Lügen: Wer hat eine Idee?

Werbung:
Lügen schützen vor der Erkenntnis der Vergänglichkeit... :D

ich würde lügen bis sich die Balken biegen. Hauptsache ich mach "meinen Schnitt"

wer's glaubt wird selig
a070.gif

schönen Abend noch

a030.gif

Geht nicht. Ich weiss nicht warum. Irgendwas wehrt sich in mir. Ich bin zwei Wochen mit halbem Vorderzahn rumgelaufen. Bis ein Freund mir diese Ärztin empfahl...

Ach mist. Und ich muss auch mit meiner Chefin reden, weil Unfälle über den Arbeitgeber versichert sind. Ich hasse dieses System.

Mir ist klar, dass ich wieder aus ner Mücke nen Elefanten mache. Wen das Thema nervt, der kann sich ja enthalten.

Ich hab nunmal seltsame Gefühle bei solchen Sachen.

Eine Unterhaltung über das Lügen allgemein oder ähnliche Situationen, die euch spontan einfallen, wäre ja auch möglich.

Wie ich mich kenne, werde ich tatsächlich die Waldvogel-Variante, nämlich die Wahrheit, aber um 20 Jahre versetzt, anwenden. Seltsam....

Das ist in dem Sinne doch kein Lügen.
Systembedingt das Ganze.
Entweder und hast so viel Geld, dass du es locker bezahlen kannst.
Und wenn nicht, na ja, wer kommt in diesem Leben, in dieser
Welt ohne List aus.

Schamanen sagen dir auch, lerne die List mit Herz.
Überliste, ein System das dich dazu zwingt, solche Wege zu
gehen.
Und ehrlich, du schadest damit niemanden, also ....

Es wird wohl Zeit, dass ich mich einem neuen Thema zuwende.

Gerade schälte ich Knoblauch und dachte nach über das Lügen.

Meine Schwierigkeiten damit rühren irgendwie daher, dass ich als Kind einfach Luft war. Was ich tat, interessierte nicht. Und wenn ich etwas tat, von dem ich intuitiv wusste, dass es Theater gibt deswegen, log ich. Es waren immer nur "kleine" Lügen. Es wurde immer schlimmer. Ich habe mich irgendwie damit arrangieren müssen, dass ich selten so durfte, wie ich wollte. Und wählte die Alternativen, die meinen Eltern vorschwebten. Damit ich wenigstens "irgendwas" tun kann, statt zu Hause eingesperrt zu sein (Hobbys, Kurse etc., die immer abgelehnt wurden und letztendlich von meinen Eltern vorgegeben waren). Also statt zu lügen, fügte ich mich. Als ich dann 15 Jahre alt war, sagte ich so ziemlich gar nichts mehr. Denn ich war in einer komplett anderen Welt als meine Eltern.

Gerade stolperte ich über den Threat "der kleine Junge" oder so ähnlich. Ich glaube ja nicht mehr an Zufälle.

Es wird Zeit, dass ich dieses Innere Kind angucke. Aber es fällt mir einfach schwer, weil ich diesen Ausdruck "inneres Kind" nicht mehr hören kann.

Ach...

Boah, ich habe echt keine Idee. Zum einen frage ich mich, woran es liegt, dass ich manchmal nicht lügen kann. Vielleicht könnt ihr mir da ja auf die Sprünge helfen...

Mein praktisches Problem: Ich habe einen abgebrochenen Vorderzahn. Ist lange her. Und da ist die Füllung jetzt, nach 20 Jahren oder so, abgeflogen.

Ich muss mir jetzt eine Geschichte ausdenken, wie der Zahn abbrach. Wegen der Versicherung. Sagte die Zahnärztin. Ansonsten muss ich selbst zahlen (die sagte mir nicht mal, was der Spass denn kosten würde).

Ehrlich: Ich würde es lieber aus der eigenen Tasche zahlen statt zu lügen. Aber ich hab keinen Schimmer, in welchem Bereich die Kosten liegen. Andererseits wäre ich "doof", wenn ichs selbst zahle.

Damals war es ein Sportunfall. Aber das kann ich irgendwie nicht anwenden. Es geschah beim Turnen. Passt einfach nicht, weil ich jetzt null Sport mache.

Bin ich eine Halblügnerin? Ich brauche eine Lüge, hinter der ich stehen kann. Kennt ihr auch solche Situationen?

LG
Schama...

Liebe Schama....

Also für mich ist das ganz klar - Dein Gefühl, Dein Gewissen allein zählt und auf das solltest Du bauen! Wenn Du auch nur das leiseste Gefühl hast, das Du in Versuchung kommst zu lügen, dann widerstehe. Und mit Halblügen oder Lügen hinter denen Du stehen kannst, kannst Du Dein Gewissen nicht austricksen. Das Gewissen ist untrüglich!

Es kann sein, daß sich eine ganz andere Lösung ergibt, als Du jetzt ahnst. Kann sein, es kostet Dich jetzt was - aber dafür behälst Du ein reines Gewissen - und das wird Dir vielleicht eines Tages viel mehr einbringen, als der kleine Gewinn, den Du kurzfristig durch Lügen einfahren kannst. Ich meine das nicht nur in finanzieller Hinsicht. Da spreche ich natürlich als geläuterter chronischer Lügner aus eigener jahrelanger Lügenerfahrung.

Liebe Grüße,
Bibo

Ich kann nimmer. Bibo... Es gibt unendlich viele Wahrheiten. Deine Wahrheit ist nicht meine. Deine Erfahrungen sind nicht meine.

Aber was du sagst, leuchtet mir ziemlich ein. Ich schäme mich fast, es zu sagen. Aber mein "Gefühl" sagt mir, dass ichs eben besser SELBST zahle statt zu lügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir eines Tages zugute kommen könnte.

Klar, könnte ich auch sagen: Ich lüge mal schön. Und dann spende ich "DAFüR" Geld an eine wohltätige ORganisation.

Aber das machen ja viele so... Selbst Scheisse bauen und anderen "helfen" wollen. Mit Geld. Statt Gefühlen.

Ich finde das Thema LüGEN langsam eine Grundsatzfrage. Oder fellisophisch, ähm, philosophisch. Keine Ahnung. Geh mal eine Zigarette anstecken...

Ich kann nimmer. Bibo... Es gibt unendlich viele Wahrheiten. Deine Wahrheit ist nicht meine. Deine Erfahrungen sind nicht meine.

Aber was du sagst, leuchtet mir ziemlich ein. Ich schäme mich fast, es zu sagen. Aber mein "Gefühl" sagt mir, dass ichs eben besser SELBST zahle statt zu lügen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mir eines Tages zugute kommen könnte.

Klar, könnte ich auch sagen: Ich lüge mal schön. Und dann spende ich "DAFüR" Geld an eine wohltätige ORganisation.

Aber das machen ja viele so... Selbst Scheisse bauen und anderen "helfen" wollen. Mit Geld. Statt Gefühlen.

Ich finde das Thema LüGEN langsam eine Grundsatzfrage. Oder fellisophisch, ähm, philosophisch. Keine Ahnung. Geh mal eine Zigarette anstecken...

ach hör auf mit der Philosophie und den ganzen Denkverrenkungen! In Dir ist ganz klar eine Stimme, die Dir sagt "Du sollst nicht lügen!" Da Du selbst erfahrene Lügnerin bist, hast Du eine totale Sensibiltät für diese Stimme entwickelt, selbst bei scheinbar kleinsten Kleinstlügen. Da kannst Du tun und denken, was Du willst - In Deinem Innersten weisst Du genau, daß die Stimme Recht hat! Vertraue ihr, sie ist das einzige, daß Dich nicht anlügt. Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede!

Bibo

ach hör auf mit der Philosophie! In Dir ist ganz klar eine Stimme, die Dir sagt "Du sollst nicht lügen!" Da Du selbst erfahrene Lügnerin bist, hast Du eine totale Sensibiltät für diese Stimme entwickelt, selbst bei scheinbar kleinsten Kleinstlügen. Da kannst Du tun und denken, was Du willst - In Deinem Innersten weisst Du genau, daß die Stimme Recht hat! Vertraue ihr, sie ist das einzige, daß Dich nicht anlügt. Glaub mir, ich weiss, wovon ich rede!

Bibo

Die Lüge ist einfach nichts für mich. Es geht nicht mehr...

Bin gespannt, was die Ärztin sagt. Ich bin nicht Krösus. Werde es aber selber zahlen. "Koste es, was es wolle". Die Welt ists sicher nicht.

Ich muss mal kurz weinen. Es hängt eben viel dran. An dieser kleinen Lüge.
Ich möchte mich nicht mehr selbst verarschen.

Danke Bibo.

Werbung:
Zurück
Oben