Manipulation & Astrologie

B

blackandblue

Guest
hehe ;)

zu gegebenem anlass:

manipulation in der astrologie

manipulation und beratung:
-wo liegt der unterschied?
-wo sollte er liegen?
-wie kann man sich schützen?

lebenserfahrung vs subjektive sicht:
-kann ein berater weltbildneutral beraten? (hat er doch auch ne radix)
-ist lebenserfahrung ein garant für neutralität und qualität? (hat man die richtigen schlüsse gezogen?)
-wo ist der masstab für qualität und neutralität?
-ist dieser wert- /ideologieneutral?

wissenschaftlichkeit vs phantasie oder intuition:
-bei lebensberatung oder ähnlichem vermischt sich ja alles; wo auseinanderhalten?
-wo vermischen?
-astrologie überhaupt als wissenschaft..glaubenssache? (ja.. die frage kann man sich immerwieder stellen..)

verantwortung und nachvollziehbarkeit:
-wo kann man bei manipulation dem manipulateur was in die schuhe schieben wo nicht?
-wo, wie und mit welcher sicherheit kann der manipulateur erwarten erfolg zu haben?

was meint ihr? ;)

lg

schamkerl-thread für hard-liner ;)
grundlegend, wichtig, schwierig und nicht restlos klärbar vermutlich, wie so oft :)

Werbung:
Na,

vermutlich resultiert dieses Thema aus der kleinen Diskussion von Jake und dir im Fische-Mann-Thema!? ;)

Wie ich es verstanden habe, meinte jake mit Manipulation jedes Verhalten, das
bewusst an den tag gelegt wird, um dem Gegenüber,seinem Wesen nach entgegenzukommen, obwohl dieses Verhalten nicht dem natürlichen Verhalten entspricht.
Auf diese Weise wird erst abgecheckt, was dem anderen gefällt, um dann so zu tun, als wäre man so, wie es dem anderen gefällt, damit der andere sich auf jemanden einlässt, der er aber nunmal nicht ist, sonst würde er sich ja natürlich so verhalten, wie es dem anderen gefällt.

Sowas ist tatsächlich eine Form der Manipulation. Ich finde allerdings, dass man sich so selbst mehr Schaden zufügt, als dem, dessen Horoskop für so ein Planspiel benutzt wird. Im Endeffekt muss man sich dann nämlich immer verstellen und selbst wenn es einem gelingt, zahlt man dafür mit der Selbstachtung, sein wahres Wesen zu verleugnen.

Na,

vermutlich resultiert dieses Thema aus der kleinen Diskussion von Jake und dir im Fische-Mann-Thema!? ;) jup ;)

Wie ich es verstanden habe, meinte jake mit Manipulation jedes Verhalten, das
bewusst an den tag gelegt wird, um dem Gegenüber,seinem Wesen nach entgegenzukommen, obwohl dieses Verhalten nicht dem natürlichen Verhalten entspricht.würde der gegenpart es nicht merken? wenn es nicht authentisch ist.. mit hintergedanke?.. ist die wirkung nicht auch abhängig vom hintergedanken?
Auf diese Weise wird erst abgecheckt, was dem anderen gefällt, um dann so zu tun, als wäre man so, wie es dem anderen gefällt, damit der andere sich auf jemanden einlässt, der er aber nunmal nicht ist, sonst würde er sich ja natürlich so verhalten, wie es dem anderen gefällt.ja gut, aber man erzeugt eine künstliche situation und somit sieht man höchstens die reaktion auf das künstliche.. das geht doch nicht auf

Sowas ist tatsächlich eine Form der Manipulation.hm.. ich hätte da eher von täuschung/selbsttäuschung gesprcohen.. aber ja.. manipulativ.. Ich finde allerdings, dass man sich so selbst mehr Schaden zufügt, als dem, dessen Horoskop für so ein Planspiel benutzt wird. man macht sich und em anderen evtl illusionen..Im Endeffekt muss man sich dann nämlich immer verstellen und selbst wenn es einem gelingt, zahlt man dafür mit der Selbstachtung, sein wahres Wesen zu verleugnen.die einsicht das auf die maske eigegangen wird.. nicht auf das original..

aber merken nicht gerdae fische oder skorpione sowas erst recht? dem klischee nach schon, denke ich ;)

ernsthaft: wer sich wirklich nicht selbst täuschen will / dazu bereit ist nicht intuitiv zu sein in sachen liebe.. würde so eine manipulation wirken? ich denke nicht.. aberglaube?

lg ;)

Hi,

über willentliche Manipulation möchte ich nix sagen, denn das ist komplziert, denke ich, weil es sich sehr vermengt mit etwas anderen, und das ist, wie ich fast sicher glaube, nämlich unsere eigene Empfänglichkeit für Manipulationen.

