Magenspiegelung

Astro11

Aktives Mitglied
Registriert
12. Mai 2007
Beiträge
459
Ort
Baden-Württemberg
Habe in ein paar Wochen einen Termin zur Magenspiegelung, weil ich seit Jahren unter Sodbrennen und Aufstoßen leide. Vor Jahren hatte ich schon mal eine (bei nem anderen Arzt allerdings) und es kam heraus, dass die Klappe am Magen/Speiseröhre nicht richtig schließt, so etwas wie Reflux Krankheit, weil die Magensäure immer aufsteigt. Habe nun Angst, dass es etwas Schlimmes ist wie z.B. Speiseröhrenentzündung, weil es mir auch seit langem öfter im Hals kratzt wie bei einer Erkältung, auch wenn ich gesund bin. Schmerzen habe ich keine. kennt sich jemand damit aus oder hat selbst diese Beschwerden?
Und wie war die Magenspiegelung bei euch - seid ihr mit der Spritze wirklich eingeschlafen? Habe schon gehört dass manche noch wach waren dabei. Ich möchte aber auf keinen Fall etwas davon mitbekommen, weil ich schon anfange zu würgen wenn ich nur an diesen Schlauch denke.
 
Werbung:
Dieses Kratzen im Hals kommt höchstwahrscheinlich davon, dass die Säure aufsteigt und dir dieses Gefühl beschert. Kennt man auch, wenn man sich z.B. grade übergeben hat und es deshalb im Hals kratzt. Also keine Sorge bezüglich Tumor, der würde sich mMn. anders bemerkbar machen.

Was deine Sorgen bezüglich Wachsein betrifft: du hattest (wirst noch haben) doch sicher ein Vorgespräch wegen der Magenspiegelung? Da kannst du deine Fragen loswerden. Doch soviel ich weiß machen sich die Patienten da mehr Sorgen, als nötig ist. Ich bin sicher, du bist dann "weg" und träumst schön vor dich hin :) Und immer dran denken, das ist alles Routine für die Ärzte, die haben das schon x-mal gemacht und wissen wie das geht.

Gruß
Diana
 
Habe in ein paar Wochen einen Termin zur Magenspiegelung, weil ich seit Jahren unter Sodbrennen und Aufstoßen leide. Vor Jahren hatte ich schon mal eine (bei nem anderen Arzt allerdings) und es kam heraus, dass die Klappe am Magen/Speiseröhre nicht richtig schließt, so etwas wie Reflux Krankheit, weil die Magensäure immer aufsteigt. Habe nun Angst, dass es etwas Schlimmes ist wie z.B. Speiseröhrenentzündung, weil es mir auch seit langem öfter im Hals kratzt wie bei einer Erkältung, auch wenn ich gesund bin. Schmerzen habe ich keine. kennt sich jemand damit aus oder hat selbst diese Beschwerden?
Und wie war die Magenspiegelung bei euch - seid ihr mit der Spritze wirklich eingeschlafen? Habe schon gehört dass manche noch wach waren dabei. Ich möchte aber auf keinen Fall etwas davon mitbekommen, weil ich schon anfange zu würgen wenn ich nur an diesen Schlauch denke.

aaaccchhh . das ist halbsoschlimm :))...sich betäuben lassen ist schlimmer finde ich... wirklich... denkmal drüber nach..es tut wederweh noch sonnstwas ist nur unangenehm..

übrigens zu denen Hauptproblem.. ist psychosomatisch.. könnte ich jede wette eingehen.. na nun dürft ihr mich mal verurteilen :))
 
Meine Eltern hatten beide schon eine Magenspiegelung und sie haben beide gesagt es war nicht so schlimm, es ist "nur" etwas unangenehm.

Wünsch dir auf alle Fälle alles Gute.

Lg
 
Habe in ein paar Wochen einen Termin zur Magenspiegelung, weil ich seit Jahren unter Sodbrennen und Aufstoßen leide. Vor Jahren hatte ich schon mal eine (bei nem anderen Arzt allerdings) und es kam heraus, dass die Klappe am Magen/Speiseröhre nicht richtig schließt, so etwas wie Reflux Krankheit, weil die Magensäure immer aufsteigt. Habe nun Angst, dass es etwas Schlimmes ist wie z.B. Speiseröhrenentzündung, weil es mir auch seit langem öfter im Hals kratzt wie bei einer Erkältung, auch wenn ich gesund bin. Schmerzen habe ich keine. kennt sich jemand damit aus oder hat selbst diese Beschwerden?
Und wie war die Magenspiegelung bei euch - seid ihr mit der Spritze wirklich eingeschlafen? Habe schon gehört dass manche noch wach waren dabei. Ich möchte aber auf keinen Fall etwas davon mitbekommen, weil ich schon anfange zu würgen wenn ich nur an diesen Schlauch denke.


Bitte!Keine angst!Wenn du die sogenannte"Schlafspritze"bekommen hast,bist du auch weg!!!Wenn alles fertig ist,wirst du in der Regel mit den Worten;Herr oder Frau Blabla,wir sind jetzt fertig,sie können die Augen wieder aufmachen;geweckt.So haben wir es jedenfalls gemacht.Und niemand konte sich errinnern,was passiert ist.Und wenn du eine Speiseröhrenentzündung hast,gibt es heutzutage gute Medikamente.Vertraue deinen arzt.alles Gute für dich!
 
Werbung:
Habe in ein paar Wochen einen Termin zur Magenspiegelung, weil ich seit Jahren unter Sodbrennen und Aufstoßen leide. Vor Jahren hatte ich schon mal eine (bei nem anderen Arzt allerdings) und es kam heraus, dass die Klappe am Magen/Speiseröhre nicht richtig schließt, so etwas wie Reflux Krankheit, weil die Magensäure immer aufsteigt. Habe nun Angst, dass es etwas Schlimmes ist wie z.B. Speiseröhrenentzündung, weil es mir auch seit langem öfter im Hals kratzt wie bei einer Erkältung, auch wenn ich gesund bin. Schmerzen habe ich keine. kennt sich jemand damit aus oder hat selbst diese Beschwerden?
Und wie war die Magenspiegelung bei euch - seid ihr mit der Spritze wirklich eingeschlafen? Habe schon gehört dass manche noch wach waren dabei. Ich möchte aber auf keinen Fall etwas davon mitbekommen, weil ich schon anfange zu würgen wenn ich nur an diesen Schlauch denke.

Hallo Astro11,
ich habe schon 2 Magenspiegelungen in den letzten Jahren hinter mir - und wenn Du dir die kleine Spritze geben läßt, bist Du innerhalb von 1-2 Minuten wie im Tiefschlaf und wachst danach auf - kannst Dich an nichts erinnern, was in den letzten 20-30 Minuten war.
Es geht wirklich ganz schnell, so als würdest Du tief geschlafen haben.

Also mach Dir gar keine Gedanken und laß Dir die Spritze geben :)

Alles Gute Dir!
 
Zurück
Oben