Liebeskummer...

nachdem das eigentlich thema erledigt zu sein scheint, kann ich ja mal sagen, das ich dem Reinhold001 zustimme (mit bild und ton).

Schläge auf den hinterkopf erhöhen das denkvermögen,
streichel hilft da oft nicht.

Ich nimm mir jetzt einfach mal ein vorbild - sagen was denken.

Danke fürs lesen

DNEB
 
Werbung:
Hi joschi,

ich bin nicht schroff, das es so empfunden wird tut mir leid, aber was soll ich sagen.

Nimm mal folgende Situation, es schreibt jemand, so wie in diesem Tread mein Freund oder was auch immer hat Liebeskummer.

Unterumständen kann jemand kommen und den Rat geben: „Sag deinem Freund, der soll seine Unterhose und ein Haarbüschel von sich auf einen Friedhof verbuddeln bei Vollmond und dabei eine schwarze Katze schlachten und drei mal sagen Liebeskummer vergehe“.

Klar es ist jetzt ein bisschen weit hergeholt, aber in den Kreisen der Leute die Magie betreiben wäre dieser Rat durchaus denkbar.

Dann komme ich und sage z.B. „Da muss er durch“. Das kann schon als schroff gesehen werden. So geht mir das in vielen Tread´s aber warum?

Ich sage es dir, viele von euch haben das Land der Realität verlassen und sich in Schlarafia niedergelassen. Und die Mehrzahl meiner Beiträge, erinnert euch an die Realität und das klingt hart für den dem gerade ein gebratenes Huhn in den Mund fliegt.

Joschi, ich bin aber ganz anders als wie das geschriebene Wort, du musst mal ein gesprochenes Wort hören.

Gruß
Reinhold



Hi Wyrm,
mit Freude kannst du dich nicht selbst kennen lernen, das ist immer mit Leid verbunden.

Ja, du kannst mit Freude ein Hobby oder sonst was ausüben, aber das Leben in dir zu finden, dass steht auf einem ganz anderen Blatt. Und weißt du auch warum?

Gruß
Reinhold
 
Hallo

Ich empfinde Reinhold's Worte nicht als schroff. Sie sind direkt und unverblümt, sie sind echt.

Wem nützt es, wenn antworten kommen wie "ach Du armes Schweinchen, Du bist wirklich arm dran, ich drück Dich", wem hilft das?? Wenn mir jemand sowas sagt, dann fühle ich mich danach noch wesentlich schlechter.

Ich empfand Reinhold's Worte früher auch als "schroff", aber warum? Weil es mir einfach nicht passte was er sagte, er rüttelte an meinem Weltbild das voller Lug und Trug war, wer mag es schon wenn da einer kommt und das entdeckt?

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn es mir wirklich schlecht geht, dass mir Reinhold da raushelfen kann, das nenne ich eine wirkliche Hilfe. Und glaub mir, da kommen keine schroffen Worte, keine Vorwürfe und keine Rechthaberei. Da kommt pure Herzenswärme und eine fühlbare Stütze auf die man sich ausnahmslos verlassen kann, egal wie sie aussieht und egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Er steht da und trägt einen Teil der Last mit, damit der Mensch der leidet nicht darunter zerbricht sondern Luft zum atmen bekommt und weitergehen kann.

Ich kann nachvollziehen, dass einige hier Angst vor ihm haben, weil sie tief in sich drin spüren, dass er an dem rütteln kann, an was man sich festklammert und sei es nur ein Strohhalm.

Ich könnte hier noch viel schreiben, aber ich denke, es muss es jeder für sich selbst herausfinden. Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen Reinhold mal kennenzulernen, mal mit ihm zu telefonieren und ihm ein bisschen zuzuhören und ihr werden plötzlich keines seiner Worte mehr, die hier zu lesen sind, als "schroff" empfinden und das eine oder andere daraus für Euch selbst mitnehmen.

So, ich finde das musste einfach auch mal gesagt sein...

Gruss
Nicole
 
Hey Reinhold,

Ja, aber deshalb muss es einem nicht gefallen.

Irgendwann wird es einfach nur nervig, dass man Scheiße baut,um irgendetwas
auch nur ansatzweise zu checken; aber anscheinend liegt das einfach in der Natur des Menschen.

Muss ganz ehrlich sagen, wenn alles Friede , Freude, Eierkuchen ist, lieg ich nur auf der faulen Haut, purer Hedonismus.. ist voll ok, aber ich kann das nicht als Dauerzustand erfahren,zumindest jetzt noch nicht.. dann steh ich nur still und bin tot und höre auf bewußt zu leben, der innere Schweinehund ist noch stark.
 
Hi Wyrm,

du kennnst also dein Schweinehund, dass sind gute Voraussetzungen um über dein Schweinehund Herr zu werden.

