Matriarchat contra Patriarchat

Was ist "Besser"?

• Patriarchat!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    30
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
lazpel: die nationalsozialistischen, kommunistischen, feudalistischen, kapitalistischen, etc... Gesellschaften die du ansprichst, haben einen gemeinsamen Nenner: sie sind patriarchalisch. Und deshalb funktionieren sie nicht - weil nicht der Mensch im Mittelpunkt steht, sondern Macht. Macht über andere, Herrschaft.

Ob nun ein Patriarch oder eine Matrone herrscht oder frauscht, ist doch eigentlich nicht wichtig, oder? Diktatur bliebe in dem Falle Diktatur.

Eine Regierungsform, die bestimmte Gruppen von Menschen bevorzugt, ist von vornherrein zum Scheitern verurteilt.

Jandira schrieb:
Und wie ich woanders schon schrieb: Mensch bleibt nicht Mensch, da Mensch nicht gleich Mensch ist. Vor allem ist Mann nicht gleich Frau.

Trotzdem ist Mann genauso korrupt wie Frau. Frau ist genauso machtgierig wie Mann. Was ist der Unterschied zwischen einer Diktatur mit einer Frau an der Spitze zu einer Diktatur mit einem Mann an der Spitze?

Du hast viel zu hoch gesteckte Ideale, Jandira. Du idealisiert Dein eigenes Geschlecht weit über seine Grenzen.

Jandira schrieb:
Ein echter Kommunist ist ein Anarchist. Und ja, ich kenne eine: mich. :D

Ein Kommunist ist beiweitem kein Anarchist. Ein Kommunist sucht die Ordnung der Herrschaft der arbeitenden Massen. Ein Kommunist ist bemüht, die Reichen zu enteignen, und alle Produktionsmittel in die Hände der Werktätigen zu geben. Aber auch Kommunismus funktioniert nicht, da der Mensch egoistisch ist, und immer mehr als sein Nachbar haben will.

Anarchie kann nicht funktionieren, da auch sie am Menschen vollkommen vorbeigedacht ist. Anarchie vernachlässigt eines der wichtigsten menschlichen Bedürfnisse: Den Wunsch nach Ordnung. Eine Anarchie hieße, die Macht in die kommunalsten kleinsten Einheiten zu geben. Dabei würde ein weiteres menschliches Bedürfnis die Regie übernehmen: Der Wunsch nach Macht. Dann würde das Prinzip des Stärkeren gelten, da keine Exekutive für die Einhaltung eines Mindestmaßes an Regeln existieren würde.

Macht bedeuted dann direkt Verfügungsgewalt über Güter.

Dies würd zu Fehden und Machtkonzentrationen von anarchistischen Syndikaten über andere Syndikate führen, dies würde wiederum zur zentralen Diktatur ausarten.

Jandira schrieb:
Und ansonsten: natürlich hat der Mensch Licht- und Schattenseiten. Aber negative Eigenschaften äußern sich in ihrer erlösten, natürlichen Form nicht destruktiv.

Es gibt keine erlöste Form von negativen Eigenschaften. Genau diese Eigenschaften pervertieren die ideologisch verklärten Philosophien. Genau diese negativen Eigenschaften haben den Sozialismus/Kommunismus pervertieren lassen. Genau diese negativen Eigenschaften lassen z. B. auch die Esoterik in ihrer New-Age-Definition in eine Marketing-Exoterik pervertieren.

Aus der Suche nach dem Glauben im Inneren wird so schnell eine Suche nach dem Glauben in vorgekauten Esoterik-Büchern, die sich wie geschnitten Brot verkaufen.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Caya,

Caya schrieb:
Das sind nicht irgendwelche natürlich biologischen, oder gar schlechte Züge. Die Behauptung, dass Gewalt, Gier und Missbrauch biologisch-natürlichen-menschlichen Ursprungs sind, IST bereits Biologismus ;)

Sie entstehen aus Bedürfnissen, und die sind natürlich biologischer Natur. Der Mensch hat Grundbedürfnisse, die er zu befriedigen sucht. Daraus leiten sich diese Züge ab. Was aber nicht zählt, sind die Züge, sondern die Ambition, warum der Mensch diese Züge an den Tag legt.

Caya schrieb:
Ich werte nicht den Menschen, sondern das System in dem er lebt, dass er sich selbst schafft. Das Moralisieren (gut/schlecht) überlasse ich gerne anderen....

Aber genau auf den Menschen und seine Ambitionen kommt es an.
Das System entsteht aus seinen Ambitionen.

Gruß,
lazpel

lazpel, danke für den Unterricht in patriarchaler Politik :sleep2: und den Einblick in deine Welt - es wundert mich nicht, daß es für dich keine erlöste Form negativer Eigenschaften gibt. Kennst du die Hermetischen Gesetze?

Jandira

Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
lazpel, danke für den Unterricht in patriarchaler Politik :sleep2: und den Einblick in deine Welt - es wundert mich nicht, daß es für dich keine erlöste Form negativer Eigenschaften gibt.

Genauso wenig, wie es realexistierenden Sozialismus gibt, Jandira.

Jandira schrieb:
Kennst du die Hermetischen Gesetze?

Ja. Du sprichst sicherlich "Das Prinzip der Entsprechungen oder Analogien" an. Ich bin kein Diktator, Jandira. Du hast sicherlich meinen ersten Beitrag gelesen, oder?

Was ich jedoch als sehr gefährlich erachte, ist eben die von Dir betriebene Entmenschlichung des Menschen, indem Du Deiner eigenen Gruppe charakterliche Eigenschaften zuschreibst, die nach Deiner Meinung nur Deine Gruppe erfüllen kann.

Genau aus dieser Prämisse sind bisher alle fehlgeschlagenen Philosophien der Weltgeschichte entstanden.

