Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 19. Oktober 2016
- Beiträge
- 9.418
Aber sie schauen doch beide in dasselbe Universum/Bewusstsein. Oder etwa nicht?Du mit deinem "richtig/falsch" und deiner heißgeliebten Aufmerksamkeit, am liebsten würde ich dich schütteln …
Nö. Kollektives Bewusstsein ist, wenn einer in Berlin und einer in Wien aus dem Fenster schaut und beide dasselbe sehen.
Dass sie von verschiedenen Standpunkten aus bestimmte Teile der Vielfalt sehen, erklärt sich doch von selbst, es bedeutet jedoch nicht, dass sie prinzipiell auf etwas anderes schauen. Mit Kollektiv ist nicht gemeint "alle sehen das, was jeder Einzelne sieht", sondern kollektiv bezieht sich auf das zu Sehende. Und das steht pinzipiell jedem zur Verfügung. Fahre als Wiener nach Berlin, und du wirst das Brandenburger Tor sehen. Wie Millionen Menschen bereits vor dir. Warum? Weil es kollektiv verfügbar ist.
Um auch von Wien aus das Brandenburger Tor sehen zu können, müsstest du deinen Aufmerksamkeitsfokus entsprechend erweitern. Aber auch das wäre keine Erhöhung von Kollektivität, sondern von dir.
Zuletzt bearbeitet: