Magie und Tantra in Wien beim Helmut Poller

>Das ist unglaublich. Wenn du den Link nur geöffnet hättest, hättest dir das
>ganze Kasperltheater ersparrt.

Wie bitte?

>Wenn du nur
>ein klein bisschen Ahnung von Tantra hast, hättest verstanden, zumindestens
>hättest dir die Links angeschaut und vieles würde dir ersparrt geblieben.

Och danke - ich hab durchaus verstanden.

>Das was du da beschreibst ist Neo-Tantra und dafür interessiert sich kein Mensch
>der traditionelle Tantra erlernen will...

Ach, ich bitte Dich! Das ist doch eine und dieselbe Szene, die empfehlen
gegenseitig ihre Wörkshops und Kundschaft weiter.
Da jetzt noch anfangen künstlich abgrenzen zu wollen ist doch lächerlich.

Und dann - müsste man ja auch mal fragen, *Warum* man denn "traditionelles
Tantra" lernen wollte, und sich auch mal klarmachen *WAS* da eigentlich
gelehrt wird. Erfolgsmagie. Rituelle Macht. Todesflüche...
Das Zeug ist nämlich *nicht* harmlos, und ganz und gar nicht rosarot-
kuschelig - und ein bischen "unmoralischer" Sex ist demgegenüber
echt das harmloserere...

>Helmut Poller ist sehr geschätzt als
>jemand der Ursprüngliche Tantra lehrt und in seine Kurse/Retreats gibt es
>keinen Sex...

Ja und? Hätten wir denn ein moralisches Problem damit?

Das ist ja genau das Schlamassel, dass man über nichts Klartext
reden kann, weils überall so moralische Probleme gibt - und dann
braucht man für allfällige Sachen die eigentlich ganz einfach sind,
irgendwelche "Lehrer" die sie als "Geheimnisse" für Geld verkaufen.

>Du warst in Indien und du kennst Tantriker, wo denn in Indien und wo hast die
>Tantriker kennengelernt? Auf die Leichenstätte wo Tantriker in Indien
>anzutreffen sind? :lachen::lachen::lachen:

Ach, nichts geht über schöne Klischees, wie? Die laufen da überall
rum, und wer seine Schwiegermutter um die ecke bringen lassen will,
geht eben traditionell zum Dorftantrik.

Hm, vielleicht möchtest Du erstmal sortieren, was indische Tantriks
sind, und was tibeisches Tantra ist, und wie das alles historisch
(nicht) zusammenhängt?

>In dem HP mit MASSAGEN gibt es super tolle Links über Tantra

Klar doch. Super tolle.

>Heute verwechseln viele Menschen TANTRA mit zügelloser Sexualität.

Das ist dann deren Problem.

>Tantra ist GEHEIMLEHRE, die noch heute an verschwiegenen Orten existiert,

Und, was wollt ihr damit, wozu isses gut? Wisst ihr das überhaupt oder
wollt ihrs nur haben weils "geheim" und, und weils auf der Welt nichts
mehr geben darf was der europäische Allesfresser nicht gleich für sich
vereinnahmt?

>Tantriker meditieren und leben auf Leichenstätte und Friedhöfe (immer beschmiert
>mit der Asche der Toten, wie der Shiva oft abgebildet ist ), tragen nur Schmuck
>aus echte Menschenknochen, trinken und essen nur aus Kapelas
>(Menschenschädeldecken), wie gesagt Urin, Kot, Asche vom totem Meister (um sein
>Geist zu übernehmen), man isst genauso Menschenfleisch, Hundefleisch,
>Katzenfleisch, Pferdefleisch und einiges mehr, lese weiter\205

Ja, und? Jeder Mensch isst Menschenfleisch wenn er genug Hunger hat -
und die Goths hängen auch auf Friedhöfen rum (aber die essen höchstens
dann Menschenfleisch wenn sie grad beissen. *gg*)

Und sicher, natürlich ist das ganze ne religiöse Tradition mit ihren eigenen Normen und Gepflogenheiten.
 
Werbung:


Helmut Poller ist initiert in alte Riten des Vajrayoga
ich hab viel von ihm gelesen und glaube dass
er kompetent ist in seinen retreats

kosten halt einiges
aber das ist auch okay

immerhin war ich neun Jahre bei den Vajrayama Buddhisten Ningma

Ich habe ihm erlebt und ich habe in den letzten 15 Jahren sehr viele Tantra Lehrer, Meister, wie auch immer kennengelernt, aber Helmut ist jeder Cent wert... In einer Woche was du alles von ihm lernst, ist unbeschreiblich... Und von allen, der preiswertester und der beste... AMEN!

Zitat: Es gibt sehr viele Tantras (in der Liste sind nicht alle eingetragen, es sind viel mehr). Daher wenn ich jemanden frage, welche Tantra praktizierst Du, schaut mich verblüfft an und hat keine Ahnung was ich da frage:

http://yoniversum.nl/daktexts/tantext.html

Man sucht sich eine Tantra aus, findet einen Guru der die Einweihungen in der Tantra gibt und lernt und praktiziert es so lange bis erleuchtet wird, danach aber auch… So funktioniert Tantra…

Also, welche Tantra praktizierst du? Dann können wir weiter "reden"...

Schönen Tag und liebe Grüße ;)
PS: Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, soll sich nicht unter jedem Preis interessant machen :D... Ich habe durch Tantra Erleuchtung erlangt, durch die Einweihungen von Helmut Poller :thumbup:
 
Ich habe ihm erlebt und ich habe in den letzten 15 Jahren sehr viele Tantra Lehrer, Meister, wie auch immer kennengelernt, aber Helmut ist jeder Cent wert... In einer Woche was du alles von ihm lernst, ist unbeschreiblich...

Das was man zB lernt wenn man beim Bäcker eine Lehre macht, ist allerdingt sehr klar beschreiblich, und auch wozu es gut ist. Vor allem aber: man beherrscht dann ein Handwerk, mit dem man auf ehrliche weise seine Brötchen verdienen kann.

Wenn aber hier noch nichtmal beschreiblich ist, WAS zu lernen wäre, dann ist ja erst recht fraglich, WOZU man es dann brauchen kann.

Nein, ich hab gar nichts dagegen, jemanden zu bezahlen. Was ich aber erwarte, sind klare Verhältnisse: ENTWEDER ich bekomme irgendetwas was ich auch tatsächlich brauchen kann (und das muss vorher klar sein, weil anderenfalls kaufe ich es nicht) ODER ich sponsore jemand weil mir dessen Geistestätigkeit gefällt - dann bin ich ein Mäzen.
Beides ist möglich und kann Sinn machen - was aber NICHT sinnvoll ist, das
sind solche Beziehungskonstrukte, wo jemand bewundert und bezahlt wird,
weil er sich irgendwie "Lehrer" nennt. Denn bei so einem Beziehungskonstrukt läuft man gefahr, dass der "Lehrer" einem dann auf der Nase herumtanzt und das DIENEN und LEISTEN unterläßt.

Von daher sind so Beteuerungen, dass irgendjemand angeblich so ein toller "Lehrer" ist, völlig für die Fisch - wenn nicht klar dazugesagt werden kann was genau gelehrt wird und wer das wozu brauchen kann.

ist jeder Cent wert...
Und von allen, der preiswertester und der beste... AMEN!

Ah, das klingt genau wie beim billigen Jakob auf der Kaffeefahrt.
Hm, vielleicht ist das ja die Klientel, die angesprochen werden will?

Das ist natürlich auch kennzeichnend für unsere Zeit und Kultur - es geht
ja in keiner Weise mehr um menschliches Leben und Erkenntnis, sondern nur darum was man alles tolles "draufhat" und konsumieren und vorzeigen kann - da ist es dann wohl ganz normal dass man auch mal zum Guru geht und ne runde Erleuchtung abkonsumiert. Die kann man dann als Statussymbol vor sich hertragen genauso wie etwa den dicken Mercedes - ja, da ist man dann wer.

PS: Wer von Tuten und Blasen keine Ahnung hat, soll sich nicht unter jedem Preis interessant machen :D...

Das finden wir jetzt aber auch schon, seit wir die Thematik studieren, irgendwie typisch für die Erloichteten von Backwahns (u. Nachf.) Gnaden: dass sie, wenns mal nicht mit rosaroten Esowölkchen getan ist sondern ans spirituell Konkrete geht, recht schnell recht frech und arrogant werden. Das zumindest scheinen sie gut zu lernen bei ihren "Lehrern".
Naja, so ein schwung Überheblichkeit, eine gute Portion Herablassung, dazu ordentlich Eigendünkel, das gibt doch ein hübsches Buddhabildchen zum Meditieren. :)

Ich habe durch Tantra Erleuchtung erlangt

Hmja, man merkt es deutlich...
 
