Liebesbeweise

Hallo LovePeaceJoy,

Du schreibst:

Wer andre Wesen quält, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der hat kein Glück im nächsten Leben.

und:

und was ist Armut?
ein Geisteszustand



Das erklärt auch sehr schön, warum mehr weibliche Menschen von Armut und Gewalt betroffen sind.


gerne hier:

de.wikipedia.org/wiki/Karma


Wer andre Wesen quält, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der hat kein Glück im nächsten Leben. Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.


Nicht findet man der Taten „Täter“, kein „Wesen“, das die Wirkung trifft. Nur leere Dinge ziehen vorüber: Wer so erkennt, hat rechten Blick. Und während so die Tat und Wirkung im Gange sind, wurzelbedingt, kann, wie beim Samen und beim Baume, man keinen Anfang je erspähen. (Vis. XIX) Culakammavibhanga Sutta.


es geht um die Intention
wenn ich Besitz habe ohne anzuhaften ist das ok
was ist überhaupt "Besitz"?


ALLES ist Maya... geschaffen aus Energie und Schwingung
und das was ich besitze ist eine Illusion...
aber ich bewundere und erfreue mich an dem Spektakel
wie in einem Theaterstück werde ich nicht ständig mir diese Illusion verderben

es geht um diese Freiheit
das gibt Leichtigkeit
und nur wer wirklich auch schon schweres durchmachte
hat Verständnis für Armut

und was ist Armut?
ein Geisteszustand

es mag Reiche geben die unglücklich sind
und sogennnante Arme, die glücklich leben


im übrigen, auch wenn ich jahrelang Buddhismus praktiziert habe
habe ich die Karma Idee (ein Konzept von Priestern erschaffen) verworfen

wir könnten uns niemals befreien, es wäre viel zu viel angesammelt
so ähnlich wie mit der Erbsünde:lachen:

Karma geschieht JETZT
und es kommt zurück, was ich säe... immmer


LG Ali:umarmen::kiss4::umarmen:
 
Werbung:
Tanys Post in Leutz, bin ich wirklich sooo schlimm?

Tany:
Ich 'fühle' mich nicht geliebt oder nicht nicht geliebt, wenn jemand xy macht oder auch nicht.

Ich nutze das Wort Liebe auch nicht als Gefühl.


Und ich interpretiere es weder als 'Entmenschlichung' noch erlebe ich mich als 'klein' oder 'reduziert', wenn jemand etwas von mir erwartet, um mich erst dann 'lieben' zu können.

Ich bin zufrieden - in dem Wissen um meinen Wert.

hat für mich Etwas Wesentliches geklärt.

Hab mich staunend gewundert, warum einige User, wie Sayalla, Shania, meinten, es kann nicht sein, daß ich geliebt werde und zugleich es hier im Thread rausposaune.
Durch Tanys Post kam ich drauf, daß der größte - ja der einzige - Liebesbeweis für mich ist, ganz und gar geliebt zu werden, mit allen Schwächen und Stärken, also meine Seele werde geliebt, weil, wie einst schon Plato und Aristoteles festgestellt haben, die Seele der ganze Körper, forma corporis im Sinne von Belebendem Prinzip, sei. Ja, und mein Partner kennt meine Seele...inzwischen schon ganz gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...weil, wie einst schon Plato und Aristoteles festgestellt haben, die Seele der ganze Körper, forma corporis im Sinne von Belebendem Prinzip, sei.
Na ja, allerdings mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass für ersteren die Seele auch unabhängig vom Körper existiert, während der zweitgenannte eine Körperlichkeit als notwendige Vorraussetzung für eine Seele postuliert.
Ich würd die beiden Ansichten also nicht unbedingt in einen Topf werfen, da ihre Seelenbegriffe sich schon deutlich unterscheiden.
Für den einen existiert eine unsterbliche individuelle Seele, für den anderen nicht.
 
Na ja, allerdings mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass für ersteren die Seele auch unabhängig vom Körper existiert, während der zweitgenannte eine Körperlichkeit als notwendige Vorraussetzung für eine Seele postuliert.
Ich würd die beiden Ansichten also nicht unbedingt in einen Topf werfen, da ihre Seelenbegriffe sich schon deutlich unterscheiden.
Für den einen existiert eine unsterbliche individuelle Seele, für den anderen nicht.

Unsterblichkeit der Seele ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor; mir geht es im Hinzuziehen von Plato und Aristoteles ausschließlich um GrundDefinition/Lage der Seele beim (lebenden) Menschen an sich, ergo um den Menschen selbst.
 
Unsterblichkeit der Seele ist ein weiterer Unterscheidungsfaktor; mir geht es im Hinzuziehen von Plato und Aristoteles ausschließlich um GrundDefinition/Lage der Seele beim (lebenden) Menschen an sich, ergo um den Menschen selbst.
Mir eigentlich auch.
Aber einmal ist eine Seele unumstößliche Grundbedingung und einmal flüchtiges Nebenprodukt.
Das stecken schon unterschiedliche Auffassungen von der Funktion einer Seele drin....
 
Mir eigentlich auch.
Aber einmal ist eine Seele unumstößliche Grundbedingung und einmal flüchtiges Nebenprodukt.
Das stecken schon unterschiedliche Auffassungen von der Funktion einer Seele drin....
weiß nicht, was Du eigentlich meinst.

Somit ist eines klar und eindeutig, wir lesen bei Plato und Aristoteles Unterschiedliches heraus. Willkommen in den Geisteswisschenschaften!
 
Dass mein Freund in schweren Zeiten fuer mich da ist. Dass wir zusammen wachsen.
Und Kleinigkeiten... wie er mich ansieht.. :o
 
Ein Liebesbeweis bei egal welchem Menschen auch immer, muss bei mir ernst gemeint rüber kommen.
Wie der aussieht seriös, egal wie seriös.
 
Werbung:
weiß nicht, was Du eigentlich meinst.
A priori Plato: Ohne Seele kein lebendiger Körper.
Die Seele besteht hier unabhängig und "zieht" sich sozusagen einen Körper wie ein Kleidungsstück an.

A priori Aristoteles: Ohne lebendiger Körper keine Seele.
Ein Körper ist Vorraussetzung dafür, dass eine Seele überhaupt erst entstehen kann.
Willkommen in den Geisteswisschenschaften!
Willkommen bei Aristoteles Kritik der Platonschen Ideenlehre.
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben