Das ist ja auch ganz normal in einer Entwicklung, aber mach erst einmal praktische Erfahrungen
Die mache ich nach und nach. Versteh mich nicht falsch in Bezug auf Dogmatismus bei Frater, meinte ich das so, dass er ja auch ein System vermittelt. Du nanntes es eine Landkarte.
Wenn ich ein System für mich annehme, und dieses für mich Realität wird, stellt sich mir immer noch die Frage ob ich mit einem anderen System zu einer ähnlichen Realität komme, oder ob es eine andere ist.
Du weißt aber hoffentlich, wozu du jedwedes "Ritual machst!
Wenn ich ein Ritual mache um das "Große Ganze zu ehren", dann eben um das Mysterium von Leben und Tod zu ehren, von Sein und Nichtsein, von der Schönheit der Existenz. Soweit so gut.
Wenn ich, eines Tages eine Evokation durchführe, dann wozu? Um mir der Energie, die dahinter stecken bewusst zu werden.
Wenn du einen Zauber wirkst, sagen wir mittels einer Sigille, um eine erwünschte Änderung herbeizuführen, bezogen auf dein Leben, hätte es nicht noch zig andere Wege gegeben, diese durchzuführen.
Ich hoffe mein Gedanken sind einigermaßen nachvollziehbar und du verstehst, wie ich es oder was ich meine?!
Ist der Spirit / ein(e) Deva eine Information der Energie, die ich so wahrnehme, wie mein Glaubenschema und meine Wahrnehmung es zulassen, ist eine Projektion eines Teils meiner selbst (okay, ja oben wie unten, aussen wie innen), oder kann man ihm/Ihr eine Existenz unabhängig von meiner zuschreiben?
Und sag jetzt nicht, ich denke zu viel. Ich weiss sogar, dass ich es tue.