Maike Gutjahr schrieb:
Niemand stirbt einen schrecklichen Tod, weil er nicht in der Kirche ist.
Liebe Maike!
Vorerst mal ein Dankeschön, dass mir niemand böse ist, weil ich gleich so sauer reagiert habe....
Du schreibst, dass niemand einen schrecklichen Tod stirbt, nur weil er nicht in er Kirche ist. Doch genau das behauptet Bernhard, und das stört mich.
Ich war auch schon mal "draußen", hatte einen Herzstillstand. Ich weiß seitdem, dass der Tod nur ein Übergang ist und habe auch keine Angst davor. Ich hab mich selbst unter mir liegen sehen, ich weiß, dass man nicht "stirbt".
Doch Bernhard versucht mit seinem Posting Angst zu machen, lies es nochmal unter diesem Gesichtspunkt durch. Es ist die unterschwellige Botschaft dieses Textes.
Weißt Du, meine Großmutter ist dieses Jahr gestorben, sie war fast 100. Die letzten Jahre von ihr waren für sie und auch die Angehörigen nicht leicht. Sie war schon etliche Male nahe dran zu "gehen" und jedesmal hatte sie so eine Angst vor dem Tod, dass sie alle Kraft zusammennahm und überlebte. Sie hat geweint vor lauter Angst, jedesmal. Alle um sie haben gebetet, dass sie es endlich schafft, in Frieden zu gehen, doch sie hat sich wirklich jahrelang fürchterlich gequält.
Und weißt Du warum? Weil sie streng katholisch war. Sie hatte Angst vor dem Fegefeuer, vor der Hölle (denn ganz ehrlich - wer von uns Menschen hat noch nie in seinem Leben einen Fehler gemacht, oder sprechen wir in Kirchensprache: eine Sünde begangen?)
Ich habe gesehen, was diese "Gehirnwäsche" mit einem Menschen anstellen kann - dafür gibt es keine Entschuldigung. Wenn Du meine Großmutter gesehen hättest, die Angst in ihren Augen, die Angst vor dem "strafenden Gott", wie ihn die Kirche hinstellt, Du würdest mir beigepflichtet haben.
Ich hatte, als ich noch in der katholischen Kirche war, schon als Kind Diskussionen mit dem Pfarrer, wieso der "liebe" Gott unschuldige Kinder und Babys in einer Sintflut ertrinken lässt?
Die Angst als Machtinstrument, das hat die Kirche immer schon praktiziert.
Entschuldige bitte, ich ereifere mich schon wieder, nehmt mich bitte heute nicht so ganz ernst... mir gehts heut nicht so besonders.....ich weiß nicht, wo meine Toleranz geblieben ist...
Alles Liebe
Reinfriede