Zuerst mal der Saturn. Wo der steht, denke ich, ist fast der wunde Punkt an einem Menschen. Man kann von aussen Druck erzeugen, und der Saturn überträgt es zum Bewusstsein, genau dort, wo Saturn steht.
Das wäre eine Art der Manipulation durch Ängste, Schuld oder Komplexe -
Es gibt vielleicht noch eine suggestivere Variante mit Neptun, aber ich denke das ist dann ein Beziehungsthema, innerhalb von Bindungen nämlich mit Liebe und Vertrauen Illusionen erschaffen oder Wirklichkeiten, die nicht ganz geheuer sind. *g*

Andauernd werden wir manipuliert durch unsere eigene Konditionierung. Das lässt sich nicht vermeiden, weil wir eine Geschichte (persönliche) haben.

Für mich ist die quälende Frage eigentlich auch: Wie sehr wir uns darüber bewusst werden, dass wir Reize liefern und Stimulation und zwar bei jedem Austausch, Beratung etc., desto mehr werden wir uns ja auch klar darüber, wieviel Verantwortung wir dabei tragen.
Sind wir uns nicht bewusst darüber, dann tun wir es einfach; aber das muss nicht bedeuten, dass es jetzt extra manipulativ wäre. Allerdings würden wir wohl mit Bewusstheit darüber diesen Austausch verfeinern, wenn wir etwa ahnen/glauben/wissen, wie irgendwelche Aussagen, Botschaften rüber kommen oder rüber kommen könnten.
Es gibt Astrologen, die ich bewundere, welche ein Gespür dafür zu haben scheinen, wie sich jemand konkret "in seiner Haut" fühlt, oder wahrscheinlich fühlt; ein Nebensatz kann das dann sein, und der hilft dann bei einer Orientierung, die man eigentlich haben möchte, besonders wenn man selbst irgendwo ein bestimmtes Kaliber herum trägt (Saturn Opposition, Planeten auf Achsenthematik. etc.).

LG
S.

Nö, wirken würd's nicht, also es würde nicht das gewünschte Ergebnis bringen, nämlich, dass ein "echter" Mensch sich auf einen "echten" anderen bezieht und umgekehrt.

Trotzdem: Manipulation ist ja nicht erst durch ihre Wirkung gegeben, sondern durch die Intention des Manipulators...
...aber sowas hattest du, glaube ich, gesagt.

:firedevil

Du wirst deiner Sonne in jedem Fall gerecht! ;)

Hi,

über willentliche Manipulation möchte ich nix sagen, denn das ist komplziert, denke ich, weil es sich sehr vermengt mit etwas anderen, und das ist, wie ich fast sicher glaube, nämlich unsere eigene Empfänglichkeit für Manipulationen.ja.. manipulation,beeinflussung, bewusst, unbewusst, resonanz,selektive wahrnehmung,wunschdenken,hoffnungen usw wären stichwörter an denen entlang so eine analyse gemacht werden könnte denk ich.. ;) <= @allgemein: war das manipulativ? suggestiv? oder einfach ein vorschlag? ;)

Andauernd werden wir manipuliert durch unsere eigene Konditionierung. Das lässt sich nicht vermeiden, weil wir eine Geschichte (persönliche) haben.wieviel können wir von diesen einflüssen bewusst rausselektieren (wie würde dieser filter überhaupt entstehen? ;)) um sagen zu können: es war der wirklich wirklich eigene unverfälschte unmanipulierte wille?

