Man denkt nicht also ist man nicht

Überwinde oder Umwandeln das ist nicht so wichtig.

Wir nehmen die ganze Zeit über Eindrücke auf, werden geprägt und prägen uns selber. Es, also dein Betriebssystem schreibt sich die ganze Zeit über um. Du lernst doch auch dazu. Das ist nix anderes. Ängste sind ebenfalls großteils gelernt-sprich Inhalte.:)
Zum Wie habe ich den Prozess im Prinzip umschrieben.

Wenn das so ist warum hat sich in den letzten 5000- 26000 Jahren nichts geändert?
Vergiss die Technologie kann aussen vor bleiben.

Werbung:
2 vs.none au Back :D

Ldzkunft:
Warum? Ja weil das schlicht und ergreifend kein Weg für jeden bzw. zu jeder Zeit ist. Gesellschaftlich gelten ganz andere Prioritäten. Diese werden internalisiert und kaum in Frage gestellt. Sie sind latent aktiv und bilden einen blinden Fleck in unserem Bewusstsein. Das ist nix was man auf Anhieb sehen würde.
:)

Simi:
*schmunzel* Das Ich ist nichts anderes als die Ansammlung aller Muster, verstehst du? Du löst ein Muster nach dem anderen auf durch Erkennen- am Ende bleibt keines mehr übrig- und damit auch kein Ich.
Ja kann wirklich sein, dass die Struktur dann mangels Inhalt ebenfalls flöten geht...nur nochmal: Das ist nicht jedermanns Ziel.
Ziele sind individuell und man kann zwar Prinzipien scheinbar objektivieren, bei den Zielen haut das so nicht hin.
Und mein Ziel ist es im Moment nicht. Kann sein ich sehe das irgendwann mal anders, klar. Aber jetzt ist es erstmal so.

Ja, zuerst ändert sich bloss das "Wie", aber das Erleben (ausleben kann man das nicht) des Lustprinzips bleibt unverändert. Leider scheitern hier die meisten, weil sie das Lustprinzip als solches nicht in Frage stellen.
hier und
Ja. Umwandlung bzw Änderung durch Erkennen. Die Frage ist: wodurch kommt Erkenntnis zustande? Ich sage: durch Infragestellung der Motivation.
hier stimme ich aus meiner Sicht zu.

Warum? Ja weil das schlicht und ergreifend kein Weg für jeden bzw. zu jeder Zeit ist. Gesellschaftlich gelten ganz andere Prioritäten. Diese werden internalisiert und kaum in Frage gestellt. Sie sind latent aktiv und bilden einen blinden Fleck in unserem Bewusstsein. Das ist nix was man auf Anhieb sehen würde.

Dann hast du gerade das hier widerlegt:

Es, also dein Betriebssystem schreibt sich die ganze Zeit über um.

Dann trifft doch eher das andere zu. Man kann es nicht durch Gedanken ändern einfach so. Wie auch du kann es gar nicht sehen weil du es auch bist.:D
Also wärst du Beobachter und Beobachteter in demselben Moment. Das gibt ein kleines Problem.:D

Habe ich nicht widerlegt. Wenn wäre nicht schlimm. Allwissenheit schließe ich für mich aus. Ich sehe es aber nicht.
Ich unterscheide nach wie vor zwischen Dingen, die ich persönlich als erstrebenswert erachte und Dingen die es für mich nicht sind.
Ich habe nie behauptet mit jeder Internalisierung übereinzustimmen. Vieles lehne ich ab.
Bin generell kein Freund von so etwas. Und natürlich durchschaue ich das nicht komplett. Nie behauptet. Ich sagte ein Weg/Prozess.

Ich habe nie von "nur durch Gedanken" und schon gar nicht von "einfach so" gesprochen. Und ich sehe mich als Beobachteter und als beobachtet, nur nicht zwangsweise im selben Moment. Würde ehr von einem Schwanken sprechen.

=======
Das mit dem umschreibenden Betriebssystem habe ich doch begründet. Das kann man aus Erfahrung bestätigen oder dementieren, daraus Konsequenzen ableiten oder eben nicht.

Was du machst ist auch nix anderes als ein Umschreiben in meinen Augen. Die entfernst halt etwas. Vielleicht auch das ganze System. Mir wurst. Ich möchte das gar nicht.
=>unterschiedliche Zielsetzung.

Ich habe nie behauptet mit jeder Internalisierung übereinzustimmen. Vieles lehne ich ab.
Bin generell kein Freund von so etwas. Und natürlich durchschaue ich das nicht komplett. Nie behauptet. Ich sagte ein Weg/Prozess.

Wieso steht dieser Prozess dann seit x Tausend Jahren...dann ist es wohl schwieriger oder? Wenn das wirklich ein Prozess wäre, dann wäre jedem doch klar wohin das mit der Umwelt führt :D

Was du machst ist auch nix anderes als ein Umschreiben in meinen Augen. Die entfernst halt etwas. Vielleicht auch das ganze System. Mir wurst. Ich möchte das gar nicht.
=>unterschiedliche Zielsetzung.

Ich mache gar nichts.:D

Wieso steht dieser Prozess dann seit x Tausend Jahren...dann ist es wohl schwieriger oder? Wenn das wirklich ein Prozess wäre, dann wäre jedem doch klar wohin das mit der Umwelt führt :D

Ist es das denn nicht. Den Leuten, die die Umwelt am stärksten zerstören werden sich den Folgen sehr wohl bewusst sein.
Das sprach ich am Anfang an. Das Problem ist das Wie sich etwas äußert.

Der Mensch verhält sich seiner Natur entsprechend. Durch Technologie sind die Folgen halt dramatischer als früher.
Der Ausdruck "seiner Natur entsprechend" ist ein Meridian und besagt nix in Bezug auf das einzelne Individuum. Da kann das jeweilige Bewusstsein von Individuum zu Individuum und von Kultur zu Kultur stark variieren. Daher kann man hinsichtlich einer Zielsetzung nicht mal eben verallgemeinern. Aber hier wiederhole ich mich.
Bissel blöde, dass ausgerechnet "wir" so viel Einfluss haben im Moment. Sähe vielleicht anders aus, wäre ein Glauben an eine Widergeburt als Mensch allgemein fester verankert, weil man dann davon ausgehen müsste in seinem eigenen hinterlassenen "Haufen" zu inkarnieren...
Ich mache gar nichts.
Ja eben. Und ich will nicht nichts machen.

Ist es das denn nicht. Den Leuten, die die Umwelt am stärksten zerstören werden sich den Folgen sehr wohl bewusst sein.
Das sprach ich am Anfang an. Das Problem ist das Wie sich etwas äußert.

Zum Teil schon. Aber handeln interessiert nicht wirklich zumindest nicht den grössten Teil.

Wie wärs wenn jeder täglich weniger essen müsste damit nicht so viele in Afrika verhungern oder wenn das Auto mal aufgrund Klimaschädlichkeit nicht benutzt werden darf oder wenn der Strom ausgestellt wird weil noch nicht genug solarenergie erzeugt werden kann.

Das wird aber nicht sehr gut ankommen., das sage ich dir :lachen:

lg

Ja, da hast du natürlich Recht. Letztendlich kehrt jeder vor seinem Tor liegt bestimmt genügend Dreck davor :D

Man kann eh nur sich selber ändern. Machen das genug ändert sich dann auch eine Gesellschaft.
Im Moment sieht es ehr nicht danach aus, denke ich - und du anscheinend auch.

thats life

Werbung:
Zurück
Oben