Ich - Helmut Poller selbst - möchte klarstellen:

Es ist weder von mir bestellt noch mit mir abgesprochen, dass hier andere Leute für mich Werbung machen, im Gegenteil, das schadet mir eher als es nutzt, wie man an dieser Diskussion sehen kann

Userin Petrovska ist mir persönlich von einem schon einige Zeit zurückliegendem Seminar bekannt. Sie steht nicht in meiner kontinuierlichen Betreuung, noch absolviert sie jene systematische, mehrjährige Ausbildung, die ich anbiete. Ich habe keine Ahnung, was sie praktiziert, es scheint sich um eine wilde Mischung verschiedener Dinge zu handeln, darunter möglicherweise auch Methoden, die sie von mir erhalten hat. Ich bin nicht dafür verantwortlich zu machen und kann das nicht beeinflußen, wenn Menschen mit einer Menge bereits vorhandener Ideen von "Spiritualität" zu mir kommen und meinen Unterricht mit diesen Ideen vermischen - das Resultat ist dann sicher nicht das, was mein Unterricht bezweckt.

Schülerinnen von mir pflegen sich nicht als erleuchtet zu bezeichnen und sie pflegen auch nicht zu sagen, dass ich der einzige echte Tantriker Österreichs wäre. Letzteres zu behaupten, liegt mir selbstverständlich fern.
Meine Meinungen zu den Unterschieden zwischen echtem, usrprünglichen (d. h. buddhistischen oder hinduistischen) Tantra und Neo-Tantra sind auf meiner Webseite klar dargelegt und können von Interessierten dort direkt studiert und beurteilt werden. Die Darstellung, die Petrovska von meinem Unterricht hier gibt, stimmt in einigen wesentlichen Teilen nicht mit dem überein, was ich in meinen Seminaren erzähle - ganz abgesehen davon, dass meine Seminarteilnehmer eindringlich gebeten werden, sich über alles in Schweigen zu hüllen, was sie von mir hören - es handelt sich bei ursprünglichem Tantra tatsächlich um eine GEHEIM-Lehre, die mündlich von Lehrer zu Schüler übertragen wird.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Helmut Poller
 
Bei Petrovska stimmt so einiges nicht überein...:lachen:

Ach - ist es jetzt en-vogue, über sie herzufallen?

Es ist weder von mir bestellt noch mit mir abgesprochen, dass hier andere Leute für mich Werbung machen, im Gegenteil, das schadet mir eher als es nutzt, wie man an dieser Diskussion sehen kann

Es schadet Dir nicht.
Für die, die hier etwas wahrnehmen können, war die Sache wohl eh klar.

es scheint sich um eine wilde Mischung verschiedener Dinge zu handeln

Manche müssen sich ihre eigene Mischung schaffen. Das ist oft nicht einfach.

darunter möglicherweise auch Methoden, die sie von mir erhalten hat. Ich bin nicht dafür verantwortlich zu machen und kann das nicht beeinflußen, wenn Menschen mit einer Menge bereits vorhandener Ideen von "Spiritualität" zu mir kommen und meinen Unterricht mit diesen Ideen vermischen - das Resultat ist dann sicher nicht das, was mein Unterricht bezweckt.

Wer weiss schon was für jemanden richtig ist?
Und "verantwortlich" heisst auch nur: fähig zu beantworten ('response-able') was das ganze zu bedeuten hat.
Schuldsuchen sind dann nochmal was ganz anderes.

Abgesehen davon funktioniert das Guru-Chela-System im Westen eh nicht sonderlich gut - von den Menschen hier wird erwartet dass sie eigenständig sind und eigene Meinungen vertreten. Nur dass sie auch dafür kaum geeigentes Werkzeug finden.
 
