Meditation - wie funktioniert das denn?

meditation funktioniert ,indem wir anklopfen ...wie jesus das nannte ...wo anklopfen? ...an die tür des dritten auges
wie geht das?
am besten mit einem lehrer ,der einem das zeigt...
 
Werbung:
Ich Danke Euch allen sehr für Eure Antoworten. Nun kann ich mir ziemlich konkret vorstellen was Meditation tatsächlich ist.

Die Nachteile jeder Schule stören mich auch. Dieses Auschließen anderer - genauso gültiger - Wege. bzw das Verwehren von kritischem Hinterfragen. Ich erfahre gerne die Quintessenz und bilde mir meine eigene Meinung ganz nach dem Motto "empirische Selbstreflexion - mal schauen wie es sich anfühlt und entscheiden ob es was für mich ist oder nicht".

Ach ja das leidge Thema: Gott, Buha, Allha,... is doch alles das selbe, nur anders benannt. das ist bei jedem Wort so, der deutschsprachige Raum sagt zu der Farbe blau blau, der englischsprachige bereich sagt blue usw. Letztlich meinen wir alle aber BLAU. Und letztlich sind die Namen "Gott, Buha, Allah,..." genauso nur Namen für etwas - in diesem Fall sehr sehr großes - das dahintersteht. Nichts mehr und nichts weniger. Das ist meine Ansicht. Und damit hat sich für mich das thema auch schon wieder erledigt.

Ich danke Euch für Eure Antworten und einführenen Wegbeschreibungen und Hiflestellungen. Ich werde mich in den Anfängen der Meditation üben.

lg Claudia
 
ja vollkommen einverstanden ..alle religionen habe eine gemeinsame basis...es waren unterschiedliche propheten und diese waren unterschiedlich indem wie sie ihre gotteserfahrungen gemacht haben und welche texte sie wie formuliert haben ...aber alle diese texte kamen aus einer gemeinsamen quelle...und mit dieser quelle kann man in kontakt kommen mit hilfe der meditation...es mag andere möglichkeiten geben ...ich bevorzuge halt die meditation ...:)
 
ja. Es ist mE ganz hilfreich, sie als "Informationsbroschüre" zu betrachten. Informationsbroschüren kann man sich durchlesen; man kann sie auch beiseite legen.
Als "Spiegel" sind sich auch lehrreich: wenn der Impuls aufkommt, einen Verkünder zu überzeugen oder gegen ihn vorzugehen, dann ist es möglich, die eigene Verkünder- oder Konkurrenzstruktur achtsam zu beobachten. :)

LG,
E.
Wie Ultimate Fight und Beten zusammenpasst. Im Namen Gottes dem Gegner den Schädel einhauen.

Auch das ist Christentum.
 
Hallo,

befass mich auch mit dem Thema Meditation.
Fuer mich ist das in eine Atmosphere zu kommen, wo ich an gar nichts mehr denke und einfach nur das wahrnehme was jetzt gerade mit mir passiert...
Aber ich weiss immer noch nicht wofuer die Meditation gut ist?
Kann mir da jemand helfen von Euch erfahrenen Meditationsleuten?
Lg Kim
 
Hallo,

befass mich auch mit dem Thema Meditation.
Fuer mich ist das in eine Atmosphere zu kommen, wo ich an gar nichts mehr denke und einfach nur das wahrnehme was jetzt gerade mit mir passiert...
Aber ich weiss immer noch nicht wofuer die Meditation gut ist?
Kann mir da jemand helfen von Euch erfahrenen Meditationsleuten?
Lg Kim

mit dem thema kann man mich endlos löchern ...find da kein ende ...:D
die antworten fallen immer ein klein wenig anders aus...
in sich frieden finden ...
lass mich mal ein beispiel überlegen...vielleicht bist ein wenig sportlich veranlagt und hast gerade einen dauerlauf hinter dir ...da hinten geht die sonne unter und du willst einfach dich ein wenig ausruhen...legst dich auf die wiese und schaust in den himmel da wo die sonne untergeht und lässt dich einfach von der scene forttragen ...
das ist ein bild ,das ein klein wenig andeutet worum es geht bzw.gehen könnte...
es geht darum in das reich gottes einzutreten ...hört sich ein wenig gross an ...oder nennen wir es ...die gefühlswelt erforschen ...lerne dein innenleben kenne ...da wo deine gefühle zuhause sind ...spirituell nennt man das ...das herz ...hören können ...sich annehmen ...lernen
bei sich selber ankommen usw....:)
 
Wie Ultimate Fight und Beten zusammenpasst. Im Namen Gottes dem Gegner den Schädel einhauen.

Auch das ist Christentum.
ja, interessanter Link... ... ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Wege ein Mensch gehen und wie er diesen interpretieren "will" (Wille)
So gibt es auch manche Menschen, die sich einfach hinsetzen, auf den Atem achten und Stille einkehren lassen. So viele Wege sind möglich ...

LG,
E.
 
Werbung:
Indem Du Deine Aufmerksamkeit nicht mehr nach außen lenkst,
sondern nach innen.
Du erforschst nicht mehr Deine Projektionen,
sondern die Kraft, die Projektionen hervor bringt,
Dein Bewußtsein eben.
Meister Eckart nannte es den Gottesfunken im Seelengrund,
unser schöpferisches Vermögen.
Du betrachtest nicht mehr das Bild, sondern den Maler des Bildes,
und irgendwann vielleicht erkennst Du, daß der Maler und das Bild eins sind.
Aber das ist ein langer Weg, ein sehr langer und steiler und steiniger.
 
Zurück
Oben