muluc
Aktives Mitglied
Offenbar wird seit jeher von Menschen versucht, andere Menschen zu manipulieren. Mit dem Ziel dass der Andere das macht, was der Manipulierende will, ohne dass man es so direkt merkt. Also im Extremfall, dass jemand zur Marionette des Manipulierenden wird.
Das Thema ist sehr unfangreich, ein paar Stichwörter dazu habe ich gefunden:
Mentale Manipulation
Manipulation durch die Sprache
Psychische Manipulation
Genmanipulaiton
Politische Manipulation
Manipulation durch Medien
Manipulation durch Magie
Manipulation durch Religionen und Sekten
Manipulation in Beziehungen
Manipulation durch Werbung
Als manipulative Beeinflussungsmechanismen dienen beispielsweise:
Erzeugen von Angst
Desinformationen/übertriebene /verdrehte Wiedergabe von Fakten
Die Kraft der Mehrheit nutzen
Erzeugen von Bedürfnissen
Suggestive Kraft der Bilder (Medien)
Überreden und vieles andere noch;
Der Esobereich erweitert noch die Palette der Manipulationen noch um ein paar Facetten, hier habe ich beispielsweise gefunden:
genetische Manipulationen durch Außerirdische (habe auch ein paar Eso-Bücher darüber gelesen – und nachdem ich in meiner Jugend gerene Science-Fiction Romane gelesen habe, erschienen mir die Abhandlungen durchaus plausibel
);
Oder der ganze Magiebereich, das wohl häufigste Thema hier im Forum offenbar der "Liebeszauber";
Oder der Themenbereich „Beeinflussungen, Beeinträchtigungen, Besetzungen durch Fremdenergien“ (hier im Forum vor allem das Thema im Astralbereich umherirrende Seelen Verstorbener) und gelegentlich bis immer wieder taucht hier im Forum auch das Thema "Dämonen" auf; und bis hin zu den „Implantaten der Außerirdischen“ ist hier im Eso-Bereich wohl noch einiges zu diesem Thema zu finden.
Die Frage ist, wie weit werden wir manipuliert und wie weit manipulieren wir selber?
Welche Erfahrungen oder Ansichten habt ihr zu diesem Thema?
für euer Interesse bzw. für Antworten!
Das Thema ist sehr unfangreich, ein paar Stichwörter dazu habe ich gefunden:
Mentale Manipulation
Manipulation durch die Sprache
Psychische Manipulation
Genmanipulaiton
Politische Manipulation
Manipulation durch Medien
Manipulation durch Magie
Manipulation durch Religionen und Sekten
Manipulation in Beziehungen
Manipulation durch Werbung
Als manipulative Beeinflussungsmechanismen dienen beispielsweise:
Erzeugen von Angst
Desinformationen/übertriebene /verdrehte Wiedergabe von Fakten
Die Kraft der Mehrheit nutzen
Erzeugen von Bedürfnissen
Suggestive Kraft der Bilder (Medien)
Überreden und vieles andere noch;
Der Esobereich erweitert noch die Palette der Manipulationen noch um ein paar Facetten, hier habe ich beispielsweise gefunden:
genetische Manipulationen durch Außerirdische (habe auch ein paar Eso-Bücher darüber gelesen – und nachdem ich in meiner Jugend gerene Science-Fiction Romane gelesen habe, erschienen mir die Abhandlungen durchaus plausibel
Oder der ganze Magiebereich, das wohl häufigste Thema hier im Forum offenbar der "Liebeszauber";
Oder der Themenbereich „Beeinflussungen, Beeinträchtigungen, Besetzungen durch Fremdenergien“ (hier im Forum vor allem das Thema im Astralbereich umherirrende Seelen Verstorbener) und gelegentlich bis immer wieder taucht hier im Forum auch das Thema "Dämonen" auf; und bis hin zu den „Implantaten der Außerirdischen“ ist hier im Eso-Bereich wohl noch einiges zu diesem Thema zu finden.
Die Frage ist, wie weit werden wir manipuliert und wie weit manipulieren wir selber?
Welche Erfahrungen oder Ansichten habt ihr zu diesem Thema?