Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn das Bewusstsein die Materie erschafft, ist es prinzipiell unabhängig von der Materie. Außerdem sind die Naturgesetze dann keine objektiven Gesetze, sondern vorübergehende Spielregeln, die für den Kosmos gelten, so lange sich die permanenten Schöpfer nicht anders entscheiden. Wahnvorstellungen sind dann keine falschen Wahrnehmungen, sondern ebenso echt wie gewöhnliche Wahrnehmungen, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht geteilt werden. Wer es unter diesen Voraussetzungen schafft, zu erkennen, dass er eine Rolle spielt, dass er ein Schauspieler ist, der hat das Spiel gemeistert.Aber welchen Sinn/ Unterschied macht das nun konkret?
Wider besseres Wissen so zu tun, als sei dem nicht so, ist jedenfalls Bullshit. Und es gilt nur befristet, da es spätestens gegen Lebensende nicht mehr sinnvoll ist.Das sich das bei Rückkehr ins Alttagsbewusstsein wieder ändert hat seinen Sinn und soll ja auch so sein.
hmmm ...
Du meinst, es klappt vorraussagbar, sicher und zuverlässig und bei jedem anderen somit auch?
Aber das ist doch die typische Eso-Sichtweise ... ?Wenn das Bewusstsein die Materie erschafft, ist es prinzipiell unabhängig von der Materie. Außerdem sind die Naturgesetze dann keine objektiven Gesetze, sondern vorübergehende Spielregeln, die für den Kosmos gelten, so lange sich die permanenten Schöpfer nicht anders entscheiden. Wahnvorstellungen sind dann keine falschen Wahrnehmungen, sondern ebenso echt wie gewöhnliche Wahrnehmungen, nur mit dem Unterschied, dass sie nicht geteilt werden. Wer es unter diesen Voraussetzungen schafft, zu erkennen, dass er eine Rolle spielt, dass er ein Schauspieler ist, der hat das Spiel gemeistert.
Es sind 2 Paradigmen die sich zwar widersprechen aber vereinbar sind..wenn man einen Weg gefunden hat. Und das sollte man auch dringlichst tun wenn man nicht in der Klapse enden will.Wider besseres Wissen so zu tun, als sei dem nicht so, ist jedenfalls Bullshit. Und es gilt nur befristet, da es spätestens gegen Lebensende nicht mehr sinnvoll ist.
EINE Wahrheit gibt es definitiv nicht bei der menschlichen Wahrnehmung, es gibt nur das Gefühl der Wahrheit, das ist die subjektive Wahrheit.Nee, ich meinte eigentlich viel mehr, dass sich mit vielen, nicht allen meiner Einloggungen eine eklatane Realitätsverschiebung ergeben hat. Das hat nur leider die Eigenschaft an sich, nicht mehr argumentierbar zu sein. Das könnte man nur noch in irgendwelchen Filmen, Geschichten, Märchen... mit Mitmenschen teilen. Dann aber auch einfach nur als rein inspiratives Weckmittel, wenns hochkommt, wenn nicht, dann wenigstens als Entertainment und Zeitvertreib. Ändert nur regelmässig nichts daran, dass dich genau hier grad die Wahrheit geküsst hat.![]()
Nein, ist es nicht. Die typische Eso-Sichtweise lautet, dass sich Naturgesetze jederzeit brechen ließen bzw. dass es andere Naturgesetze gebe, die den bekannten Naturgesetzen fundamental widersprächen. Das Spiel folgt aber auch dann den wissenschaftlich zu ermittelnden Regeln, wenn es ein Spiel ist. Seine Regeln gelten für alle Teilnehmer, so lange es dauert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die objektive Realität der subjektiven nur vorübergehend übergeordnet ist.Aber das ist doch die typische Eso-Sichtweise ... ?
Das ist das sonderbarste "nur", das mir je begegnet ist. Was ist so attraktiv an dem Gedanken, dass über den Kosmos und die materielle Existenz hinaus noch viel mehr zu erleben sein könnte?Was ist attraktiv an dem Gedanken, nur ein Schauspieler zu sein, der lediglich eine Rolle spielt?
Nein, ist es nicht. Die typische Eso-Sichtweise lautet, dass sich Naturgesetze jederzeit brechen ließen bzw. dass es andere Naturgesetze gebe, die den bekannten Naturgesetzen fundamental widersprächen. Das Spiel folgt aber auch dann den wissenschaftlich zu ermittelnden Regeln, wenn es ein Spiel ist. Seine Regeln gelten für alle Teilnehmer, so lange es dauert. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die objektive Realität der subjektiven nur vorübergehend übergeordnet ist.
Was meinst du mit "nur"?Das ist das sonderbarste "nur", das mir je begegnet ist. Was ist so attraktiv an dem Gedanken, dass über den Kosmos und die materielle Existenz hinaus noch viel mehr zu erleben sein könnte?
Entweder gelten die Naturgesetze von sich aus und uneingeschränkt oder sie gelten so lange der Kosmos dauert für alle, die am Kosmos teilhaben. Das macht für uns keinen Unterschied, entscheidet aber darüber, ob die Arbeit am eigenen Bewusstsein einen tieferen Sinn hat oder nicht.Bitte auf dieser Basis den Unterschied zu dem Konstrukt, das du zuvor schildertest (ich muß mich da reindenken können!!!).
Du sagtest: "nur ein Schauspieler". Dieses "nur" ist der absolute Hammer, da du damit andeutest, ein einfaches Leben sei mehr als ein Metaleben, das viele Leben führt.Was meinst du mit "nur"?
Nein, ich meine damit die Konsequenzen, die sich ergäben, wenn eine bestimmte der beiden Antworten auf besagte Frage, die nicht beantwortet werden kann, zuträfe.Zum zweiten Satz ... meinst du damit die "Eso-Sichtweise"?
Sowieso.Ansonsten gibt es auch unter der Prämisse, dass das Bewußtsein eine Hirnfunktion ist, noch ganz viel mögliches.