magie gibt keine antworten

Werbung:
In erster Linie ist er doch Gottes Sohn, der hier als Mensch inkarniert ist, um die Menschen zu erlösen. Und als solcher hat er den heiligen Geist empfangen, was bedeutet, dass er auch als Mensch schon weit jenseits dessen ist, was du oder ich hier erleben.

Was aber heisst denn, den hl. geist empfangen? Auf diesen hl. geist wurde ich getauft. Da gehts doch um eine transformation, um ein veränderung, ein weit und offen werden meines innern, ein erfüllt sein mit einer essenz, die mich direkt transformiert.
Man kann doch dann sagen, jeder, der den hl. geist empfangen hat, ist mal 'gleich weit'. Ob dann eine transformation stattfindet, man das göttliche in sich auf- und annimmt, steht dann aber auf einem andern blatt, weshalb taufe nur bedingt etwas bedeutet. Es geht m.e. um ein verinnerlichen der eigenen göttlichkeit. Wenn das der fall ist, gibt es keine unterschiede im erleben mehr.

Er ist Meister und Lehrer, er heilt Kranke und spricht mit Gott.

Das sind, können und tun andere auch. Und das ist doch auch die lebendige botschaft dahinter, auch wenn die nirgends stehen sollte (kenne die bibel zuwenig). In jedem mensch das potenzial, das beste, die kraft und macht, etwas zu bewerkstelligen und zu verändern, zu wecken. Das erfüllt mich mit viel freude, mit faszination und auch mit glück.:)

Irgendwelche kleinen Nickeligkeiten sind da wohl eher unwahrscheinlich.

Warum eigentlich? Mensch ist mensch und nickeligkeiten, wie du es nennst, sind ok, wenn man auch wieder davon weg kommt. Die botschaft für mich dahinter: Keiner ist besser oder schlechter als der andere, das verbindet und eröffnet neue chancen. Jesus darf wütend sein und fluchen, ja und? Ich spüre verbundenheit, verständnis und damit sofort mut, mich so zu nehmen, wie ich bin.

Was er tut, tut er aus Liebe, direkt von Gott und dem heiligen Geist inspiriert und gelenkt.

Und das tue ich auch.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte die diskussion hier beenden.
Bitte eröffnet doch einen anderen thread mit euren eigenen themen...

Danke

Kona

Ich finde das ja gut, wenn der TE erklärt, dass er aus einem Thema aussteigt. Das ist sehr transparent und zeigt, dass man vom TE keine weiteren Fragen oder Beiträge zu erwarten hat.

Eigenartig finde ich allerdings, dass damit oft die Vorstellung verbunden ist, dass alle anderen auch aus dem Thema zur gleichen Zeit aussteigen sollen.

"Echte" Magie finde ich gibt keine Antworten, sondern eher das Wort an sich...
Jede Ant-wort ist schon immer eine kritische Sache, selbst die eigenen Ant-worten stehen regelmäßig dem Wort im Weg, weil die Ant-wort bereits wieder Vor-stellungen beinhaltet und erzeugt, die dann dem Wort vor-gestellt sind und davor im Weg stehen.

naja, wieder mal nur in meinen Worten, fürchte ich, was Abbadon auch schon sagte.

Der Ausstieg aus einem Thema könnte dann entweder ein Signal sein, dass man beim Wort direkt angekommen ist oder dass man ein billiges Ersatz dafür gefunden hat, nämlich eine Ant-wort, so wie im Griechischen, diese Vorsilbe "anti" nicht meint, dass man dagegen ist, sondern dass etwas anstelle von etwas anderem tritt. Ein Antichrist ist im ursprünglichen Sinne dann auch keiner, der gegen Christen ist, sondern einer, der sich anstelle von Christus dahinstellt wo Christus ist.

In welchem Opfer, was gibt man auf?

Man opfert seine Wahrnehmungsfilter, seine Person, die eine Maske (Persona) ist. Das Ergebnis ist wie das Abwerfen eines Gewichtes ( ich schreib das dazu, weil Du auf mich depressiv wirkst und Dein Leiden kultivieren könntest, statt Erlösung zu empfangen:umarmen: ,nichts für ungut) Tatsächlich gewinnt man durch Lösung hinzu.

