Mars-Neptun

Hallo

Die Dosis machts...

erinnert mich an Homöopathie.

Ein normaler Stoff in grober Form kann tödlich wirken, in verdünnter (homöopathischer) Form wirkt es heilend. Es behebt genau die Symptome, die bei einem Gesunden hervorgerufen wären, wenn er das grobstoffliche Mittel nehmen würde.
Feinstofflich: Neptun
Grobstofflich : Saturn

Aber eher noch, die strukturierte Information (Saturn), die potenziert wird...
aber sind nur meine Gedanken. Ich suche seit einiger Zeit nach der Konstellation, die besonders die Homöopathie beschreiben könnte. Dachte da auch schon mal an Chiron, aber erscheint mir nur als die Suche nach dem Mittel und ist wohl nicht grundlegend = Homöopathie. Vielleicht aber doch..-.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Alle,

ich habe einen Fische-Mars in Konjunktion zu Venus sowie den Neptun als Herrn von 7 in 2 stehend.

Ich hatte immer Revier-Schwierigkeiten. Entweder hatte ich kein Revier, als Flüchtlingskind, oder ich überließ mein Revier anderen, vor allem denen, die vorgaben, mich zu lieben. Aber auch jeder Nachbar darf bei mir Grenzen überschreiten, was ich selbst mir nicht erlaube.

Drogen oder Sadismus sind Dinge, die ich eher an meinen Partnern feststellte als an mir. Richtig aggressiv kann ich eigentlich nur im Affekt werden, also sehr spontan, als Ausdruck von Jähzorn.

Stefan:
Ich kenne jemanden, auf den deine Geschichte mit den Geschichten zutrifft. Der hat Neptun als Herrn 1 in 7 stehend und in Trigon/Sextil zu Merkur und Mond. Aber kein Kontakt von Mars und Neptun. Außer, dass ja Fische-Aszendent indirekt Mars-Neptun ist.
 
Habe im Netz zum Thema Mars Neptun gesucht, weil ich demnächst im Solar-Horoskop eine Neptun-Mars Konjunktion habe und stieß dabei auf folgenden Artikel, der mir sehr interessant erscheint. Leider verstehe ich das mit dem Nicht Reagieren nicht so hundertprozentig! Vielleicht kann ja jemand von euch was damit anfangen, und mir (Falls Lust) die Sache erklären!

mars - neptun: reaktion oder nicht-reaktion: eine wahre geschichte:
es waren einmal zwei schwertmeister, beide weit über 80 jahre alt, beide von höchsten ehren, beide gefürchtet aufgrund ihrer kunst, beide geachtet aufgrund ihrer weisheit. bei einer kampfveranstaltung, in der junge kämpfer sich zu beweisen hatten, sollten diese beiden einen kampf miteinander bestreiten um eine darbietung ihrer kunst zu geben. so stellten sie sich gegenüber auf, die scharfen gezogenen schwerter spitze an spitze ... der kampf begann ... beide verharrten, ohne bewegung, schauten einander in die augen ... verharrten, schauten, verharrten, schauten, verharrten, schauten, verharrten ... ohne jegliches bewegen.
nach 3 minuten war der kampf vorbei ... und beide taten nicht eine einzige kleinste bewegung. sie wussten, würde einer sich bewegen, der andere sähe es bruchteile von sekunden zuvor und würde reagieren ... was den verlust des sieges bedeuten würde. so blieben beide ohne bewegung, es gab keinen verlierer, es gab keinen sieger. es gab nur achtung. es gab nur annahme dessen, was wahr war. die wirklichkeit.

anhang 1: der neptun-mars reagiert nicht. in einem tieferen sinne ist seine nicht-reaktion jedoch die (angemessene) reaktion auf ein „nicht-dasein“, ein „indifferent-sein“ – welches man die wirklichkeit nennt. innerhalb von neptun-mars gilt: wer auf die sich offenbarende wirklichkeit reagiert, ist verloren. und wer gar in ihr agiert ist blind verloren. wer dagegen nicht auf die sich offenbarende wirklichkeit reagiert, nimmt sie in einzig angemessener weise an und stimmt ihr zu, so wie sie ist. weil er sie sieht. und so bewegt auch hier am meisten der, der nichts bewegt … alle gestalt verweht ins ewige. ohne ihr zutun, ohne eigenabsicht, ohne eigene bewegung. sie folgt dem gesetz des lebens. nur dies. wer solches versteht, hält tief verschlossene möglichkeiten in sich selbst wach. und das wissen um das „nicht-tun“, das dem verstehen dann entspringt, ist als solches schon befreiung und erlösung.
eine feine lektion für alle, die neptun-mars ihr geburtsbild eigen nennen.

