♡♧♡Liebesfaehigkeiten♡♧♡

kleeverliebt

Aktives Mitglied
Registriert
28. Oktober 2012
Beiträge
401
Ort
Hamburg
♡♧♡♧guten morgen, im zuge meiner entwicklungen mache ich mir hierzu gedanken und habe ein paar buecher von chuck spezzano. Zb zwei herzen in einklang, ich koennte heulen, wenn ich das sooo lese, da wurde mir viel klar aus der vergangenheit. Hab echt mega geheult....
Im yoga gibt es ja auch noch weiter unterteilungen, rein wissenschaftlich gesehen. Die pragmatische, die romantische, freundschaftliche, die wasweissichnochalles....
doch im grunde ist liebe doch einfach liebe und die faehigkeiten die dazugehoeren kann jeder erlernen. Wie seht ihr das?schoene weihnachtszeit euch allen!!!
 
Werbung:
Zulassen annehmen fallen lassen vertrauen, da bin ich mitten drinn im liebesprozess.
Und das zaubert dann das Gefühl zu lieben herbei? Das was du da schreibst sind reine Kopfsachen, die sind gut und wichtig/richtig, aber sie garantieren nicht, dass am Ende ein Gefühl steht ... die Liebe.

Sie erleichtern, genauso wie Akzeptanz und Toleranz, das Miteinander, den sozialen Umgang, aber sie garantieren kein Gefühl.

R.
 
Zulassen annehmen fallen lassen vertrauen, da bin ich mitten drinn im liebesprozess. Was bedeutet es fuer dich?


Dazu schrieb ich mal das hier: Und das mein ich noch immer so

Wieso will immer wieder vertraut werden, wenn es um Liebe geht und sich dann enttäuscht beweinen, wenn das Vertrauen fehlschlug?


Wenn du Vertrauen gibst, dann befindest du dich nicht in liebender Geborgenheit, entweder aus deiner oder des anderen Richtung. Mit dem Vertrauen gibst du Macht ab. Nicht Liebe. Denn Liebe ist nur dort wo Geborgenheit ist.

Beispiel 1

Da ist ein Mensch, herzensgut, sympathisch, liebevoll, unschuldig, eine gute Seele. Und doch ist der Mensch wie er ist. Redselig, lustig, freundlich und sich nie einer Schuld bewusst, weil er es nicht versteht, nicht verstehen kann, dieses Ansinnen nicht in sein Gehirn dringt, weil es zu schwierig für einen solchen Menschen ist, Geheimnisse zu machen, zu haben oder für sich zu behalten.

Ein liebenswürdiger Mensch, nicht wahr? Und doch darf man ihm nicht "vertrauen". Es ist unmöglich. Trotz aller Liebe nicht, weil er eben anders ist, ein aus Liebe bestehender Mensch, der keine Geheimnisse haben kann und es wäre zu kompliziert und alle Liebe würde ihn verlassen, wenn er sich mit Geheimnissen zu lernen plagen müsste.

Jeder, der einem solchen Menschen, welches Motiv, welche Situation es auch sei, Vertrauen gibt, befindet sich nicht in liebender Geborgenheit. Weil er in dem Moment, wo er das Vertrauen gibt, nur an sich selbst denkt und nicht an das Wesen des anderen Menschen, dem hinterher sogar meistens die Schuld aufgeladen wird, weil er ein anvertrautes Geheimnis weitererzählte.

Beispiel 2

Wenn da nun ein Mensch ist, mit dem man viele Jahre zusammen gelebt hat, und sich in liebender Geborgenheit glaubt, fehlt etwas Wichtiges. Die Gewissheit, dass der Partner ebenfalls in liebender Geborgenheit lebt. Es wird geglaubt, es wird vertraut. Mit anderen Worten, es wird Macht übergeben. Ein Mensch, der Geheimnisse für sich behalten kann und auch selbst welche hat, dem braucht man kein Vertrauen geben, wenn beide wissend in liebender Geborgenheit leben. Der Machtfaktor tritt ein, wenn der Partner nicht in liebender Geborgenheit lebt sondern mit vielen Taten, auch unterschiedlicher Art, zeigt, dass er unzuverlässig in Lebensdingen ist. Und sei es nur Ehrlichkeit oder Wahrheit. Je stärker vertraut wird, umso größer wird die Macht des Partners, dort wo Geborgenheit fehlt. Denn wo Geborgenheit ist, befinden sich Wahrheit, Ehrlichkeit, Offenheit unter Liebenden, die Geheimnisse für sich behalten können. Es bedarf keines Vertrauens.

Wo Vertrauen notwendig ist, liegt die Gewissheit begründet, dass weder Liebe noch Geborgenheit auf beiden Seiten vorhanden sind, maximal nur auf einer Seite, wenn Unwissenheit vorhanden ist.


Wer dem Partner vertrauen will, darauf sogar hofft, hat seine Liebe nicht.

Denn Geborgenheit ist der Schlüssel der partnerschaftlichen Liebe und nicht Vertrauen. Vertrauen ist nur dort angebracht, wo das Wissen vorhanden ist, dass ein Risiko eingegangen wird, mit dem Bewusstsein, dieses Risiko zu verlieren.
 
Was bedeutet es fuer dich?
Ich habe für mich nicht den Anspruch zwanghaft jeden und alles lieben zu wollen, sehe mich da auch in keiner "Entwicklungsphase" und halte mich trotzdem durchaus für "liebesfähig".

Mein Motto ist "Leben und leben lassen!" jeden so annehmen und sein lassen wie er ist, aber lieben muss und will ich ihn/sie deswegen nicht gleich.

R.
 
Werbung:
Zurück
Oben