Reinhold
 
Hallo Reinhold,

ich sagte ja. Ich finde ja nicht, das Du NICHT recht hast in vielen Dingen. Und mir sind ehrliche Menschen, die sagen was sie denken auch immer lieber, als Schönredner. Manchmal braucht man auch solche Ar.........tritte. Alles richtig. Nur manchmal wenn man Deine Worte liest, kommen sie echt hart rüber. Mag ja sein, dass das am Telefon anders ist. Vielleicht probier ich es mal aus. :jump20: ;-)))
In meinem letzten Beitrag sollte auch ein wenig Ironie mitschwingen.
Aber ich denke, wenn jemand sehr verzweifelt ist, dann kann er die Realität in dem Moment noch nicht sehen. Die kommt aber irgendwann. Nämlich dann, wenn der Verstand wieder einsetzt. Na ja, vielleicht setzt er ja gerade durch Deine Worte wieder ein. Als der Thread hier eröffnet wurde, war es ja nicht die Person selber, die betroffen war/ist. Da ging es ja noch. Aber wenn es die Person gewesen wäre, dann wäre sie bei Deiner kurzen und knappen Antwort:"Da muß er durch", BUMM; ZACK;----- wahrscheinlich sofort erst mal völlig zusammengebrochen. Klar muß er dadurch und es gibt kein Heilmittel für diesen scheiß Liebeskummer. Aber wenn dieser besagte Kummer noch ganz frisch ist, dann macht einen so eine Antwort erst mal völlig nieder. Man hofft auf eine Lösung. AUf einen Rat und zuerst mal auf Zuspruch. Und dann kommt: DA MUSST DU DURCH!!!
Erst braucht man da Wärme. Und wenn es nach einigen Wochen nicht in den Schädel will, dann kann man als Freund den berühmten Tritt in den Hintern geben.
Aber das ist nur meine Meinung. Ansonsten find ich Dich ja völlig okay.

Als ich diesen kurzen Da muß er durch Satz gelesen habe, da bin ich erst mal mit dem Kopf zurückgewichen. BOING!!! hat es gemacht.

Finde diese Diskussion aber sehr gut. Vielleicht hälst mich jetzt für blöd, aber ich sehe das einfach so. Manches auch aus eigener Erfahrung, manches von Dingen, die ich bei Freunden miterlebte.

Vielleicht kommen wir ja noch auf einen Nenner und eines Tages zerquatschen wir es live :banane:

LG
Joschi
 
Hi joschi,

ich sage dir mal wie ich das sehe. Wenn jemand kommt und völlig dicht ist, so das er keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, mit diesen Menschen kannst du reden wie du willst, da kommt nichts an.

Also was macht man, man sagst „Da musst du durch“ das ist dann wie ein Eimer kaltes Wasser ins Gesicht. Dann kannst du davon ausgehen das der jenige welche zu hört, so kannst du ihn erreichen.

Oder ein andres Beispiel: stell dir vor der Mensch ist ein Acker, was muss ich tun um aus diesen menschlichen Acker fruchtbares Land zu machen, ich muss den Acker pflügen.

Das heißt, man holt sich einen Trecker mit einem Pflug und bestellt das Feld (Mensch), das tut aber weh.

Dieser Trecker kann ein Mensch sein der mutig genug ist kein Blatt vor den Mund zu nehmen und der Pflug sind die Worte und wenn all das getan ist wird die Saat gesät und das Feld (Mensch) wird gedüngt mit Herzenswärme, Sanftmut, Verständnis und Liebe.

Sollte aber die Gefahr bestehen, dass sich Unkraut (das Unkraut steht für Gedanken, Taten) zwischen den jungen Pflanzen breit macht, wird der Gärtner kommen und das Unkraut ziehen und der Gärtner wird ein Freund sein der dir beiseite steht.

Dieser Freund geht erst dann seinen Weg weiter, wenn die Pflanzen groß und stark geworden sind und nicht mehr entwurzelt werden können und du in der Lage bist das Unkraut (Gedanken) zu beherrschen.

Das heißt, dass du dann stark bist im Sturm, des Lebens und wiederum anderen helfen kannst aus ihrem Acker ein fruchtbares Feld zu machen.

Joschi, ich will hoffen das du verstehst was ich dir damit sagen will.

Gruß
Reinhold
 
Hallo Reinhold,

ja, ich habe den Text verstanden. Und ich finde es gut wie Du das erklärt hast. Das sind Worte, die mir einleuchten und die auch warm rüberkommen. Ich weiß nicht, aber wir haben vielleicht aneinander vorbei geredet davor. Ist ja nicht so, als wenn ich das nicht auch ähnlich sehen würde.
ABER:
Als es mir so scheisse ging vor einem Jahr, da habe ich jeden der mir mit solch kurzen Worten ins Gesicht sagte: " Da mußt Du durch!" fast in der Luft zerissen. Fazit davon war, dass sich die Leute von mir entfernten oder ich ihnen verboten habe, mit mir über meinen Liebeskummer zu reden. Ich wußte selber, das ich da durch muß und das es ein megaharter Weg sein würde, der auch bis heute noch nicht abgeschlossen ist. Und Du hast recht. Eigentlich kommt nichts an und niemand kann einem dabei helfen. Eines Tages kommt das Klick und man merkt, das Leben geht auch ohne den Verflossenen weiter. Dumm ist, wenn er sich gnau dann in dieser Umbruchphase wieder meldet und einem sagt, das er dauernd an einen denkt, einen sehen will und einen vermisst. Soweit ist man dann doch noch nicht und zack, es beginnt von vorne. Und dann bekommt der andere eine MAcht, die mit Worten nicht zu beschreiben ist. Und ich habe gemerkt, das einem niemand helfen kann. Und nun komm ich zu dem Punkt, DA MUSS MAN DURCH. Und wenn das blöde klick nicht wieder kommt, dann machste nix.
Ich habe einen Bekannten, der ist ähnlich wie Du. Er hat es sogar mit Erpressen versucht. Wenn Du Dich noch einmal mit ihm triffst, dann kündige ich Dir die Freundschaft! Das war der KURZE Satz, den er sagte. Was glaubst Du denn wohl, was ich da getan habe?

Ich glaube, das Du und ich schon einer Meinung sind irgendwie, aber eben anders. Aber mal eine Frage: Hattest Du schon mal echten richtigen Liebeskummer? Ich meine so richtig mit allem was dazu gehört? Meiner Meinung nach gehen Männer da anders mit um. Ich habe immer das Gefühl, als hätten sie einen Schalter. Den legen sie um und zack. Sie widmen sich anderen Dingen zu und/oder haben ruck zuck jemand neues...
Also das mit ablenken und so hat bei mir null funktioniert. Aber so gar nicht. Ich brauchte da meine Phase um mich zurückzuziehen. 4 Monate dauerte die an. Da wollt ich niemanden hören oder sehen. Da wollte ich nur meine Bücher und meine Mucke(die natürlich Selbstzerstörerisch war). Ich habe in 4 Monaten an die 40 Bücher verschlungen, immer auf der Suche nach einer Lösung für den Schmerz. Egal wie traurig und hart das war, aber es war das Einzige was mir half.
LG
Astrid
 
Werbung:
Hi Astrid,

erpressen ist auch nicht die Lösung und wenn man darauf eingeht ist noch nichts erledigt. Was hast du da wohl getan? Ich schätze mal du bist auf die Erpressung nicht eingegangen.

O ja, ich hatte mal fürchterlichen Liebeskummer und das mit 30 Jahren. Es war schrecklich, ich habe nichts mehr gegessen bin schlichtweg abgemagert.

So töricht wie ich war, wollte ich mich sogar umbringen, mit Tabletten. Einen Schalter habe ich bei mir nicht gefunden. Aber ich bin eine Kämpfernatur und der Liebeskummer wurde für mich zur Herausforderung.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich genügend Zeit, um mich in diesem Liebeskummer zu suhlen und das habe ich auch getan und habe mich gleichzeitig gefragt, warum habe ich diesen schmerzhaften Liebeskummer, wo kommt der Liebeskummer her und hat er überhaupt etwas mit Liebe zu tun?

Fragen über Fragen, die eine oder andre Frage konnte ich mir beantworten.

Warum bekommt man Liebeskummer? Ich fand für mich folgende Antwort:

Immer dann wenn man sein Leben, sein Wohlbefinden von andren Menschen abhängig macht, wird man hörig, man achtet nicht auf sich selbst, man giert dem andren hinterher man versucht heraus zubekommen ob er oder sie einen auch liebt, man verliert sich im Liebeskummer und in Wirklichkeit hat man Sehnsucht nach sich selbst.

Ich glaube, oder ich weiß es für mich, wenn man Liebeskummer hat, diesen Liebeskummer projektiert man auf einen anderen Menschen und dabei ist der Liebeskummer nichts andres als die Sehnsucht nach sich selbst.

Es ist die Sehnsucht nach Ruhe, die Sehnsucht nach Geborgenheit, die Sehnsucht nach Stärke, die Sehnsucht nach der eignen Liebe.

Und ich weiß wenn man all das für sich erreicht hat, wird es kein Liebeskummer mehr geben, weil man dann, einen Menschen finden kann, der ein auch liebt und den man auch lieben kann, ohne das Gefühle zerstören können.

Wenn man die Liebe zu sich selbst gefunden hat und mit dieser gefundenen Liebe zu sich selbst die unter viel Leid erarbeitet ist, wirst du einen Menschen, nur einen Menschen, besonders lieben können.

Und dann kannst du in all den andren Menschen lesen wie in einem Buch, nichts bleibt dir verschlossen, und weißt du auch warum das so ist?

Weil du dann etwas Wunderbares Vollbracht hast, du hast es geschafft den Gott in dir Leben zu lassen, der die Liebe ist.

Reinhold
 
Zurück
Oben