anhang 2: ein weit verbreiteter und zudem fataler irrtum bzgl. des widder-mars-feld1-archetypus ist, in ihm das prinzip des „agierens“ bzw. die „aktivität“ symbolisiert zu sehen. jeder astrologe, der derartiges meint oder gar noch verbreitet, hat grundlagen nicht verstanden. widder-mars-feld1 entspricht dem beginn, dem anfang (auch des tierkreises), als solchem gibt es also ausser ihm selbst ...noch... kein zweites, also nichts, worauf er sich beziehen könnte. weder raum noch zeit, weder gestalt noch ziel. insofern ist der widder-mars-feld1-archetypus in seiner energie richtungslos aus sich selbst, kann also nie „agieren“, sondern immer nur „re-agieren“. daher ist er prinzipiell nie „aktion“ sondern immer re-aktion! ein aus dem erstbeschriebenen irrtum vieler astrologen abgeleiteter zweiter –glücklicherweise seltener vorzufindender- ist zu meinen, neptun-mars agiere nicht gegen das un-wirkliche. auch hier gilt es richtig zu stellen: neptun-mars, wenn er dem un-wirklichen (also der welt in ihrer fehlbarkeit als solcher) begegnet, reagiert vehement und sofort! dennoch auch hier: es ist und bleibt ein re-agieren. neptun-mars erschafft aus sich selbst nie ein weiteres neues, denn nur agieren könnte dies. re-agieren dagegen ist immer ein sich in beziehungsetzen zu etwas, das bereits vorhanden. so schafft neptun-mars nie wirklichkeit und auch nicht un-wirklichkeit, aber er setzt sich in beziehung: zum wirklichen, in dem er nicht re-agiert, als auch zum un-wirklichen, in dem er re-agiert. und für weiterdenker/spürer: die moral –oder wer mag: die astrologische lehreinheit- von der geschicht´: fragen sie sich einmal, was „beziehungen“ eigentlich sind … !
 
Hallo Zauntänzer, :)

ein sehr schöner Artikel! Verrätst Du mir, wo Du ihn gefunden hast, die Quelle? Auch die Klarstellung der Fehlannahme zu Widder-Haus 1 ist sehr gelungen und vielleicht erreicht das, die, die in Haus die Aggressionen sitzen sehen.

Nun zu Deiner Frage, wie das mit dem Nicht-Reagieren gemeint ist:

Zauntänzer;2740417 schrieb:
... und beide taten nicht eine einzige kleinste bewegung. sie wussten, würde einer sich bewegen, der andere sähe es bruchteile von sekunden zuvor und würde reagieren ... was den verlust des sieges bedeuten würde. so blieben beide ohne bewegung, es gab keinen verlierer, es gab keinen sieger. es gab nur achtung. es gab nur annahme dessen, was wahr war. die wirklichkeit.

Nicht-reagieren heißt schlicht: Annehmen, was ist. Mit Nicht-Reagieren wird eine Situation zur Wirklichkeit bzw. sie ist es. Sie ist unverfälscht, neutral, ein Standbild.

....so schafft neptun-mars nie wirklichkeit und auch nicht un-wirklichkeit, aber er setzt sich in beziehung: zum wirklichen, in dem er nicht re-agiert, als auch zum un-wirklichen, in dem er re-agiert. und für weiterdenker/spürer: die moral –oder wer mag: die astrologische lehreinheit- von der geschicht´: fragen sie sich einmal, was „beziehungen“ eigentlich sind … !

Es geht darum, dass durch Agieren Wirklichkeit geschaffen werden kann. Mars-Neptun agiert aber nicht aus sich heraus, er setzt sich reagierend in Beziehung zu Aktionen anderer.

Eine Reaktion auf eine Aktion hat Unwirklichkeit zur Folge. Durch Reagieren tritt man in der Form in Beziehung, dass der Moment verändert wird.

Durch Nicht-Regieren tritt man auch in Beziehung, aber indem man die Wirklichkeit nicht antastet. Wie die beiden Kämpfer, die keine Entscheidung anstreben, die den einen als Sieger und den anderen als Verlierer nach sich ziehen würde. Da eine Reaktion eine Aktion voraussetzt, sind wir da in der Wirklichkeit, wo beides nicht stattfindet.

Natürlich ist das eine sehr statische Darstellung (was das Bild der Kämpfer ja beinhaltet), weil das Leben aus unserer Sicht eine Fülle an Aktionen und Reaktionen ist.

