is auch so..."die realität ist ein einziger Rohrschachtest"
Argh, das is schlimmer, als die Hand ins Feuer zu legen... ^^ es heißt Rorschach... xD http://de.wikipedia.org/wiki/Rorschachtest
Naja, man kann mit allen Elementen etwas erreichen. Und "Feuer ist gut" - Feuer kann wärmen, kann verbrennen - Erde kann ernähren/schützen, kann zerbrechen (bzw. zerschmettern hört sich fataler an
Ob es jetzt "gut" oder "böse" ist, was du getan hast, kannst nur du für dich selbst sagen, sofern du im Dualismus verankert bist. Im Endeffekt hast du getan, was du wolltest, eventuell sogar gefördert, was jemand anderer wollte, aber schon allein das kannst du wieder nicht sagen. Es gibt so viele Aktionen und darauffolgende Reaktionen, so viele Taten, die vieles beeinflussen... Verbrenn ein Buch und es heißt, es ist schlecht, da es ja wissenswertes enthält, oder Volkskultur ist, was weiß ich - niemand kann sagen, dass daraus eventuell doch etwas schlechtes wird, da darin eventuell Rorschachtest falsch geschrieben ist und somit alle Duden umgeschrieben werden müssen, oder jemand nimmt das Buch her, interpretiert seine eigene Ideologie daraus und verursacht ein Massaker, auch wenn es darin um eine eigentlich sehr positiv gedeutete Thematik geht, z.B. die Verbesserung der Welt.
Auf eine Aktion folgt eine Reaktion, unterlassene Aktionen lassen trotzdem die anderen Reaktionen weiterlaufen. Nur ob das Unterlassen einer Aktion jetzt "gut" oder "schlecht" ist laut dualistischer Definition - wie bereits gesagt, schwer zu sagen.
Bezüglich der Pfade, wo ich das auch grad les: LHP oder RHP ist eine eigene Enscheidung - ich für meinen Teil geh meinen Weg.