Gruß,
lazpel

lasset mich das so sagen: in-hand von fingern errechne ich die matrix. und in dieser zehnfinger technik ist der daumen sehr wichtig( handwerk). und jetzt werdet ihr sehen das maschinen matrix auf achtfingern technik aufgebaut ist.

wir haben einpaar wirklich verrückte ideen. wer hat noch welche? lasset es fliessen ( Wasser-frau zeitalter ?)

was seht ihr wenn ihr die handflächen zusammenhält?

AaRon

lazpel schrieb:
Hallo Caya,
Sie entstehen aus Bedürfnissen, und die sind natürlich biologischer Natur. Der Mensch hat Grundbedürfnisse, die er zu befriedigen sucht. Daraus leiten sich diese Züge ab. Was aber nicht zählt, sind die Züge, sondern die Ambition, warum der Mensch diese Züge an den Tag legt.
ber genau auf den Menschen und seine Ambitionen kommt es an.
Das System entsteht aus seinen Ambitionen.
Gruß,
lazpel
Und das ist genau der Knackpunkt, Lazpel ;)
Ambitionen sind nichts anderes als Machthunger, Herrschaftsanspruch, Ehrgeiz, Ruhmsucht, Strebertum. Es sind genau jene patriachalen Ansprüche, welche auf Ohn-Macht basieren, oder auf der Angst vor Kontrollverlust beruhen.
Ich zähle auch diese Eigenschaften nicht zu den biologischen menschlichen Zügen. Ambition hat mit der Stillung von Grundbedürfnissen nichts zu tun, genausowenig mit Überleben.

Grüss dich :)

Caya

AaronAjary schrieb:
lasset mich das so sagen: in-hand von fingern errechne ich die matrix. und in dieser zehnfinger technik ist der daumen sehr wichtig( handwerk). und jetzt werdet ihr sehen das maschinen matrix auf achtfingern technik aufgebaut ist.
wir haben einpaar wirklich verrückte ideen. wer hat noch welche? lasset es fliessen ( Wasser-frau zeitalter ?)
was seht ihr wenn ihr die handflächen zusammenhält?
AaRon
Das seh ich allerdings auch so... :confused4

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Ambitionen sind nichts anderes als Machthunger, Herrschaftsanspruch, Ehrgeiz, Ruhmsucht, Strebertum.

Nein, das sind keine Ambitionen, sondern Erfüllungsgehilfen der Ambition. Ein machthungriger Mensch muß nicht die Ambition haben, die Macht ausüben zu können. Ein machhungriger Mensch kann auch ein machtorientierter Politiker sein, welcher höchst humane Ziele durchsetzen will. Dann wäre seine Ambition nicht die Macht, sondern die Erfüllung seiner politischen Ziele.

Ehrgeiz ist auch keine Ambition. Ein Mensch, welcher ehrgeizig Spenden für Flutopfer einsammelt, ist ehrgeizig, um gutes zu tun. Und genau das ist dann seine Ambition.

Das gleiche gilt für Ruhmsucht. Stell Dir die Organisation "Greenpeace" vor, die auf Atommeiler ihre Plakate ausrollen. Auch das ist Ruhmsucht, aber steckt dahinter nicht eine ganz andere Ambition? Eben der Wunsch, die Umwelt intakt zu halten?

Zu guter letzt Strebertum. Jemand, der sich durch den Wunsch hervorhebt, sein Wissen mitzuteilen. Inwiefern ist dann z. B. nach Deiner Meinung Argumentation für eine gute Sache auf sachlicher Basis ebenfalls Strebertum? Und inwiefern ist dann das Strebertum an sich die Ambition?

Caya schrieb:
Es sind genau jene patriachalen Ansprüche, welche auf Ohn-Macht basieren, oder auf der Angst vor Kontrollverlust beruhen.

Wie wärs, wenn wir von menschlichen Ansprüchen sprechen? Muß man dazu polarisieren? Mensch bleibt Mensch, mit gleichen Bedürfnissen und Wünschen. Egal, ob nun weiblich oder männlich.

Caya schrieb:
Ich zähle auch diese Eigenschaften nicht zu den biologischen menschlichen Zügen. Ambition hat mit der Stillung von Grundbedürfnissen nichts zu tun, genausowenig mit Überleben.

Bedürfnisse sind sogar die Basis aller unsere Ambitionen. Dazu gehört auch soziale Verbundenheit, die Erhaltung der eigenen Art etc.

Gruß,
lazpel

Werbung:
Hallo Jandira,

Jandira schrieb:
Nur durch deinen Filter betrachtet siehst du Entmenschlichung - deine eigene.

Die Entmenschlichung ist die Polarisierung und die Idealisierung eines einzelnen Geschlechtes.

Jandira schrieb:
Nachtrag: "Meine Gruppe" sind DIE MENSCHEN.

Plötzlich? Ich zitiere Dich mit den Worten:

Jandira schrieb:
Ich sehe und erlebe (und lebe) das Gegenteil, aber das hat wohl eindeutig mit dem Unterschied zwischen ur-weiblicher und patriarchaler Sicht der Dinge zu tun.

Du polarisierst zu Gunsten Deines eigenen Geschlechts. Und nun willst Du plötzlich für alle Menschen sprechen?

Weiteres Zitat von Dir:

Jandira schrieb:
Macht über andere, Herrschaft.
Und wie ich woanders schon schrieb: Mensch bleibt nicht Mensch, da Mensch nicht gleich Mensch ist. Vor allem ist Mann nicht gleich Frau.

Was Bedüfnisse betrifft, ist Mann gleich Frau. Und genau das verkennst Du in Deiner Argumentation.

Gruß,
lazpel

Zurück
Oben