Das ist hier nicht die Frage. Die Frage ist ob er von seinen tibetischen Wurzellehrern die Lehrerlaubnis bekommen hat
Okay, Garfield, das ist nochmal ne ganz andere Frage - und das ist dann Dein Spiel - das häng ich nicht drin.
Ich gehe davon aus, dass das Universum einen Bauplan hat, dass man diesen Bauplan herausfinden kann, und dass man dafür vor allem auch nicht zwingend "tibetische Wurzellehrer" braucht - weil nämlich alles Wissen in die Schöpfung selber codiert sein muss, und rein durch das Bewusstsein zugänglich.
Damit ist der Anspruch einer "Lehrerlaubnis" von diesen Wurzelgurus für mich nicht relevant (sondern es gilt stattdessen konkret
inhaltlich zu beurteilen,
was gelehrt wird und was dabei rumkommt).
Eine berechtigte Frage bleibt dann freilich, ob man das was man lehrt, denn "Tantra" nennen darf. Das ist dann eine reine Frage der Etikettierung, also ein Copyright-Thema.
und wenn ja für welche Teile der buddhistischen Lehren (weil es ist was ganz anderes zB eine einfache Lehrerlaubnis für Sutrayana, Geistestraining, Shamatameditation und ähnliches zu bekommen wie für Vajrayana oder Mahamudra/Dzogchen,)
Und ich glaube nicht daß es irgendeinen seriösen tibetisch buddhistischen Lehrer gibt der seinen Segen für so einen krausen Mix aus diversen Traditionen gibt PLUS irgendwas aus dem tantrischen Buddhismus.
Wir müssen fragen ob es hier um
tibetische Folklore geht - denn die gehört den Tibetern und da haben die das Sagen. Oder ob es um
Eigenschaften, Prinzipien und Funktionsweisen des Bewusstseins geht - und kein buddistischer Lehrer oder sonstwer hat das Recht diese für sich oder seine Lehre zu monopolisieren und dann "Lehrbefugnisse" zu verteilen.
Von daher denke ich daß das mit einiger Wahrscheinlichkeit kein seriöses Angebot aus dem Bereich des tibetischen Buddhismus ist. Wofür auch diese ziemlich egomässige Reaktion auf die Sache mit den "tibetischen Hierarchien" spricht die er auf der Website beschreibt. Ja, die gibt es, ja die können nerven, aber ein verwirklichtes Wesen das die Qualifikation zum Lehren hat steht über solchen Kleingeistigkeiten.
Ja, und jetzt versuchst Du die Grätsche *lach*.
Ob jemand ein "verwirklichtes Wesen" ist, das ist die eine Geschichte, und die hat nix mit dem Buddhismus zu tun sondern mit Bewusstsein-an-sich.
Die "tibetischen Hierarchien" sind dann aber religiöse Autoritäten - und Autoritäten sind nach meiner Erfahrung fast immer ein Problem.
Also in dem Ansatz den Du hier versuchst können wir die Frage wahrscheinlich nicht beantworten - weil wir mindestens zwei Unbekannte dabei haben. Wir wissen nicht, was in den tibetischen Mönchskasten konkret läuft - und wir begeben und auf sehr schwieriges Terrain wenn wir beurteilen wollen ob jemand ein "verwirklichtes Wesen" ist...
Darüberhinaus hab ich den Verdacht, dass es das ideale "verwirklichte Wesen" gar nicht gibt - wir sind alles Menschen, und keiner ist perfekt. Ich nicht, Du nicht, der Papst nicht, der Helmut Poller nicht, und die tibetischen Gurus auch nicht. Das ist dann die Unzulänglichkeit mit der wir arbeiten müssen - das macht aber das Leben auch interessant.
Und wenn er kein authentischer Halter der Linie ist bringt der Unterricht in tantrischem Buddhismus bei ihm absolut nichts.
Das unterschreib ich so absolut nicht.
lieben Gruss