"Manifestieren" im Trend, Chancen und Probleme

FreeStar

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28. Dezember 2022
Beiträge
2.449
Das finde ich nun echt mal sinnvoll. Man hat sich aus wissenschaftlicher Sicht den "Manifestationstrend" vorgeknöpft und festgestellt,
das ist zwar ganz nett, aber positive Visionen, auch wenn sie emotional aufgeladen sind (s.a. Neville Goddard etc.) alleine reichen nicht.
Denn das Gehirn kann nicht unterscheiden, ob das dann Vision oder Realität ist, ist bereits vollauf zufrieden und senkt die Handlungsenergie. Die Vision wird nicht umgesetzt sondern "stirbt einen Tod in Schönheit."(aus dem Blog-Text).

https://www.spiegel.de/ Unter "Stories" in der Mitte ist ein Abschnitt mit Short-Cuts, die das Thema und die Problematik umreißen: "Manifestieren erlebt einen Hype, ist aber kontraproduktiv".(!) Geht leider nicht direkt zu verlinken, muss man runter und nach rechts durch die Reihe "Stories" scrollen.

Hier ist ein Artikel, wie das Manifestieren besser klappt:

 
Werbung:
Ich finde es trotzdem interessant, denn es gibt wirklich, auch in der spirituellen Szene die Tendenz (gefördert auch durch einige Lehrer) "im Hier und Jetzt leben und dann noch n bisschen visualisieren mit Emotionen verbunden, dann wird das schon." Es wird so getan, als seien Emotionen der Schlüssel, das sei nun das bisher fehelnde große fehlende Puzzlestück und dann habe man alles an Zutaten, damit man den Nagel in Wand kriegt.
Und das ist eben Blödsinn. Man muss halt einen Hammer nehmen, aufstehen und ihn rein hämmern.
Ich finde es auch rein sachlich ganz spannend, was die Dame da herausgefunden und publiziert hat.
 
Werbung:
Ich finde es trotzdem interessant, denn es gibt wirklich, auch in der spirituellen Szene die Tendenz (gefördert auch durch einige Lehrer) "im Hier und Jetzt leben und dann noch n bisschen visualisieren mit Emotionen verbunden, dann wird das schon." Es wird so getan, als seien Emotionen der Schlüssel, das sei nun das bisher fehelnde große fehlende Puzzlestück und dann habe man alles an Zutaten, damit man den Nagel in Wand kriegt.
Und das ist eben Blödsinn. Man muss halt einen Hammer nehmen, aufstehen und ihn rein hämmern.
Ich finde es auch rein sachlich ganz spannend, was die Dame da herausgefunden und publiziert hat.

Wem sagst du das?
Das Gerücht kursiert leider nicht nur in der spirituellen Szene :geist:

Wir hattens letztens auch in einem unserer monatlichen ZoomCalls als Thema - weil es so viele Möglichkeiten gibt, wie es wirkich funktioniert - abseits dieser ganzen Mainstreamfloskeln ;-)
 
Zurück
Oben