Lieblingsfoto des Tages

Werbung:
Ja - keine Ahnung - sieht man bei der Kokosmatte, dass ein Blütenstand rauskommt!
Da könnte man abwarten, weil die Blüten von der Haselwurz anders aussehen!
Gegen Huflattich spricht, dass sich bei ihm zuerst die Blütenstände bilden und die Blätter später sprießen.
V.a. bilden die Blütenstände meist mehrere Triebe.

Siehe:

Gegen Huflattich spricht, dass sich bei ihm zuerst die Blütenstände bilden und die Blätter später sprießen.
V.a. bilden die Blütenstände meist mehrere Triebe.

Siehe:
Ich kenne es auch so!
Aber vielleicht ist das nur bei den älteren Pflanzen so - d.h. das ist eine Jungpflanze und der Huflattich blüht erst im 2.Jahr!?

Aber vielleicht ist das nur bei den älteren Pflanzen so - d.h. das ist eine Jungpflanze und der Huflattich blüht erst im 2.Jahr!?
Meines Wissens ist das nicht so, dass diese Jungpflanzen anders wachsen.

Deswegen habe ich auch auf Pestwurz getippt - die blühen erst später und sind mit Huflattich verwandt!
Bei der Pestwurz kommt auch immer zuerst der Blütenstand, und erst wenn die Blüten verwelkt sind, sprießen die Blätter.

Und was ist das weiße kleine Ding in der Mitte?
Sieht nach Blütenstand aus.

Ich schätze, dass wird noch ein Blatt - Huflattich Blätter sind an der Rückseite pelzig!
Die Haselwurz ist übrigens ein Mini Pflänzchen -
wächst bei uns in den Wäldern zuhauf - übersieht man leicht - ein Bodendecker.
Die übersieht man dann, wenn viele andere Pflanzen drüber wachsen und größer sind.
Die Wuchshöhe der Haselwurz ist immerhin 5 bis 10 cm.
Auf nem Fußabtreter fällt sie schon auf.

Siehe:

Werbung:
Achso?

Ne Haselwurz kann's nicht sein? Anhang anzeigen 140670

Wenn man die Strukturen der Blätter vergleicht, passt die Haselwurz nicht wirklich, die Adern der Blätter vom Haselwurz bilden richtige Inseln, während die Adern der Hufflattichblätter mehr strahlenförmig vom Stielanfang nach außen ziehen.

Aber größere Hufflattichblätter sehen auch anders aus als die Blätter dieses kleinen Gewächses aus der Fußmatte. Ich geriet etwas ins Zweifeln. Aber meine Bestimmungsapp war sich zu 100% sicher, dass es Hufflattich ist.:o

Zurück
Oben