Mantra und Malas

Wow, RegNiDoen, das spricht mich sehr an.
Ist ja geradezu kabbalistisch... Das Erleben der Buchstaben und Inhalte als Körpergefühl. Den Sinn durch die Individualität der Schwingungen begreifen, nicht durch den Verstand. Und wo das bei dir hinführt...

:flower2:
Freude!
Kali
 
Werbung:
Hallo Waldmeister

Die Erklärung zu den Tieren macht sie nicht zu minderwertigeren Wesen. JEde Kuh und jeder Floh hat die selbe Buddhanatur, wie du, oder ich, oder der Buddha selbst.
Ihre Schleier sind aber ungleich stärker. Allein schon wegen der körperlichen Beschränktheit, können sie vielleicht ein paar Kleinigkeiten lernen, aber das wars dann auch schon.
Solange man in so einer Lage "steckt", hat man keine bewusste Möglichkeit, sich in eine spezielle Richtung zu entwickeln. Es ist eben das dicke Umständekarma, was Tiere im Prinzip regelrecht in Samsara schwimmen lässt.
Wobei eine Kuh bestimmt mehr Ursachen für künftige Freuden erzeugt, als zB ein Löwe, der töten muss, um selbst zu überleben.
Ich weiss, jetzt kommt der Einwand, daß das doch nur natürlich sei...Das ist aus buddhistsicher Sicht aber nicht von Bedeutung.
Ursache/Wirkung funktioniert immer so, daß die eigenen Handlungen auf einen zurückfallen. Und wennman sich etwas emphatisch in Kuh oder Löwe hineinversetzt, werden die Eindrücke, die eine Kuh im Geist erlebt, viel neutraler sein.

Wie auch immer, Tiere sind reichlich determiniert und ob sie Mensch werden, entscheiden die bis zum Tode angesammelten positiven oder negative Eindrücke im Geist. Es ist im Prinzip russisches Roulette.

Der Weg zum Menschen ist scheinbar recht weit, und wenn man Mensch ist, wird auch unterschieden zwischen einem kostbaren Menschenkörper und dem allgemeinen Menschen.
Kostbar bedeutet nicht, daß man die Nase in die Luft heben darf.
Hier kommen die sog. "18 Bedingungen" zusammen. Daß man frei ist von bestimmten inneren und äusseren Einflüssen, wie zB Regime oder körperliche und geistige Gebrechen. Daß man richtige Sichtweisen hat etc.

FM
 
Ingrid schrieb:
...oh ja, da ist einiges für mich dabei, ich hol`mir schnell noch einen Kaffee und lese ganz konzentriert Deinen Text noch einmal durch. So viele Infos auf einmal, da muss ich ganz munter sein.:weihna1
Warum ich für mich gerne sage: Ich bin das Licht?

Die drei Sätze "Ich lebe das Licht, ich liebe das Licht, ich bin das Licht" bringen mich ganz schnell nach "oben". Besonders "ich bin das Licht". Das drückt für mich aus: das wahre, das einzig wahre, so sehe ich das. Und das soll nicht überheblich klingen oder rüberkommen. Ich finde, es drückt aus, dass ich mich mit dem einzig wahren Licht, aus dem wir sind, identifiziere. Da gibt`s kein zweites, drittes, viertes Licht ..... das Licht, aus dem wir alle sind. Der Satz drückt für mich "Einheit/Verbindung zu allem, was ist" aus.

Viele liebe Grüße
Ingrid
da kribbelt's bei den Worten überall, wenn ich sie durch das Lesen auch nur einmalig rezitiere. Scheint also richtig zu sein:zauberer1 Wirklich energetisch sehr schön.
 
Ingrid schrieb:
:liebe1: , ich möchte aber einmal die Wörter so spüren, wie Du. Dass ein "om" zum Schwingen anfängt - nicht nur vom Kopf bis zum Hals, sondern im ganzen Körper.
Viele liebe Grüße
Ingrid
hm, das ist wirklich Übungssache und ich weiß nicht, ob ich es uneingeschränkt empfehlen kann, auf dieser Ebene so intensive Beobachtungen zu machen. Es ist ein anderes Gefühl mit jemandem zu sprechen und seine Worte im Körper zu fühlen, als sie mit den Ohren zu hören. Das ist ein Gewöhnungsprozeß, von dem ich auch noch nicht so genau weiß, was ich davon halten soll.

Guck mal, hab ich grad gefunden, das erklärt mir jetzt auch, warum ich beim OM lande (ich spreche es übrigens AUM aus, das ist wohl richtig so, habe ich immer wieder gelesen. Es verbreitet sich auch viel schöner im Körper als OM.
http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/art_om.html
 
wauw ... danke für den Link.
Ich bin ja Meditations-Anfänger, bei der Pyramiden-Meditation komm`ich gar nicht zum Meditieren, weil ich mich in vergangene Leben (von mir) begebe. Ich betrete diese Pyramide mit der Absicht zu meditieren, schau mich um und schwupps .... bin ich in einer ganz anderen Zeit. Zum Wesentlichen komme ich nicht, weil ich dann in dieser Pyramide stehe und zuschaue. Natürlich sind das gewaltige Erfahrungen für mich, ich habe mich das erste Mal beruhigt, indem ich mir geistig gesagt habe: Das ist nicht im Hier und Jetzt.
Ich werde den Link noch genauer durchlesen, dann, ... nachdem ich meine hungrige Familie "abgefüttert" habe.:zauberer1 Auf jeden Fall, Danke schön.:liebe1:

Viele liebe Grüße
Ingrid
 
Werbung:
Ingrid schrieb:
wauw ... danke für den Link.
Ich bin ja Meditations-Anfänger, bei der Pyramiden-Meditation komm`ich gar nicht zum Meditieren, weil ich mich in vergangene Leben (von mir) begebe. Ich betrete diese Pyramide mit der Absicht zu meditieren, schau mich um und schwupps .... bin ich in einer ganz anderen Zeit. Zum Wesentlichen komme ich nicht, weil ich dann in dieser Pyramide stehe und zuschaue. Natürlich sind das gewaltige Erfahrungen für mich, ich habe mich das erste Mal beruhigt, indem ich mir geistig gesagt habe: Das ist nicht im Hier und Jetzt.
Ich werde den Link noch genauer durchlesen, dann, ... nachdem ich meine hungrige Familie "abgefüttert" habe.:zauberer1 Auf jeden Fall, Danke schön.:liebe1:

Viele liebe Grüße
Ingrid
ja, Meditation ist ziel- und beschäftigungslos am einfachsten. Jegliche Technik (Visualisierung, Kontaktaufnahmen, Reisen) lenkt von der Einfachheit ab. Mir ginge es ganz ähnlich wie Dir, wenn ich die Pyramide betreten würde: ich würde alle möglichen persönlichen Erfahrungen machen. Und davon habe ich ehrlich gesagt genug. Ich lerne mich lieber im Hier und Jetzt kennen und gehe nicht auf die Suche nach bestimmten Energien. Schon gar nicht, wenn ich dafür eine Energie (wie eine Pyramide) "herstellen" muß. Das ist mir zu anstrengend und lenkt mich von mir selber ab. Deswegen hab ich mir ja am anfang des Super-Threads den Kopf fusselig gedacht, damit Anfänger das was Du da beschreibst nicht erleben, sondern natürlich bleiben. Man kann auch eine Pyramide zu seinem Guru machen.

Liebe Grüße, RegNiDoen
 
Zurück
Oben