Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

wobei aber der Abschluss unbekannt war, warum die Bibel so viele astrologische Zusammenhänge beinhaltet. Ich finde den Film gerade nicht, aber ich suche mal weiter. Der ging
Den Film habe ich jetzt nicht gesehen, aber über den ursächlichen Grund kann ich dennoch etwas sagen.

Es ist nämlich so, dass die Babylonier die Astrologie auf besondere Weise pflegten. So spielt auch das Babylonische Exil eine gewichte Rolle in der Ausgestaltung des Alten Testaments.

So zum Beispiel die Genesis oder auch Daniel, der ja am Hofe der Babylonier als Seher ausgebildet worden sein soll. Tja und so kamen dann auch die Weisen im Neuen Testament aus dem „Morgenland“.

Anderseits sagt aber auch Gott im Alten Testament widersprüchlich, dass ihm all diese Künste ein Gräuel wären (5. Moses 18[9-12]).

5. Moses 18
[12] Denn wer solches tut, der ist dem Herrn ein Gräuel,
und um des Gräuels willen vertreibt sie der Herr, dein Gott, vor dir.

Merlin
.

Werbung:
Der strahlende Morgenstern erscheint 21 Tage nach der rückläufigen Sonne/Venus-Konjunktion
Alle 584 Tage ist sie da, die rückläufige Sonne/Venus-Konjunktion, eine Zeit der inneren Einkehr. Sie beginnt 21 Tage vorher und endet 21 Tage nachher. Und diese 42 Tage können eine Zeit der Versuchung, aber auch eine Zeit der Erlösung sein, je nachdem, an was der Mensch glaubt. Jeder erlebt diese symbolischen 40 Tage anders.

Wer auf Jesus Christus vertraut und an denjenigen glaubt, der ihn gesandt hat, uns zu erlösen, der hat nicht auf Sand gebaut. Denn er wird das ewige Leben haben.

Wenn aber die 42 Tage rum sind, z.B. am 3.September 2023, dann schau am frühen Morgen vor Sonnenaufgang zum Himmel. Denn dann ist er wieder da, der strahlende Morgenstern, der dein Symbol der Liebe sein kann für Jesus Christus, dein Vorbild der Liebe, für dich und für jeden, der dein Nächster sein kann
LG ELi

Wie in dem Video beschrieben "Für Jesus ist Liebe eine Handlung" 2:11 wobei man neben dem eigenen Wohlergehen auch das Wohlergehen anderer Im Sinn hat. Das ist auch genau das was ich meinte. Man kann Menschen eben nur dann helfen wenn man selbst in der Lage dazu ist, dass heißt nicht das man andere weniger liebt. Die Gefahr dabei ist sich in einem Wahnsinn oder in einer Absolutheit zu verlieren, das man anfängt sich selbst dabei zu vergessen aber auch das Nächstenliebe dafür missbraucht werden kann um selber gut da zustehen. Es gibt viele Verirrungen, deshalb sollte man Ideale immer davon abgrenzen. Was nicht heißt das Nächstenliebe falsch ist, nur das auch sie eine Grenze hat. Beantwortet hast du meine Frage nicht, weil du meine Kritik nicht mal in Betracht gezogen hast. Ich werde jetzt nicht weiter auf deine Posts zu diesem Thema eingehen, da du auch nicht auf meine eingehen kannst. Es macht keinen Sinn sich zu unterhalten wenn der Empfänger nicht eingestellt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine grössere Liebe als die, sein Leben hinzugeben für diejenigen die man liebt

Heute ist Karfreitag
Es ist der Gedenktag an die Erlösungstat von Jesus Christus, der sein Leben hingab für die Menschen, die er geliebt hat und immer noch liebt, egal, welchen Glauben sie auch haben mögen. Christus ist das (Bewusstseins-) Licht, das in jedem Menschen als Lichtfunke der Liebe anwesend ist und zum Licht der Liebe und des Lebens entfaltet werden soll..

Und der heutige Tag ist dazu da, seinen inneren Lichtfunken der Liebe auf seine Mitmenschen zu richten und wenigstens einen von ihnen mit seiner Liebe zu beglücken, der oder die bedürftig sind.
Tue heute wenigstens eine gute Tat der mitmenschlichen Liebe.
Alles Liebe ELi

Und er sagte zudem, `Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen` und `Wenn dir einer auf die Backe schlägt, so halt ihm auch die andere hin`.
Oh, da habe ich ja in der Tat viel zu tun - Vornehmlich hier in den Foren!
Vorallem bei den Worten:
"...segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen..."

Liebe deinen Nächsten hat als Grundlage die Triebe und davon vorallem den Sex- und Vermehrungstrieb.
Aber mit dem Wort Liebe kann man dies gut kaschieren.
Wahre Liebe ist übermenschlich und fern von Trieben und Verführung.
Wer vermag so zu lieben als Seele in den Niederungen menschlichen Daseins ?

Oh, da habe ich ja in der Tat viel zu tun - Vornehmlich hier in den Foren!
Vorallem bei den Worten:
"...segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen..."
Das ist eine Frage der Einstellung.
Wenn du nur die liebst, die dich lieben, dann ist es hier wohl der falsche Ort.

Mache es doch so, wie die Sonne, sie scheint für alle.
Wer sich an ihren Strahlen freuen will, der freut sich daran.
Und wer Angst vor Sonnenbrand hat, der verkriecht sich
oder streicht sich mit Sonnencreme ein
LG ELi

Das ist eine Frage der Einstellung.
Wenn du nur die liebst, die dich lieben, dann ist es hier wohl der falsche Ort.

Mache es doch so, wie die Sonne, sie scheint für alle.
Wer sich an ihren Strahlen freuen will, der freut sich daran.
Und wer Angst vor Sonnenbrand hat, der verkriecht sich
oder streicht sich mit Sonnencreme ein
LG ELi
Wie schön du das beschrieben hast.
So will ich deinem Rat folgen und ab jetzt stets deiner Worte gedenken.
Danke dir. Wünsche dir ein frohes Fest. Aguirro

Werbung:
Wie schön du das beschrieben hast.
So will ich deinem Rat folgen und ab jetzt stets deiner Worte gedenken.
Danke dir. Wünsche dir ein frohes Fest. Aguirro
Und noch Eines ist anzumerken. Es macht einen grossen Unterschied, was man aus einem Müsli herauspickt, die Him-beeren oder die Stachel-beeren.
Dir auch Frohe Ostern
LG ELi

Zurück
Oben