Ich - Helmut Poller selbst - möchte klarstellen:

Es ist weder von mir bestellt noch mit mir abgesprochen, dass hier andere Leute für mich Werbung machen, im Gegenteil, das schadet mir eher als es nutzt, wie man an dieser Diskussion sehen kann

Userin Petrovska ist mir persönlich von einem schon einige Zeit zurückliegendem Seminar bekannt. Sie steht nicht in meiner kontinuierlichen Betreuung, noch absolviert sie jene systematische, mehrjährige Ausbildung, die ich anbiete. Ich habe keine Ahnung, was sie praktiziert, es scheint sich um eine wilde Mischung verschiedener Dinge zu handeln, darunter möglicherweise auch Methoden, die sie von mir erhalten hat. Ich bin nicht dafür verantwortlich zu machen und kann das nicht beeinflußen, wenn Menschen mit einer Menge bereits vorhandener Ideen von "Spiritualität" zu mir kommen und meinen Unterricht mit diesen Ideen vermischen - das Resultat ist dann sicher nicht das, was mein Unterricht bezweckt.

Schülerinnen von mir pflegen sich nicht als erleuchtet zu bezeichnen und sie pflegen auch nicht zu sagen, dass ich der einzige echte Tantriker Österreichs wäre. Letzteres zu behaupten, liegt mir selbstverständlich fern.
Meine Meinungen zu den Unterschieden zwischen echtem, usrprünglichen (d. h. buddhistischen oder hinduistischen) Tantra und Neo-Tantra sind auf meiner Webseite klar dargelegt und können von Interessierten dort direkt studiert und beurteilt werden. Die Darstellung, die Petrovska von meinem Unterricht hier gibt, stimmt in einigen wesentlichen Teilen nicht mit dem überein, was ich in meinen Seminaren erzähle - ganz abgesehen davon, dass meine Seminarteilnehmer eindringlich gebeten werden, sich über alles in Schweigen zu hüllen, was sie von mir hören - es handelt sich bei ursprünglichem Tantra tatsächlich um eine GEHEIM-Lehre, die mündlich von Lehrer zu Schüler übertragen wird.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Helmut Poller

Achje.

Also, wenn ich das mal so sagen darf - ich kenne dich nicht persönlich, ich kenne die Dame Petrovska nicht, und ich weiß nicht, was du in deinen Seminaren erzählst, aber ich kann feststellen, dass Petrovskas Beiträge in ziemlichem Gegensatz zu dem stehen, was auf deiner Homepage zu lesen ist, bzw. teilweise, soweit ich das beurteilen kann, nicht gerade darauf schließen lassen, dass sie viel von dem verstanden hat, was du schreibst.
Während PPMc sich anscheinend ebenfalls nicht die Mühe gemacht hat, gründlich nachzulesen, ehe er/sie zu werten anfängt.

Schade.

Vielleicht mal die Mods/Admins anschreiben, wäre eine Idee meinerseits, insbesondere mit Realnamen hat hier niemand über dich zu schreiben, wenn du das nicht möchtest.


lg
 
Werbung:
Also, wenn ich das mal so sagen darf - ich kenne dich nicht persönlich, ich kenne die Dame Petrovska nicht, und ich weiß nicht, was du in deinen Seminaren erzählst, aber ich kann feststellen, dass Petrovskas Beiträge in ziemlichem Gegensatz zu dem stehen, was auf deiner Homepage zu lesen ist, bzw. teilweise, soweit ich das beurteilen kann, nicht gerade darauf schließen lassen, dass sie viel von dem verstanden hat, was du schreibst.
Während PPMc sich anscheinend ebenfalls nicht die Mühe gemacht hat, gründlich nachzulesen, ehe er/sie zu werten anfängt.

Schade.

Was findest Du dabei schade, Ciris?

Und wer sagt Dir, dass das was ich vielleicht werte, irgendwie von etwas abhängig sein könnte, was man nachlesen könnte? Was macht Dir denn den Eindruck ich würde werten?

Oder siehst Du die Dinge vielleicht so, wie das in der Religion/Esoterik wohl verbreitet ist, dass es da was Geschriebenes gibt, und man das ganz selbstverständlich alles lesen und glauben und vor allem brav nachbeten müsse?
Nun, ich sehe diese Dinge allerdings sehr anders. Ich leide wohl an dem Charakter"mangel" des selber denkens.

Im Übrigen ist mein Eindruck von Herrn Poller nun wirklich alles andere als negativ. Nur hab ich gleichzeitig auch keinen Bedarf an einem "Lehrer" - denn Dienen ist Sache der Sklaven.
 
Zurück
Oben