Lieber Arnold,
Sehr komplex, was Liebe und Partnerschaft im Horoskop ausmachen kann.
Ja und ich empfinde deine Antworten und Beiträge ebenso.
Da kann zumindest ich selbst kaum nochwas anfügen...
Doch hier mag ich gern etwas zu sagen:
Pluto kann im schlechten Fall Dominanz und Zwang bedeuten, Uranus rücksichtsloses vorgehen und Neptun täuschen, wie es mit der bekannten Höflichkeitslüge der Fall sein kann. Höflichkeit deswegen, weil man mit seiner Unwahrheit den anderen nicht enttäuschen möchte und nichts sagt. Und eines Tages kommt alles verborgene raus und man glaubt, dass der Partner ein Lügner ist.
Ich denke bei Neptun ist es so, dass nicht bewusst getäuscht oder gelogen wird, sondern es geschieht einfach, weil Mensch an das glaubt was er sagt, dieser sich selbst belügt. Natürlich mag es da Ausnahmen geben wo ganz bewusst getäuscht wird.
Und jede Lüge sich selbst gegenüber ist auch eine den/dem Anderen gegenüber.
Ich denke das ist eine Enttäuschung auf beiden Seiten, wenn sich dann die rosa Wolke verzieht.
Da bin ich wieder bei den Vorstellungen von Liebe und Partnerschaft, welche in den Köpfen haust, diese dann über eine Begegnung stülpen, dass sie von Beginn an schon nicht frei (Uranus) sich entwickeln kann und letztendlich somit zum Desaster führt.
Saturn?
Von Beginn an möchten (meist Frauen?) Sicherheit - wird das was, kann ich mich einlassen und fragen hier astrologisch nach.
Es ist auf das DU gerichtet, ob dieser mir Sicherheit gibt, denn dann kann man sich ja einlassen..
Aber auch das wird nicht funktionieren, wenn ich mir meiner Selbt und dem was ich fühle nicht sicher bin und
mein Ja zu einer Beziehung vom Verhalten des anderen abhängig mache.
Bei der kleinsten Krise dann kommen die ersten Vorwürfe.
Da passen auch die Dreiecksbeziehungen rein, wenn eine 3. Person als Absprungbrett aus einer Partnerschaft benutzt wird. Wenn dann in der neuen Beziehung die Dinge mal schwierig werden, heißt es dann "Wegen dir hab ich meine Ehe aufgegeben" und es machen sich Schuldgefühle breit, die Jede Partnerschaft belasten...
Meist wird gesagt ich will -"dich" für mich aber viel nützt es nicht, denn es braucht ich will "mich" für dich...einbringen.
Naja aber auch nur in Gegenseitigkeit, damit ein WIR draus werden kann, damit es in die Tiefe zusammenwachsen kann, was jedem Sturm standzuhalten vermag.
Ich weiß nicht, ob das aber astrologisch sichtbar bemacht werden kann...es soll doch alles schön und leicht fließen, bei der kleinsten Spannung, laufen die Menschen auseinander...da passt dies nicht und Jenes auch nicht
Sind Menschen noch konfliktfähig?
Sie wollen das Licht ohne die Dunkelheit, das ergibt aber nichts...?
Was sagt der Zeitgeist dazu?
Neptun in den Fischen scheint mir da eine Veränderung angekurbelt zu haben?
LG
Mondauge