Muss wäre wohl angebracht wenn man noch in 500j Menschen auf dem Planeten sehen will
Mag sein, dass sich da was ändern "muss" (umgangssprachlich) nur sprechen wir/ich erstmal über einzelne.
Das gehört auch dazu zum überwinden. Ist also schon enthalten.
Hm... ja okay, könnte sein, dass da am Anfang, ich meine Situationsabhängig etwas ist, was man mit muss umschreiben könnte, wäre da nicht die Tatsache, dass man diesen Weg freiwillig einschlägt.
Ich gebe dir ein Beispiel, es scheint mir sehr wichtig: Sensorische Deprivation ist eine Folterform, wenn man sie durch Zwang ertragen "muss". (siehe Guantanamo.)
Begibt man sich freiwillig in diese Situation sind die Auswirkungen auf uns völlig andere. Freiwillig ist das Gegenteil von Muss.
Im Gegensatz dazu steht deine Aussage, dass das Ich überwunden werden muss, und darauf bin ich angesprungen. Also weil ich sie als "allgemein" verstand und das haut eben so nicht hin, weil Menschen sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln-vollkommen wertfreie Aussage.
Glaube nicht, was man erkennt ändert man noch lange nicht. Die meisten haben wohl eine Ahnung was nicht mehr geht aber das heisst nicht ändern.
Nö nicht unbedingt. Aber wenn man es freiwillig tut dann schon. Wobei freiwillig auch schon wieder irreführend ist, weil wir über einen Entwicklungsprozess sprechen und der Weg wohl früher oder später eh über diese Brücke führt.
Stimmt zum Teil aber nicht nur das ist wichtig, das gesamte zu Diskutieren würde wohl mehrere Bücher füllen, weil es komplex ist.
Das stimmt. Und das Diskutieren wäre wohl eh... weil das einfach verstanden werden "muss" oder eben nicht, und das läuft nicht nur über Diskutieren.
Nein, tut mir leid das funktioniert wegen dem Prinzip oben schon mal gar nicht.
Argh, doch

Beispielsweise erkennt man "Struktur" von Angst ändert das die Wirkung auf unser Handeln Stück für Stück und entzieht diesem Inhalt so das Futter, wodurch er verkümmert/"abstirbt".
Ich mache das unter anderem so, und bei mir funktioniert es eben genau so.
Man kann sich nicht ausspinnen eine bestimmte Angst überwunden zu haben. So erfolgreich kann man sich nicht beschei.... Man hat überwunden oder nicht. Dann kommt der nächste Inhalt. Ist doch ein Weg.
Nein, das heisst keine Änderung im individuellen Verhalten. Nur wenn es zufällig noch lust erzeugt dann wird jemand danach handeln.
Siehe das Beispiel Angst. Wovon ich spreche nimmt den Impuls und dadurch die Wirkung. Es unterdrückt nicht die Wirkung.