Laguz
Sehr aktives Mitglied
Geburtskanal stimmt letztlich trotzdem ...
es geht um den Ausfluss ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stigmatisierung der weiblichen Biologie....Geburtskanal stimmt letztlich trotzdem ...
![]()
Gälisch imbolc bedeutet Schafsmilch und hat mit Maria und der katholischen Kirche absolut gar nichts zu tun.
Ende Januar Anfang Februar lammen Schafe. In vorchristlichen Zeiten war das der Beginn des (vor)Frühlings. Es gab Milch und in der Natur sieht man dann auch die ersten Frühlingsboten....
Mit dem Christentum ging das in Maria Lichtmess über. Woanders auf der Welt existiert so ein Fest überhaupt nicht, auch wenn dort der christliche Glaube längst Einzug erhalten hat.

Der Geburtstag wird sowieso nicht stimmen.
Hm..., Mariä Lichtmess ist im 4.Jh. in Jerusalem aus einer Lichterprozession heraus entstanden. Darin zogen die Gläubigen von Jerusalem nach Betlehem, um mit ihren Lichtern den Christus zu begrüßen. Das Fest wurde zunächst am 14. Februar gefeiert und vom byzantinischen Kaiser im 6. Jahrhundert auf den 2. Februar verlegt.
Mit den genauen Daten zur Geburt Jesus würde ich vorsichtig sein, denn an seinem Geburtstag wurde schon zu unterschiedlichen Zeiten gedacht. So zum Beispiel November, Januar, März, April und Mai.
Im Römischen Imperium war der 25. Dezember der Tag, an dem die Geburt des römischen Sonnengottes Sol invictus, sowie des Mithras gefeiert wurde. Es ist gut möglich, dass selbst Jesus seinen Geburtstag nicht kannte.
Merlin
.
Wie gesagt, Stigmatisierung der weiblichen Biologie....Nach meinem Denken wird die Frau grundsätzlich in der Kirche nicht so hoch angesehen, bzw. / oder zumindest von einer anderen Seite betrachtet als die männliche Seite.
Frauen, die gerade ihre Periode haben gelten in so manchen Traditionen als unrein. Dürfen, glaube ich, während dieser Zeit sogar Manches nicht tun oder entsprechend nicht betreten.
Maria, so jungfräulich sie auch sein mag, hat durch die Geburt den Wochenfluss erlebt, was wesentlich stärker und intensiver als die normale Regelblutung ist.
Ich denke, darum gibt / gab man ihr 40 Tage, genau wie auch 40 Fastentage nach Karneval bis Ostern gegeben werden, damit sie gewissermaßen "entgiften" kann.
Das Fest dann (ich gehe hier vom katholischen Maria Lichtmess aus), wird veranstaltet, um sie (nach der vorübergehenden "Unreinheit" wieder mit Licht und Reinheit aufzufüllen, oder vielleicht besser gesagt, ihr neues Licht wieder zu begrüßen.
So etwas könnte zum Beispiel auch stellvertretend eingesetzt werden bei Entsprechungen im menschlichen Bereich, wenn jemand etwas Neues "geboren" hat, und vorübergehend eine Erholungsphase braucht. Dieses Fest könnte so etwas (zur entsprechenden Zeit) besiegeln.
Nach meinem Denken wird die Frau grundsätzlich in der Kirche nicht so hoch angesehen, bzw. / oder zumindest von einer anderen Seite betrachtet als die männliche Seite.
Frauen, die gerade ihre Periode haben gelten in so manchen Traditionen als unrein. Dürfen, glaube ich, während dieser Zeit sogar Manches nicht tun oder entsprechend nicht betreten.
Maria, so jungfräulich sie auch sein mag, hat durch die Geburt den Wochenfluss erlebt, was wesentlich stärker und intensiver als die normale Regelblutung ist.
Ich denke, darum gibt / gab man ihr 40 Tage, genau wie auch 40 Fastentage nach Karneval bis Ostern gegeben werden, damit sie gewissermaßen "entgiften" kann.
Das Fest dann (ich gehe hier vom katholischen Maria Lichtmess aus), wird veranstaltet, um sie (nach der vorübergehNach meinem Denken wird die Frau grundsätzlich in der Kirche nicht so hoch angesehen, bzw. / oder zumindest von einer anderen Seite betrachtet als die männliche Seite.
ich denke nicht, dass das was mit dem wochenbett zu tun hat. mittlerweile wird nämlich davon ausgegangen, dass jesus im sommer oder frühherbst geburtstag hatte, das ist aber nur eine theorie, soll jeder denken, was er will.Frauen, die gerade ihre Periode haben gelten in so manchen Traditionen als unrein. Dürfen, glaube ich, während dieser Zeit sogar Manches nicht tun oder entsprechend nicht betreten.
Das Fest dann (ich gehe hier vom katholischen Maria Lichtmess aus), wird veranstaltet, um sie (nach der vorübergehenden "Unreinheit" wieder mit Licht und Reinheit aufzufüllen, oder vielleicht besser gesagt, ihr neues Licht wieder zu begrüßen.
So etwas könnte zum Beispiel auch stellvertretend eingesetzt werden bei Entsprechungen im menschlichen Bereich, wenn jemand etwas Neues "geboren" hat, und vorübergehend eine Erholungsphase braucht. Dieses Fest könnte so etwas (zur entsprechenden Zeit) besiegeln.
Woher hast Du das?...... mittlerweile wird nämlich davon ausgegangen, dass jesus im sommer oder frühherbst geburtstag hatte, das ist aber nur eine theorie, soll jeder denken, was er will.