luzide Träume, Luzidität, bodhi und Bön

Hi Assil1,

das Internet und auch die dazugehörenden Foren haben so ihren ganz besonderen Charme. Hier wird gelegentlich geflunkert, dass sich die Balken biegen, nach Gleichdenkenden und Gleichgesinnten gesucht, zusammenrottend verworfen und bekämpft und wie in deinem Falle werden hier im Internet natürlich auch extrem weise Fragen gestellt, smile

Und so möchte ich die Gunst der Stunde natürlich ausnutzen und nach dem Erkennen meines Fehlbestandes an Licht durch deine Fragestellung dich herzlich bitten, das mir noch nicht aufgegangene Licht zu entzünden, gerne ganz ausführlich. Ich zweifel keine Sekunde daran, dass du sachlich, themenbezogen und konstruktiv deine Gedanken hier explorieren wirst, das liegt dir einfach im Blut, das strahlen deine Zeilen schon beim Lesen für jeden aus……………..

Und wenn du dieses Licht erst einmal bei mir entzündet hast, dann kann ich ja wirklich noch heller Licht in viele dunklen Gedanken bringen, gerne auch in deine..........

Herzlichst

Werbung:
Hi Assil1,

das Internet und auch die dazugehörenden Foren haben so ihren ganz besonderen Charme. Hier wird gelegentlich geflunkert, dass sich die Balken biegen, nach Gleichdenkenden und Gleichgesinnten gesucht, zusammenrottend verworfen und bekämpft und wie in deinem Falle werden hier im Internet natürlich auch extrem weise Fragen gestellt, smile

Und so möchte ich die Gunst der Stunde natürlich ausnutzen und nach dem Erkennen meines Fehlbestandes an Licht durch deine Fragestellung dich herzlich bitten, das mir noch nicht aufgegangene Licht zu entzünden, gerne ganz ausführlich. Ich zweifel keine Sekunde daran, dass du sachlich, themenbezogen und konstruktiv deine Gedanken hier explorieren wirst, das liegt dir einfach im Blut, das strahlen deine Zeilen schon beim Lesen für jeden aus……………..

Und wenn du dieses Licht erst einmal bei mir entzündet hast, dann kann ich ja wirklich noch heller Licht in viele dunklen Gedanken bringen, gerne auch in deine..........

Herzlichst
Tut mir leid, aber ich greife grundsätzlich nicht in die Entwicklung eines Mitmenschen ein. Es ist ja Dein Weg und nicht meiner.

Für die Zukunft wünsche ich Dir aber, dass Dich das erreicht, was noch fehlt. Also, lauf nicht weg, ansonsten erreicht es Dich nicht. :whistle:

Ich grüße Dich herzlich zurück.

Ich träumte heute luzid von einem Kasperl, der die unglaublichsten Geschichten erzählte... :)

Gute Intuition @Nica1, oder wusstest Du bereits, dass @Retsieg - zumindest seinen Angaben nach - in vielen Ländern als "Puppenspieler" tätig ist? Die Vorstellung, die "Puppen tanzen zu lassen" korreliert ja auch mit dem "sich als absoluter Macher" fühlen. So what. Wusste gar nicht, dass das Kasperle auch so ne lange Nase wie Pinocchio hat ... *lach*​
Weil ansonsten kann auch eher schwerer zwischen tieferer erfahrener Wirklichkeit
und oberflächliches falsches Schauspiel nicht unterschieden werden.​
Das nicht-unterscheiden können wäre dann also schwerer,
das unterscheiden können demnach leicht, aha. Wie schön! Danke.

*LOVE*​

Zuletzt bearbeitet:
Gute Güte, geht ihr so auch durchs Museum oder eine Kunstausstellung
und diagnostiziert beim Betrachten des Ausgestellten die Künstlerperson?

Und mit keinem Wort hat Retsieg gesagt, er wäre tatsächlich auf besagten
Berg gestiegen. Ist doch völlig klar, daß dies ein Ausflug im Geistigen war.
Ihn daraufhin ernsthaft der Lüge zu bezichtigen find ich reichlich albern.

Albern im allem finde ich das andere. @Retsieg behauptet, er war in Tibet und er hatte dort Klar-Traüme, also sogar gemeinsam praktiziert. Und dann er sagt, es hat sehr wenig Ahnung von dem Buddhismus.
Also, im Buch von T. Metzinger " Der Ego-Tunnel" der Autor schidert sehr ausführlich die eigene Klar-Traüme, dann er schlägt selbst sogar die Brücke zum Kern des Buddhusmus, und zwar die "Leerheit", ich zitiere kurz:

„Immer wenn unser Gehirn seine geniale Strategie eines einheitlichen und dynamischen Porträts der Wirklichkeit verfolgt, werden wir bewusst. Zuerst erzeugt unser Gehirn eine Simulation der Welt, die so perfekt ist, dass wir sie nicht als ein Bild in unserem Geist erkennen können. Dann generiert es ein inneres Bild von uns selbst als einer Ganzheit. Dieses Bild umfasst nicht nur unseren Körper und unsere mentalen Zustände, sondern auch unsere Beziehung zur Vergangenheit und Zukunft - ein bewusstes Selbstmodell. Durch die Einbettung des Selbstmodells in das Weltmodell wird ein Zentrum geschaffen. Dieses Zentrum ist das, was wir als unser Selbst erleben. Es ist ein Werkzeug zur Planung und Kontrolle unseres Verhaltens und ein Instrument, um das Verhalten anderer zu verstehen. Es ist ein Produkt automatisch ablaufender, dynamischer Selbstorganisation.
Das Selbstmodell erlaubt dem biologischen Mechanismus sich als Einheit zu begreifen.“ (Der Ego-Tunnel, Metzinger)
Das ist das Wissenschaftliche Modell, das eins zu eins mit dem Kern des Buddhismus übereinstimmt. Und wenn lieber @Retsieg oder seine Tibet. Freunde es nicht wissen, dann es ist für mich total unglaubwürdig. Ich meine nicht Buch, aber der Kern-Gedanke dahinter.
Und wenn er wollte so viele Leute zu ver-alber-n, ich kann auch nicht dafür. Das ist nicht verboten, die andere zu ver
-narr-en. Freilich, T. Metzinger im dem erwähntem Buch stellt die Frage über die "Intellektuelle Redlichkeit " auch, und mir scheint, die ist ist bei @Retsieg , leider, nicht vorhanden. Gut, so kann man vorkommen. Jeder kocht auch hier den eigenen Brei. Was ist am ende real, wo liegt die echte ( authentiche) Identität von Usern, das ist am ande nichts möglich zu ermitteln.
Und ich kann auch mich täuschen, wer weiss???

Albern im allem finde ich das andere. @Retsieg behauptet, er war in Tibet und er hatte dort Klar-Traüme, also sogar gemeinsam praktiziert. Und dann er sagt, es hat sehr wenig Ahnung von dem Buddhismus.
Es gibt Buddhisten, die auch klar träumen. Aber da ist kein zwingender Zusammenhang. @Retsieg hat immer darauf hingewiesen, dass er mit dem vor(!)buddhistischen Bön zu tun hatte. Warum sollte er also sich mit dem Buddhismus befassen?

Lichtklares kommt nicht irgendwo mit Absichten und Zielen hin, auch nicht in ein Forum um etwas zu erhellen, oder zu klären.

Es scheint die Sonne, oder der Mond, manchmal beide am gleichen Himmel, in Wirklichkeit stets gemeinsam in der Milchstraße, gemeinsam mit ungezählten Galaxien.

Und mir ist er ein spielend leichter, ein angenehmer, ein erleichternder, ein kleiner Schritt, anderer Zweifel, anderer Annahmen, anderer Spekulationen, anderer Unterstellungen und anderer Antipathie frei mit hüpfend frohem Herz zu überschreiten und alles was zu anderen Menschen gehört hier im Forum dem jeweiligen Usern selbst zu belassen.

IMG_7030.jpeg
Selbst verliere ich nichts, sondern bleibe im Klarem, im Licht, in dem ich das Forum überschreite, damit, mit diesem Schrittlein sowieso weiterhin verweile, in Luzidität, zur Nacht und am Tag.

Lehitraot, Schalom, … lebt wohl und Lebensfroh und wie immer ihr vermögen möchtet und könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Letztens bin ich mit meinen Freunden zum Yungdrung Gutsek gepilgert. Wir begannen den Aufstieg zum Gipfel meditativ und teils in Trace, was wir als spirituelle Reise mit Fuß und Seele beschritten.

Während des Aufstiegs herrschte Stille, ausgenommen spirituellen Liedern. Am Gipfel wendeten wir uns dem Geist des Berges noch intensiver zu.
Wir legten Speisen und Getränke nieder.

Dann begaben wir uns jeweils in Meditation und verschmolzen mit Umwelt, Berg als eine Seele. Wer mag, kann es auch als luzides Reisen verstehen.

Aus unseren Meditationen zurückgekehrt begrüßten wir wieder einander respektvoll und widererkennend als Individualwesen.

Der Abstieg war wieder singenderweise und wir kehrten gestärkt wieder in die Häuser wo ich Gast und nicht Tourist sein durfte.
Gute Güte, geht ihr so auch durchs Museum oder eine Kunstausstellung
und diagnostiziert beim Betrachten des Ausgestellten die Künstlerperson?

Finde ich nicht.
Und wenn dem so wäre, kann man es doch auch aufklären. Ich verstehe das Problem nicht.🤷

Werbung:
Lichtklares kommt nicht irgendwo mit Absichten und Zielen hin, auch nicht in ein Forum um etwas zu erhellen, oder zu klären.

Es scheint die Sonne, oder der Mond, manchmal beide am gleichen Himmel, in Wirklichkeit stets gemeinsam in der Milchstraße, gemeinsam mit ungezählten Galaxien.

Und mir ist er ein spielend leichter, ein angenehmer, ein erleichternder, ein kleiner Schritt, anderer Zweifel, anderer Annahmen, anderer Spekulationen, anderer Unterstellungen und anderer Antipathie frei mit hüpfend frohem Herz zu überschreiten und alles was zu anderen Menschen gehört hier im Forum dem jeweiligen Usern selbst zu belassen.

Anhang anzeigen 134826
Selbst verliere ich nichts, sondern bleibe im Klarem, im Licht, in dem ich das Forum überschreite, damit, mit diesem Schrittlein sowieso weiterhin verweile, in Luzidität, zur Nacht und am Tag.

Lehitraot, Schalom, … lebt wohl und Lebensfroh und wie immer ihr vermögen möchtet und könnt.
Dem noch hinzugefügt. Es, das klar Helle und somit zugleich ich Selbst, meine Seele müssen sich nicht erklären, rechtfertigen oder irgendwessen Bewegtheit aufklären. Ich verbleibe in lebensfroher Liebe und ziehe weiter, gleichend wie jedes Licht, das nicht auf Hindernisse und Zweifel stößt. :winken5:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben