Licht und Schatten

Placebo schrieb:
ich will niemanden brauchen um meine Wut an ihm abzulassen. Ich will nicht dieselben Fehler wie andere machen...
aber um Deine Frage zu beantworten.....natürlich kenne ich Menschen die mich lieben, aber sie können nicht mit dieser Wut umgehen....nein das geht einfach nicht.....aber ich schaffe das schon alleine..

"fehler" ???

die anderen spüren deine wut und auf einer anderen ebene wissen sie auch von deiner wut und halten sie da sowieso schon aus :) ... gerade auch kinder spüren unterdrückte aggressionen und leben sie dann für dich aus ...

ich halte DAS für einen "fehler" ...

es ist auch so etwas wie "anderen nichts zutrauen" du sagst ja selbst ...

aber sie können nicht mit dieser Wut umgehen

das ist eine unterstellung ... und degradiert die menschen, die dich lieben zu etwas, das unter dir steht ... oder ist es so, das DU selbst nicht mit der wut der ANDEREN umgehen kannst ?

willst du deshalb allein damit klarkommen, damit dich andere auch mit ihrer wut verschonen ??? ;)
 
Werbung:
ich mags nicht mehr so komplizieren Mara...ich mags lieber einfach....ICH muss damit alleine fertig werden, und das pack ich auch.

ich stelle mich nicht über andere und ich habe keine Angst vor der Wut anderer Menschen....

ich hatte einen Partner, beim dem habe ich mich so richtig auslassen können, also das ist es nicht....

ach lassen wir doch die Wut einfach Wut sein....ich sehe es momentan als nicht so dramatisch an....

lassen wir Augen wieder zum Zug kommen, ich hab mich da jetzt einfach so reingepresst, sorry Augen.
 
@Placebo:
So richtig nachdenklich wurde ich, als eine Freundin von mir, die ich sehr gerne mag, einmal zu mir sagte: "Du schaust immer so abweisend drein. Ausserdem siehst du aus wie Klitschko. Ab jetzt nenne ich dich Klitschko." Ihre offene, liebenswürdige Ausstrahlung traf mich damals im Herzen.

@Augen:
25 Jahre Konditionierung durch eine entstellte Gesellschaft gehen nicht schadlos an dir vorbei. Ich werde ein ganzes Leben mit der Last dieser Konditionierungen leben müssen. Es ist atemraubend, wenn man mal dahintersieht. Und ein einziges Mal sehen, was dahinter ist, das genügt. Alles, was danach kommt, dient nur noch der Befreiiung, Stück für Stück, Schritt um Schritt, schön langsam bis ans Lebensende.
Der Film "Der mit dem Wolf tanzt" zeigt auf anschauliche Weise, was ich meine.
 
bluem schrieb:
Kannst du das erläutern? :hase:

:cry3: du bist ja sooooho gemein ... :D

Hmm, ich verstehe. Die Existenz dessen was man nicht ist, um erkennen zu können, wer man ist ist immer gewährleistet, sonst könnte man ja garnicht erkennen wer man ist. Was von vornherein ausschließt, daß man ist, was man nicht ist. Was man nicht ist muß demzufolge außerhalb von Dir existieren. Dies ist wiederum eine Illusion, zu erkennen wer wir wirklich sind. Wenn wir das erstmal erkannt, akzeptiert und umarmt haben, verschwindet diese Illusion.

also - ich verstehe deine zeilen so:

wir wollen lichte wesen sein. schatten gehört NICHT zu uns und wird nach außen projeziert (auch in form von schwarzer magie, dämonen, teufel, DAS böse schlechthin), normal --> wut, zorn, gewalt, mord, totschlag usw. ...
licht und schatten bedingen einander aber ... das eine geht nicht ohne das andere ...
wir erkennen uns im außen (sowohl als auch) und somit müssen wir auch den schattenanteil als uns gehörig annehmen und erkennen die illusion, das nichts in wirklichkeit von uns getrennt existieren kann und alles eins ist ...

wobei - marco ... ALLES ist illusion ;)
 
Mara schrieb:
morgen chris :)

bist du dir da sicher ?

wieso denkst du, das wir die polarität nicht auflösen können ?

hallo Mara :)

Weil wir hier in unserer Dimension als Mensch an die Materie gebunden sind, auch physisch in einem Zustand der Trennung sind. Deshalb sagte ich "Annaeherung". Das entgueltige Zusammenfliessen wird wohl erst dann richtig geschehen koennen, wenn wir unsere Haut verlassen.

lg
Christian


PS: @Chris Tina ups....ja bitte, gern geschehn. Aber denkm daran, es gibt nichts Absolutes...
 
