mechanisches Weltbild

Werbung:
Ja, nich ^^

Ich mein nur - du fängst damit an, dass etwas deiner Ansicht nach nicht wahr ist. Also ist dann das, was du schreibst näher an der Wahrheit oder ... wie darf ich dich verstehen?

GN8 für heute.

Hm, ja schon so, oder? *g*

Ich hab mich aufs materialistische Weltbild bezogen, und es ist ja schon Tatsache, dass es feste Materie in dem Sinne nicht gibt. Daher versteh ich nicht, warum Wissenschaftler noch an feste Materie glauben (?).
Naja, keine Ahnung, ob ich hier noch beim Thema bin; ansonsten einfach nicht weiter beachten.
 
Das Nichts ist kein "Keines", sondern ein "Etwas",
aber nicht im Sinne von Ding oder was man sich vor sich stehend anschauen könnte.

Die Beschaffenheit oft beschrieben als Grenzenlosigkeit

In der Kabballa Ayn Sof , oder auch zum Beispiel Dao

Die Struktur "hinter" der Magie.

Und ein Mechanistisches Weltbild hat keinen Zugang zu diesem Verständnis, weil so ein Welt "bild" (!!) die Welt als sein Frankenstein begreift.

Was natürlich eine Projektion des diesem Weltbild entsprechenden Selbstverständnisses ist.
 
Gute Frage... :rolleyes: Vielleicht ist der scheinbar leere Raum dazwischen pure Magie. ^^ Oder wodurch wird das sonst zusammengehalten, die winzigen Teilchen?

Yesod bzw. das Eigentliche Sex --> Kommunikation

Da Kommunikation Bewegung in Zeit ist, ist Materie ein Werden.

"Werden" kann im mechanistischem Weltbild nicht verstanden werden,
weil dieses immer nur Momentaufnahmen sieht und dadurch jenseits des Geschehens ist.

Das erschwert entsprechend das Verständnis von Zusammenhängen auf längere Zeitspanne gesehen.
 
Im Seelenthread wurde von menchanischem Weltbild gesprochen.
Was genau ist das?
Ich wars. ;)

Und ich schrieb: mechanistisch, und zwar in Bezug auf das Thema: Seele.

Im Grunde einfach zu verstehen:

Die Welt und alles darauf und darin, als Maschine zu betrachten.

Wenn man eine mechanistische Betrachtungsweise hat, sieht man sich auch selbst als Maschine und ist unfähig, selbst/Individuum zu sein.

Das bedeutet:
Kommen noch starke innere Konflikte dazu, kann man diese nicht bewältigen, wird das in dieser mechanistischen Wirklichkeit zur handfesten Psychose.

Die Auswirkung einer solchen lässt sich gut in der Welt beobachten.:

http://www.sibilla-egen-schule.de/konflikt/liste.htm
 
Hm, ja schon so, oder? *g*

Ich hab mich aufs materialistische Weltbild bezogen, und es ist ja schon Tatsache, dass es feste Materie in dem Sinne nicht gibt. Daher versteh ich nicht, warum Wissenschaftler noch an feste Materie glauben (?).
Naja, keine Ahnung, ob ich hier noch beim Thema bin; ansonsten einfach nicht weiter beachten.

Naja, eigentlich bist du nicht so richtig beim Thema. Ich finde aber auch unter "Weltbildern" Gemeinsamkeiten. Dass du plötzlich bei materiell statt mechanisch bist liegt vllt. an einer Assoziation. Aber auch, wenn man von Materie ausgeht und immer weiter Verfeinert kommt man ja irgendwann, wie du auch, zu Atomen und ihren Aktivitäten. Aber auch im Großen erkennt man Wechselwirkungen, was ja etwas mechanisches - wie ich es verstehe - ist.


Irgendwelche Wissenschaftler spielen im Thread aber weniger eine Rolle bzw. nur die hier teilnehmenden.
 
Werbung:
Zurück
Oben