Das verklärt-dümmlich - grinsende bekommt man mit Nüchternheit weg. Mein persönlicher Ansatz heiligt den Sabbath, also den Samstag, den Saturn, die Reduktion auf das Wesentliche und in diesem blitzt dann die Sonne auf, der Sohn Gottes.
Das Christus vor Abraham war sagte er selbst. Es macht deutlich, das es hier nicht um einen Personenkult geht(er brachte mehrfach zum Ausdruck, wie ihn das ankotzt), sondern um ein Prinzip. Man mag es auch als mächtige Wesenheit bezeichnen.

Wenn man Antworten haben will, muss man hinterfragen und Gott hält das aus, weil wir nur unsere eigenen Illusionen zerstören. Dahinter kommt dann nicht trockene Ödnis, so vielleicht die Befürchtung, sondern ein lebendiger Gott/Magier/Mensch.
Magie gibt keine Antworten. Alles ist Lüge, wie die Chaosmagier sagen. Wer keine Fragen mehr hat, weiß , das es keine letzte Antwort gibt.
Ahhh, und das ist dann die Venus-Morgenstern deren Tag auch der Samstag ist.:)

Reduktion auf das Wesentliche, ja, kann ich sehr gut nachvollziehen (hast mir grad bei etwas parallell Laufendem auf die Sprünge geholfen).

Genau dieser Personenkult, weniger nett formuliert, geht mir auch aufn Sack, ...ich mein, Buddha wird ja auch eher als Prinzip (Buddha-Prinzip) verstanden denn als ne Person. Das Buddha-Prinzip kann ich z.b. nachvollziehen und meine Frage war eigentlich: was ist dieses Christus-Prinzip (unverfälscht von ner Religion oder Person)?

De facto interessiert mich, wie ein Christ Magie mit seinem hierzulande wohl vornehmlich katholischen oder protestantischem Glauben verbindet - weil ja z. B. von Seite des einen Exorzisten rüberkam, dass das ein No-go ist

Sowohl der übliche katholische wie auch protestantische Glaube kratzen ja lediglich an der Oberfläche dessen, was Christentum an magischen und mystischen Werten zu bieten hätte.

Gewissermaßen amüsant ist natürlich, dass diese Inkompatibilitätsaussage ausgerechnet von einem Exorzisten kommt, der ja christliche Magie in einer speziellen Form praktiziert.

Ahhh, und das ist dann die Venus-Morgenstern deren Tag auch der Samstag ist.:)

Reduktion auf das Wesentliche, ja, kann ich sehr gut nachvollziehen (hast mir grad bei etwas parallell Laufendem auf die Sprünge geholfen).

Genau dieser Personenkult, weniger nett formuliert, geht mir auch aufn Sack, ...ich mein, Buddha wird ja auch eher als Prinzip (Buddha-Prinzip) verstanden denn als ne Person. Das Buddha-Prinzip kann ich z.b. nachvollziehen und meine Frage war eigentlich: was ist dieses Christus-Prinzip (unverfälscht von ner Religion oder Person)?

Christus ist der Schöpfungsimpuls, der Logos, das gesprochene Wort . Venus trägt es in Schönheit, was mir Waagemenschen ein Genuss ist. Du bist vielleicht ein Gnostiker, aber wenn es Dir auf den Sack geht (welch passender Ort :D) ist es nicht erlöst.

Werbung:
2 Christus ist der Schöpfungsimpuls, der Logos, das gesprochene Wort . Venus trägt es in Schönheit, was mir Waagemenschen ein Genuss ist. Du bist vielleicht ein Gnostiker, aber wenn es Dir auf den Sack geht (welch passender Ort :D)1 ist es nicht erlöst.
1 Nja, würd dich nicht so sagen. Es ist da, weil es mich durchdringt und ich das weiß (hab ich schon oft genug erfahren). Ich wende es aber nicht bewußt an, es passiert.

2 Ja, mein Verständnis dahinführend- steht in m290 Beitrag.
Wort und dessen "Wesen(tlichheit) und Substanz" die man nur erfahrend in seiner Ganzheit erfassen kann aber dann wiederum nicht/schwer beschreiben kann.

Danke fürs Erinnern Euch Beiden.:)

Zurück
Oben