Mara schrieb:
die anderen spüren deine wut und auf einer anderen ebene wissen sie auch von deiner wut und...
Placebo, so ist das wirklich. Was mich betrifft, so gehe ich Dir oft aus dem Weg, weil ich Deine zurückgehaltene Wut wie heißes prickeln auf meiner Haut spüre.
(Natürlich hätte ich Angst davor, Dein Feuer direkt im Gesicht zu spüren; aber, diese Destruktion um drei Ecken - so wie Deine "Wut" sich dann eben doch Bahn bricht - da gehe ich aus dem Raum.
Denn damit können wir nicht arbeiten.)
 
Metanoia schrieb:
Ich habe nämlich Schwierigkeiten mit der Akzeptanz einiger Aspekte Deiner Interpretation von zwischenmenschlichen Erfahrungen. Ich habe Schwierigkeiten damit, immer alles, was gerade geschieht, auf mich selbst zu beziehen, und über jede unangenehme (äußere) Erfahrung nachzugrübeln hinsichtlich irgendeines inneren Fehlers oder Schattens. Wohl bin ich verantwortlich für meine eigenen, negativen Gefühle und dafür, wie ich mich zu einer Situation stelle, und mir ist klar, daß die eigene Einstellung Situationen positiv beeinflussen kann, aber ich sehe nicht, daß ich die Ursache für jeden äußeren Konflikt bin. Eine solche Schuld lade ich mir nicht auf. Nur für den inneren Konflikt bin ich verantwortlich, aber nicht (immer) für den äußeren.

Nun, so hat jeder eigene Ansichten. Du scheinst Deine Art zu begreifen eher im kausalen Zusammenhang sehen. Du koenntest Deine Begrifflichkeit auch aus der analogen Sicht betrachten. So stellt sich nicht die Frage, ob man "Ursache" eines bestimmten Verhaltens ist, sondern lediglich, inwieweit man Verantwortlichkeit für sein Involviertsein übernimmt. Man ist nicht Ursache, sondern man schwingt mit. Der Konflikt, dem Du im Aussen begegnest ist Spiegel Deines Inneren. Die Suche nach Ursachen ist nicht wirklich befriedigend.


Tue ich nicht mehr. Ich sprach eigentlich von vergangenen Erlebnissen, die keine Gültigkeit mehr haben.

Dann ist doch alles in Butter. Keine Schatten mehr? Nichts mehr, was Dich noch aufregen könnte? ;)


lg Christian
 
Placebo schrieb:
ich mags nicht mehr so komplizieren Mara...
da schwingt Selbstmitleid mit (da höre ich mich selber reden, im o-ton)


ich mags lieber einfach....
einfach ist es immer nur nicht-um-drei-Ecken; also direkt
wenn da Wut ist, ist da Wut
wenn da Traurigkeit ist (bei mir), IST da Traurigkeit

ICH muss damit alleine fertig werden, und das pack ich auch.
das packst Du sicher
die Frage ist nur, ob etwas Softness nicht auch weniger Schmerz auf diesem Weg bedeuten könnte.
 
Werbung:
Seelenfluegel schrieb:
hallo Mara :)

Weil wir hier in unserer Dimension als Mensch an die Materie gebunden sind, auch physisch in einem Zustand der Trennung sind. Deshalb sagte ich "Annaeherung". Das entgueltige Zusammenfliessen wird wohl erst dann richtig geschehen koennen, wenn wir unsere Haut verlassen.

lg
Christian


PS: @Chris Tina ups....ja bitte, gern geschehn. Aber denkm daran, es gibt nichts Absolutes...

das versteh ich nicht... licht und schatten sind nichts materielles, chris ...

...

heißt es denn nicht im endeffekt nur, das wir licht UND schatten gleichermaßen erkennen und annehmen und lieben können ? und das sie somit für uns nicht mehr als unterscheidung interessant sind, sondern als ausdruck EIN und derselben sache ?
 
Zurück
Oben