Meditation: Faul rumsitzen und nichts tun

ich halte es in etwa so:
wenn man eine rakete bauen will um zu den Sternen zu fliegen , muss man vorher im Kämmerlein sitzen und bücher studieren - jahrelang

so in etwa seh ich auch die Meditation. es ist eine Übung um dann im leben mehr Qualitäten zu finden. von therapeutischen Auswirkungen ganz zu schweigen.

es ist wohl so , dass menschen die jahrelange Übung in Meditation haben , anfangen ihr ganzes leben als spirituelle reise zu empfinden - quasie ist die medi ein spirituelles autogenes Training. ein freund von mir sagt , für ihn ist seine arbeit mit steinen die tiefste Meditation. in etwa wie die teezeremonie von zen Mönchen.

Werbung:
Falsch. Unabhängig deiner Unterstellung sollte sie nämlich das auch bieten können: Ein Ort zu sein an dem man faul rumsitzen kann und nichts tun muss. Klar, tut man immernoch genug,... ;-)

### sesmeteron
faul sein ist ja sehr relativ
in dem sinne ist das allschaffende licht das faulste was es gíbt
es macht nix
und doch erschafft es alles:)
oder faul in welchem sinne?
im spirituellem bist du hoch aktiv bzw kannst s sein
doch im sinne körperlicher Aktivität
biste ne faule s...
das licht ist in absoluter ruhe...und das seit Ewigkeiten
nicht mal so eben auf Urlaub
ne ewig...
auch der höchste hat nur eines erschaffen
das verlangen zu empfangen
alles andere folgt daraus
also nur das ego wurde erschaffen kann man sagen
alles andere folgt daraus..
man sind die da alle faul:LOL:
und da willst einfach von ihnen lernen
indem du dich in der med auf sie einstellt
die da sagen
lasset sie uns zu Ebenbildern machen..
doch das reicht dann nicht mehr ...:whistle:

Falsch. Unabhängig deiner Unterstellung sollte sie nämlich das auch bieten können: Ein Ort zu sein an dem man faul rumsitzen kann und nichts tun muss. Klar, tut man immernoch genug,... ;-)

### sesmeteron

.... ich hab Dir nichts unterstellt, denn ich seh´s als Tatsache an, dass, wenn Du Meditation als "nur faul herumsitzen" siehst, Du offenbar noch keine oder wenig Erfahrung gemacht hast, was Meditation sein kann.... und zum "nur faul herumsitzen und nichts tun" muss man ja nicht unbedingt meditieren, wobei... probier´s halt einfach mal aus..... Fernseher aufdrehen - hinsetzen - Bierdose schnappen - Chips-Tüte aufreissen....... und schon kanns losgehen.... Jeder meditiert halt anders :)

ich halte es in etwa so:
wenn man eine rakete bauen will um zu den Sternen zu fliegen , muss man vorher im Kämmerlein sitzen und bücher studieren - jahrelang

Hm, das dürfte dann eher schiefgehen.
Wenn man eine Rakete bauen will, muss man sehr viel praktisch ausprobieren, passende Materialien für die ganzen Anforderungen suchen, testen, umgestalten und wieder testen.

so in etwa seh ich auch die Meditation. es ist eine Übung um dann im leben mehr Qualitäten zu finden. von therapeutischen Auswirkungen ganz zu schweigen.

Ich seh 's als Übung, um in seine Mitte zu kommen, zu sich selbst zu finden, wenn man sich zu sehr von äußeren Gegebenheiten "gefangen" nehmen ließ und sich selbst und seine wirklichen Bedürfnisse vergessen oder vernachlässigt hat.

So schön und recht und gut wie Meditation sein mag / ist, finde ich doch, dass man es auch als obiges bezeichnen kann: Faul rumsitzen und nichts tun.

Die positiven Effekte oder Auswirkungen von etwas wie Meditation will ich nicht leugnen, ich halte es zumeist für durchaus sinnvoll zu meditieren. Aber faktisch sitzt man (meist) irgendwie, irgendwo rum, und macht bzw. leistet nichts.
Eine chinesische Mauer hat sich wahrscheinlich nicht von selbst gebaut, eine zwischen den USA und Mexiko baut sich wahrscheinlich auch nicht von selbst, in Deutschland hat sich "unsere" auch nicht von selbst abgebaut.
Etwas leisten würde man insofern mit Meditation nicht, und wenn alle Welt nur faul rumsitzt, wird's spätestens irgendwann mit der Ernährung auch in Europa schwierig.
Ja und? Was genau ist falsch daran auch mal "faul rumzusitzen und nichts zu tun"? Ich kenne niemanden, der 24 Stunden am Tag meditiert, aber ich kenne ne Menge Leute die sich ganz persönliche Ruhepausen mit einer Meditation einräumen.

Bist du 24 Stunden täglich produktiv? Wie schaffst du es Zeit für ein Forum aufzubringen?

R.

Werbung:
:ROFLMAO:... immer für einen Lacher gut:ROFLMAO:...

Hm, mich hat 's zum Nachdenken angeregt.
Man kann 's tatsächlich so sehen.
Zu viele Frauen haben sich angepasst.
Zu viele Frauen haben ihre Söhne in den Krieg ziehen lassen.
Zu viele Frauen haben geduldet, dass ihre Kinder missbraucht wurden.
Zu viele Frauen haben gesellschaftliche Zwänge über das Wohl ihrer Kinder gestellt.

Zurück
Oben