Hi delphi ...
nicht entweder/oder - sondern sowohl als auch ...
Projektion ...
Dinge auf jemanden projezieren bedeutet doch: Ich stülpe dem anderen Eigenschaften über, die er gar nicht hat ...
weil ...
ich sie sonst nicht verarbeiten kann ? Weil derjenige, dem sie eigentlich gehören - sich entzieht ? Hm ! Oder weil ich mich entziehe, weil es vielleicht nicht der richtige ist ... Ich mich nicht einlassen wollte - oder durfte - weil es dem anderen geschadet hätte - in seiner Entwicklung ??? Also - unverarbeitetes aus einer anderen Begegnung ? Projektion ist doooofff ... weil sie verfälscht und verletzt ... man ist der Projektion hilflos ausgeliefert ...
Spiegel ...
Ich spiegele mich in Eigenschaften des Anderen ... positiv - ist in mir - will erkannt - integriert werden => Liebe - Bewunderung
negativ - ist auch in mir - will auch erkannt - integriert werden => Hass - Ablehnung
Aber (mal wieder - aber)
irgendwie lösen sich die erkannten negativen Spiegeleien auf - die positiven bleiben ...
Komisch eigentlich - oder ?
Ich benutze diese Spiegelfunktion, um mich selbst "messen" zu können ... verstehst Du ?
Ich schaue, was begegnet mir im Außen und weiß, wie es um mein Innen bestellt ist ...
weil ... es ist echt ...
Meine Umwelt reagiert auf mein inneres Wesen - das kann man nicht "manipulieren". Wenn es im innen ausgeglichen ist - begegnen mir ausgeglichene Menschen - ist es freundlich - werde ich freundlich behandelt - usw.
Manchmal bin ich ärgerlich - und man begegnet mir voller Wärme und ich weiß - der Ärger ist nur äußerlich - also lasse ich ihn los ...
Sieht so aus, als wäre ich z.Zt. innerlich ziemlich gespalten und auf der Suche nach einem neuen "Ich" ? Weiß nich ...
sollte vielleicht noch ein wenig Zeit verstreichen lassen ...
Es begegnen mir viele - aber irgendwie doch immer nur einer ...
Was da wohl in mir drin ist ?
Was meinst Du ???

mara