Für mich ist die quälende Frage eigentlich auch: Wie sehr wir uns darüber bewusst werden, dass wir Reize liefern und Stimulation und zwar bei jedem Austausch, Beratung etc., desto mehr werden wir uns ja auch klar darüber, wieviel Verantwortung wir dabei tragen. es sei denn unsere wirkung interferriert mit der anderer einflüsse.. dann wird es weniger nachvollziehbar..wer die verantwortung hat.. imzweifelsfall mehr der entscheider als der "manipulator.. und wenn man der manipulation soviel macht gibt.. wo bleibt die intuition des manipulierten? oder ist intuition doch nur ein märchen? und wir nur das ende einer kausalkette von fremdeinflüssen?
Sind wir uns nicht bewusst darüber, dann tun wir es einfach; aber das muss nicht bedeuten, dass es jetzt extra manipulativ wäre. Allerdings würden wir wohl mit Bewusstheit darüber diesen Austausch verfeinern, wenn wir etwa ahnen/glauben/wissen, wie irgendwelche Aussagen, Botschaften rüber kommen oder rüber kommen könnten.
Es gibt Astrologen, die ich bewundere, welche ein Gespür dafür zu haben scheinen, wie sich jemand konkret "in seiner Haut" fühlt, oder wahrscheinlich fühlt; ein Nebensatz kann das dann sein, und der hilft dann bei einer Orientierung, die man eigentlich haben möchte, besonders wenn man selbst irgendwo ein bestimmtes Kaliber herum trägt (Saturn Opposition, Planeten auf Achsenthematik. etc.).das ist wohl die kunst ;) aber ist das nicht auch manipulativ? macht man nicht doch immer suggestionen damit? ;)

LG
S.

schwieriges feld.. da haste recht.. ;)

lg

Nö, wirken würd's nicht, also es würde nicht das gewünschte Ergebnis bringen, nämlich, dass ein "echter" Mensch sich auf einen "echten" anderen bezieht und umgekehrt.jup..davor bewahrt man sich wenn man anderen was vormacht

Trotzdem: Manipulation ist ja nicht erst durch ihre Wirkung gegeben, sondern durch die Intention des Manipulators...wäre das nicht eher ein versuch der manipulation? :stickout2
...aber sowas hattest du, glaube ich, gesagt.

:firedevil

Du wirst deiner Sonne in jedem Fall gerecht! ;)

ja... es bleibt spannend ;)

blackandblue schrieb:
würde der gegenpart es nicht merken? wenn es nicht authentisch ist.. mit hintergedanke?.. ist die wirkung nicht auch abhängig vom hintergedanken?
Hi blacky :)

Die Wirkung wird immer bestimmt von der Absicht- ob die nun bewusst ist oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn jemand fragt, wie man sich einen Fische-Mann angeln kann, welche Absicht steht dann wohl dahinter? Ihn zu kriegen, ja klar. Aber warum geht diejenige nicht einfach natürlich auf diesen Fische-Mann zu- und ist ganz sie selbst? Unsicherheit, mangelndes Selbstvertrauen? :clown:

Mit Saturn und Pluto im 1. Haus und Mars im 5. Haus nicht weiter verwunderlich, nicht wahr? Wenn man von sich selber denkt, man sei Scheisse und überhaupt nicht sexy, dann kommt man leicht in Versuchung, einem anderen was vorzuspielen. Diese Art der Manipulation kann niemals hinhauen, deshalb ist es Blödsinn, sich darüber zu streiten, ob es nun Beihilfe zur Manipulation ist, wenn du in diese Richtung Tipps gibst. Weil die nicht umgesetzt werden können, das geht gar nicht. Genausogut könnte ich zu dir sagen, was du jetzt beruflich machen sollst. ;)

Die Absicht, die hinter einer solchen Frage steht, ist natürlich Angst, was sonst? :D Wie manipuliert man denn eine Angst? :D

blackandblue schrieb:
wieviel können wir von diesen einflüssen bewusst rausselektieren (wie würde dieser filter überhaupt entstehen? ) um sagen zu können: es war der wirklich wirklich eigene unverfälschte unmanipulierte wille?
Der eigene unverfälschte unmanipulative Wille ist der Wille Gottes, blacky. Das is' so: Solange man Ängste hat, solange wird man von denen manipuliert. Und zieht deshalb im Aussen immer wieder Situationen und Menschen an, die diese Ängste berühren und anstossen. Damit sie bewusst werden- und dadurch erlebt und aufgelöst werden. Wenn alle Fremdeinflüsse (die nur wegen der eigenen Ängste da waren) rausgefiltert sind, dann wird die Wahrnehmung universal- und damit frei.

lg :zauberer1

Hey Simi!

ja, das klingt gut, was du sagst..

aber wo kommen die ängste her? welche rolle haben die? welchen zweck? die nerven & stören am liebsten hat man die nicht.. aber woher und wozu kommen sie eigentlich, wenn sie kommen oder da sind?

lg :)

Werbung:
Super
find ich gut die Praktikantinastrologie
Falls diff.besser
gibts finger.im Arsx
von Api
oder Inhaltslos hamburg
und Menge Dumme Weiber
zum Langweilen
G
nich mal *