Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Was ich meinte war das man dabei auch auf sich aufpassen sollte und sich nicht immer nur für andere einsetzt und sich selbst dabei vergisst. Es gibt einige Menschen die das aber ständig tun und am Ende völlig erschöpft sind und gar nicht wissen warum, weil sie immer nur für andere da waren. Dort hat Nächstenliebe eine Grenze wo man anfängt selber darunter zu leiden. (Helferkomplex)

ja das geschieht wenn man denkt man könne ohne Gott durchs Leben gehen, aber das sind dann ganz persönliche Lektionen des Lebens, so kann man auch lernen. :D

Werbung:
ja das geschieht wenn man denkt man könne ohne Gott durchs Leben gehen, aber das sind dann ganz persönliche Lektionen des Lebens, so kann man auch lernen. :D
Ja, aber noch mal zum Thema, viele verstehen bestimmte Sachen als absolut, obwohl alles einen (gesunden) Rahmen hat, bzw. einen Kontext in dem eine Wahrheit funktioniert. Das wird oft vergessen.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst
Die Natur der Liebe ist eine Anziehung und kein Ideal.
Materiell und psychisch gesehen hast du natürlich Recht.

Aber bei `Liebe deinen Nächsten wie dich selbst` geht es um spirituelle Liebe. Ich bin mir bewusst, dass im Nächsten ein ebensolches Geistwesen ist, wie ich es bin.
Wer sich aber (noch) nicht bewusst ist, ein Geistwesen in einem materiellen Körper zu sein, der kann diese Nächstenliebe nicht verstehen.
ELi

Ich sehe mich als Geistiges Wesen aber liebe nicht jeden Nächsten.
Das geht auch nicht weil das geistige im Menschen in einer weltlichen Persönlichkeit inkarniert ist.

Werbung:
Zurück
Oben