lassen.

Indien kenne ich ebenfals seit dieser Zeit.
Solltest du noch nie in Asien gewesen sein, oder wenigstens in einem anderen (Drittewelt) Kontinent, oder Land, mache dich auf eventuelle Kulturschock's gefasst.

Rückzug und Meditation bedeutet für Asiaten nicht unbedingt etwas was sich Europäer oft darunter vorstellen und erwarten.

Hingegen, ein Verlassen der eigenen Gewohnheiten und der eigenen bekannten Kultur kann oft ein Erlebnis werden, welches ab und an im Moment der Rückkehr, aber auch mit späteren Abstand zum Aufenthalt in Asien viele und nicht selten fruchtbare Veränderungen bringen.

Selbst würde ich Europäern empfehlen vorerst in ein Hotel zu ziehen, dann, vor Ort einen (Schnupperkurs) zu erringen und beim Vermögen, also Können und verbleibenden Interesse verstärkter einzusteigen.

Ein Anfängerkurs ist gewiss gut gewählt, wenn es der erste in Asien beginnende Kurs werden würde.