Das wir geführt werden, da bin ich mir sicher. Aber dennoch muß ich mich mit einem bestimmten Ende (Ultimatum) als denkender Mensch (was im Grunde nicht viel bedeutet) nicht einverstanden erklären. (Mein Ego!)
Wir Menschlein haben eben keinen wirklichen Überblick. So ähnlich geht es wohl den Fischen im Aquarium. Sie wissen auch nicht, warum sie dort in diesem ihrem "Universum" sitzen. Sie wissen nicht, warum sie gefüttert werden, aber sie werden gefüttert. Sie besitzen aber nicht den Verstand zu ermessen, was außerhalb ihrer Aquariumswelt geschieht bzw. sie sind gar nicht in der Lage, diese Dimension einer Parallelwelt - außerhalb ihres kleinen Lebens - zu erfassen.
Von den Fischen zu den Menschen: Sich in ein Ultimatum zu fügen, beinhaltet den Tatbestand des Gottvertrauens: "Es wird alles gut werden, es kommt, was kommt" (Auch meine Worte).
Dazu kann ich nur sagen: Der Mensch denkt, aber Gott lenkt. Mach Dir keinen Kopf über uns Menschen. Wir sind - wie die Fische im Aquarium - nicht in der Lage zu überblicken, was das Universum/Gott/Engel für uns bestimmt hat und warum.
Hab einfach nur Vertrauen. Das Universum meint es gut mit uns.
LG
Juppi