@ Mauerfall zu Berlin

Werbung:
hallo romaschka,
ich komme aus Baden-Württemb. wir hatten auch keine Verwandten im Osten, aber in der 10. Klasse waren wir für 10 Tage (als Bildungs-Klassenfahrt) in Berlin und auch einen Tag in Ost-Berlin.

Da ich schon seit 1980 in den USA, Korea und Africa war, und eigentlich erst seit kurzem wieder in Deutschl. bin, sind mir die west-ost Deutsch Verhältnisse eigentlich recht unbekannt.

Leider hatte ich auch als Jugendliche keine große politische Meinung. War zu sehr mit mir selbst beschäftigt.

LG Tashina
 
Das Leben damit haben wir einfach nicht mit der Muttermilch verabreicht bekommen. Und es fällt unsagbar schwer, sich Überlebenstraining im Erwachsenenalter anzutrainieren.

An dem Satz stört mich etwas. Das Leben ist in uns. Aber das Leben im Kapitalismus fällt uns schwer, die wir aus dem Sozialismus kommen.

Es war ein saukalter Sonntag, vormittags war ich in der Semperoper zu einer Generalprobe von einer bunten Veranstaltung in der Reinhardt May zu Gast war. Er war das erste mal in Dresden.

Abends sass ich im Wohnzimmer vorm Kachelofen weil es so kalt war und sah den Mauerfall in Berlin in der Glotze. Mich fror noch mehr. ich hatte weder Freude noch Entsetzen in mir, nur etwas Angst und Kälte.

Am nächsten Morgen waren einige Kollegen von mir nicht auf Arbeit, weil sie mal eben nach Berlin fuhren und es gab zur Feier des Tages Apfelsinen in der Kantine.:D

Ich fuhr erst im Dezember zum Ku'damm und floh voller Entsetzen ins vertraute Ost-Berlin, weil alles so laut und bunt war.:D
 
Hi

......gestern stand im Videotext.....das knappe 90% der Deutschen wieder die Mauer haben möchten.........heftig:confused:

lg

Hallo Tigermaus,
das kann ich mir gar nicht vorstellen... 90 scheint mir zu hoch gegriffen.
War die Statistik auch ein wenig unterteilt, wen man da gefragt hatte? (Ost, West, Arbeitslose, Rentner, Berufstätige)

LG
 
Ich war noch recht klein damals, trotzdem kann ich mich noch gut erinnern.
Meine Eltern, mein großer Bruder, meine Oma und ich saßen damals (auf der "Westseite") vorm Fernseher und plötzlich haben mein Vater und meine Mutter das Weinen angefangen, sind sich in die Arme gefallen, Menschenmassen am TV... - ich habe erstmal gar nichts verstanden und wusste gar nicht ob da jetzt etwas Gutes passiert ist (weinende Eltern), das war ziemlich verwirrend für mich. Wurde dann aber beruhigt. :)
 
- ich habe erstmal gar nichts verstanden und wusste gar nicht ob da jetzt etwas Gutes passiert ist (weinende Eltern), das war ziemlich verwirrend für mich. Wurde dann aber beruhigt. :)

Diese Szene kann ich mir richtig vorstellen.

Und: Weinende Erwachsene - das war ein Beweis für ausländische Politiker, dass die deutsche Frage doch noch nicht tot war.

Und daraufhin haben einige ihre Bedenken gegen die Wiedervereinigung aufgegeben.
 
Hallo Tigermaus,
das kann ich mir gar nicht vorstellen... 90 scheint mir zu hoch gegriffen.
War die Statistik auch ein wenig unterteilt, wen man da gefragt hatte? (Ost, West, Arbeitslose, Rentner, Berufstätige)

LG

Hallo Romaschka

Habe mir echt die Mühe gemacht....um dem auf die Spur zu kommen dieser Tage...in meinem Umfeld....beruflich und privat....und es waren nicht gerade wenige.....das Urteil war letztendlich so ausgefallen....das ich mir denke warum Menschen so unterschiedlich sein können....vielleicht lag es ja an dem Umfeld.......zur damaligen Zeit.....also die 90%negativ standen definitiv....
Aussagen!
1. Geldgeil
2.Rechthaberrisch
3.Sie sind anders
4.Man kann mit ihnen nicht zusammen arbeiten da sie die Neigung haben....unter Mitarbeiter zu hetzen....bis ständig hallo Chef ich weiss etwas...
5.Ihr Dialekt bringt mich zum rasen.....sprich Sprache.....
Diese Liste liese sich jetzt weiter führen....aber ich möchte es nicht......aber die Mauer würde wieder stehen.......
Meine persönliche Meinung dazu ist......wieder etwas dazu gelernt......die Menschen werden sich nicht ändern........und wenn jemand ständig im selbem Mist rumstochert....soll ich dann erst nachfragen....wo bist denn du aufgewachsen...........aber die gibt es tatsächlich hier zu finden......erkennt man an den Themen.......und wenn es denen nicht passt sollen sie sich einen Flecken.....auf unserer Karte nehmen....eine Mauer hochziehen...damit Ruhe einkehrt im Land........ja so sieht es aus....ich möchte nicht hinter der Mauer wohnen....da ich gerne sage was ich denke....bis hin zum Scheiterhaufen......
in diesem Sinne.....lg

ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest.......:)
 
Hallo Romaschka

Habe mir echt die Mühe gemacht....um dem auf die Spur zu kommen dieser Tage...in meinem Umfeld....beruflich und privat....und es waren nicht gerade wenige.....das Urteil war letztendlich so ausgefallen....das ich mir denke warum Menschen so unterschiedlich sein können....vielleicht lag es ja an dem Umfeld.......zur damaligen Zeit.....also die 90%negativ standen definitiv....


Aussagen!

1. Geldgeil
2.Rechthaberrisch
3.Sie sind anders
4.Man kann mit ihnen nicht zusammen arbeiten da sie die Neigung haben....unter Mitarbeiter zu hetzen....bis ständig hallo Chef ich weiss etwas...
5.Ihr Dialekt bringt mich zum rasen.....sprich Sprache.....

Ein sehr merkwürdiges Umfeld. :confused:

In meinem Umfeld redet man anders. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben