Lieblingsfoto des Tages

Werbung:
BaumVergleich_01.webp

BaumVergleich_02.webp

Bei meinen (automatisierten) Himmelsaufnahmen heute ist mir ein interessantes Phänomen aufgefallen. Bei Wetter geschah nichts sichtbar-spannendes, aber man achte auf den Baum rechts; insbesondere auf den untersten hier sichtbaren Ast. Er sackt ab, ohne das (viel) mehr Schnee dazu kam. Ich frage mich gerade, woran das alles liegen könnte.

Anhang anzeigen 162771

Anhang anzeigen 162772

Bei meinen (automatisierten) Himmelsaufnahmen heute ist mir ein interessantes Phänomen aufgefallen. Bei Wetter geschah nichts sichtbar-spannendes, aber man achte auf den Baum rechts; insbesondere auf den untersten hier sichtbaren Ast. Er sackt ab, ohne das (viel) mehr Schnee dazu kam. Ich frage mich gerade, woran das alles liegen könnte.

Werbung:
Vögelchen drauf?
Eisregen?

@Joey

Ich vermute, dass der Temperatur-Umschwung damit zu tun hatte. Gestern kam ja die milder-wärmere Luft. D.h. am frühen Morgen hatten wir noch -9°C, und am Mittag wärmte es sich auf -1°C auf. Zum einen taut so die Feuchtigkeit im Holz leicht auf, was dieses etwas weniger steif macht. Darüber hinaus saugt der liegende Schnee dann Feuchtigkeit aus der Luft auf, was den Schnee noch schwerer macht. Das beides zusammen mag die Bewegung des Astes über die Stunden einigermaßen plausibel erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben