Mäuse, Ratten, Primaten – rund zwei Millionen Tierversuche werden jährlich in Deutschland durchgeführt

Werbung:
ch selber programmiere an einer Evolutionssimulation. Evolutions-Tierversuche werden wenn überhaupt eher an Bakterien wie Escherichia coli und Fruchtfliegen (Drosophila) durchgeführt (und nahezu nicht Wirbeltieren), wegen der schnellen Generationenfolge, und ist den Gegnern daher vermutlich eher egal.
Ja, ich dachte schon, da du so stark gegen die Tierversuchsgegner bist, dass du da beruflich belastet bist. Ist klar.
Niemand wird ein neues Medikament ohne Tierversuch und anschließende Studie am Menschen zulassen.
Das stimmt so nicht.
Was aber zu 100 Prozent stimmt, niemand wird ein neues Medikament ohne Studien am Menschen zulassen.

Werbung:
Meine "Darstellung", wie du es nennst, ist nicht "plötzlich", sondern meine Haltung dazu (die sich u.a. auf deinen Beitrag bezieht) - diese darfst du mir wohl zugestehen.

Damit war gemeint, dass deine Konklusion nicht einmal aus dem Artikel folgt, der klar stellt, dass Experten gewöhnlich sicherlich nicht behaupten, dass Tierversuche "aus wissenschaftlicher Sicht veraltet" sind. Das ist sowas von nicht der Konsens unter Biologen, Medizinern usw, und logischerweise nicht Standard bei Medikamentenentwicklung und -zulassung.

Und deine Haltung ist in Wirklichkeit auch rein ethisch begründet. Klar könnte jemand denken, dass Tiere genauso wichtig sind wie Menschen. Oder man könnte eine ethische Position vertreten, nach der es immer besser ist im Zweifel nicht zu helfen, als selbst einem Tier Schaden zuzufügen (entspricht Einstellung der Forschung).

Du bekommst nur deine Quadratur des Kreises nicht (oder nicht in mittelfristiger Zukunft), dass Tierversuche nicht mehr stattfinden, Medikamente und Impfungen für Menschen aber trotzdem selbst nur halbwegs (und würde mir nicht reichen) so sicher sind wie zuvor. Wenn du denkst, dass da im großen Stil eine Pharma- und Universitäts-Mafia existiert, die Tierversuche trotz keiner Notwendigkeit millionenfach durchführt ist das eben eine Verschwörungstheorie. Manche Verschwörungen stimmen vielleicht, hier die aber nicht... Kann dir das mit meinem Wissen von früher (und teilweise heute) garantieren.

Zurück
Oben