Symbolisch steht Mars-Neptun für das Bewahren des Augenblicks - was psychologisch auch als Passivität mit manipulativer Auswirkung oder als sich entziehende Entscheidungsverweigerung ausgelegt wird.

Freue mich über Deine Meinung. :)

Liebe Grüße
Martina
 
hallo zusammen.was ich bei mars- neptun konj. sehr stark spüre ist der verlust der körperlichen vitalität.alles ist auf ein minimum begrenzt.ich komm einfach nicht hoch.das find ich am schlimmsten.lg
 
Hallo Kayamea,

danke für die Antwort!

den Artikel hab ich hier gefunden:

http://www.astrologie.de/astrologie/b/1930/

Ich verstehe so im Groben was gemeint ist. Ich muss das Ganze mal ausprobieren! Wenn ich nicht einsteige auf das was andere sagen oder tun, .... dann bleibe ich auf die Weise bei mir selbst und steige nicht ein auf das Spiel, das sowieso nirgendwo hin führt oder? , und damit bleibe ich bei der Wirklichkeit.
Reagiere ich, so wie andere es erwarten oder auch anders, dann erschaffe ich damit eine neue kleine Welt (bestehend aus dem ganzen Gefühlswirr-warr und den daraus resultierenden Handlungen) und damit eine neue Unwirklichkeit!
Die Frage ist, will dann überhaupt noch jemand mit mir spielen? Ich meine damit, seine Projektionen auf mich übertragen, oder was auch immer! Wenn von mir nichts kommt, ich überhaupt nicht mehr darauf eingehe!?!
lg
zauntänzer
 
Hallo Zauntänzer, :)

danke für den Link und Deine Rückmeldung.

Zauntänzer;2741951 schrieb:
Ich verstehe so im Groben was gemeint ist. Ich muss das Ganze mal ausprobieren! Wenn ich nicht einsteige auf das was andere sagen oder tun, .... dann bleibe ich auf die Weise bei mir selbst und steige nicht ein auf das Spiel, das sowieso nirgendwo hin führt oder? , und damit bleibe ich bei der Wirklichkeit.

Ja, auf der Handlungsebene liegst Du damit richtig. Auf der Bewusstseinsebene heißt die Aufgabe dann, zu erkennen, dass es kein Spiel gibt. Das ist die Wirklichkeit. :)

Reagiere ich, so wie andere es erwarten oder auch anders, dann erschaffe ich damit eine neue kleine Welt (bestehend aus dem ganzen Gefühlswirr-warr und den daraus resultierenden Handlungen) und damit eine neue Unwirklichkeit!

Ja genau, das hast Du super formuliert, das ist wieder die Handlungsebene. :)
Auf der Bewusstseinsebene erkennst du dann dass es nicht nötig ist, zu reagieren, wie andere es erwarten. Das ist die Wirklichkeit.

Die Frage ist, will dann überhaupt noch jemand mit mir spielen? Ich meine damit, seine Projektionen auf mich übertragen, oder was auch immer! Wenn von mir nichts kommt, ich überhaupt nicht mehr darauf eingehe!?!

Als Mars-Neptunier hast Du eine passive Rolle. Du wirst gegen Projektionen auf der Handlungsebene nicht ankommen, sie passieren. Auf der Bewusstseinsebene gibt es keine Projektion, sie ist unwichtig und kann Dir nichts anhaben. Das ist die Wirklichkeit.

Natürlich stellst Du Dir auf der Handlungsebene vor, wie es wäre, nicht mehr zu reagieren und dann evtl. keine Mitspieler mehr zu haben. Das wird in der Form nicht passieren. Du wirst weiterhin reagieren, weil der Mensch reagiert auch wenn er nicht reagiert. Und selbst wenn Du nicht handelst, wird jemand eine Reaktion erkennen, die, die er sehen möchte. Auf der Bewusstseinsebene wirst Du natürlich mitspielen, weil Leben eben Bewegung ist, aber Du wirst erkennen, dass es nur dann ein Spiel ist, wenn Du die Wirklichkeit aus den Augen verlierst. :)

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Diva,

das mit der körperlichen Schwäche kann ich bestätigen!

Als mein Sohn den transit-Neptun auf seinen radix-Mars bekam, wurde er für Jahre krank und ist bis heute nicht wieder richtig fit geworden. Müdigkeit und Antriebsschwäche.

Mein eigener Fische-Mars in 6 steht in Konjunktion zu Jupiter und im Quadrat zum Schütze-Mond in 3. Mars-Jupiter bescherte mir, dass ich immer wieder, trotz extremer körperlicher Schwäche, aufstehe und action mache. Ich überanstrenge mich dadurch immer wieder.
 
Werbung:
Zurück
Oben