also ich hab mich da jetzt mal aus neugierde bissi eingelesen und stelle für mich fest das ich bisher vom kern her nix neues gelesen habe...
ich kann für mich nur zunehmend den eindruck gewinnen das wir menschen uns anscheinend gegenseitig traumatisieren und das leben schwer machen...vor allem wenn man die massenwanderung von einer methode zur nächsten betrachtet, kein wunder das die welt und andere menschen oft überwiegend als negat. empfunden werden, es wird einem ja fast an jeder ecke durch massenüberschwemmung solcher techniken und literatur suggeriert, ist schon enorm wie viele offenbar durch erfahrungen massiv leiden. wie soll man da noch unbeschwert leben können?
vieles was man liest, liest sich so schwer gewichtig das man selbst das gefühl bekommen kann bis aufs schwerste geprägt worden sein...
meist zielt es darauf ab eigene prägungen loszuwerden, das konzentrieren auf das ich...nur die mühe machen und nach dem WARUM zu fragen, wird sich heute noch kaum gemacht. damit meine ich die zwischenmenschliche auseinandersetzung.
zu hinterfragen...warum behandelte uns x oder y so usw.
früher gab ich auch oft hinz und kunz die schuld das ich in manchen bereichen mich so schwach fühlte...durch erfahrungen und prägungen. wenn man die sichtweise etwas umlenkt und versucht sich mit den menschen oder themen anders auseinanderzusetzen, dann versteht man einiges einfacher und bekommt ne andere sicht dazu und wirkt nur noch halb dramatisch weil man versteht das auch der andere es vielleicht nicht besser wußte. so ist es nun mal oft wo viele menschen miteinander klar kommen müssen...nicht nur hier sondern weltweit, da bleibt wohl kaum jemand verschont von
zumal man jederzeit die entscheidung hat aus einem vorgesetzten glaubensmuster auszubrechen, sein eigenes zu entwickeln, seinen fokus auf die eigenen stärken zu lenken usw
und bei menschen mit sehr schwer wiegenden themen die es zu verarbeiten gibt, da gibt es geschulte menschen die beim aufarbeiten helfen und begleiten können
einige haben hier im forum schon öfters angemerkt das es grad in diesen bereichen oft ich - bezogen zugeht...und ich kann diese aussagen immer mehr verstehen. vielleicht sollte es mal mehr angebote geben...wie sensibilisiere ich mich für andere menschen..z.b. wahrnehmen, interessieren, auseinandersetzung. mehr aktives miteinander statt aktives gegeneinander