Legungen für andere

Huhuuu

Keltisches Kreuz hat für mich 10 karten, und das bleibt auch so :) Karten dazudichten gildet nicht.
Maga Diamond kenne ich... aber das mit der höchsten und der wenigsten Kontrolle ist mir immer zu vage :D
Ich lege sehr gerne "Grimnirs Weisheit", kennt das jemand von euch?

Grüßchen,
Mag. Senthiax
 
Werbung:
Die 11er Deutung steht im "Großen Praxisbuch der Esoterik...." ist nicht auf meinen "Mist" gewachsen. Ansonsten habe ich alle anderen Deutungen auf 10er Auslegung. Auch meinen Auslege-Vordruck(Aus dem Avalon)
Hat mich immer schon gewundert, warum es zwei Deutungen gibt. Es geht mit Beiden.

Alia
 
Außerdem kenne ich weder "Maga Diamont" noch "Grimnirs Weisheit," dafür aber "Das Orakel" uva.
Das Orakel nimmt man meistens für den "Kleinen einstieg."
ist eine 7er Deutung. Kleines Kreuz plus zwei Zusatzkarten. Die bleiben aber Verdeckt, wenn die Frage sich in den anderen fünf Karten geklärt hat. Den man weiß nie, wann der "XIII" erscheint.
Alia
 
Hallo Alia,

darf ich ganz lieb meine bitte nach informationen zur 'pyramide' wiederholen? würd mich echt freuen.

Grüsse

Astragon
 
Es gibt Leute, die sich furchtbar vor der namenlosen Karten fürchten. Eigentlich finde ich das unglaublich niedlich. Einst wurde ich gebeten, diese Karte vorher auszusortieren. Aggressionen sind in solchen Situationen immer ganz ganz schwer unter dem Deckel zu halten.

Darf ich, rein prophylaktisch, Alia, dich fragen, was bei Dir im großen Praxisbuch der Esoterik, als Bedeutung für die 11. Karte steht?
Das Keltische kreuz hat bei mir mit 10 Karten noch immer jede Frage hinreichend beantwortet, lieber legte ich nach...

Ich muß nochmal gegen Hajo Banzhaf wettern:
http://www.feuerfunke.de/_htm/tut/lhtm/ls_keltkreuz.htm
Achtet bitte genau auf die ersten beiden Karten. Fällt euch das Problem auf, das jeder Anfänger haben wird?

Genug gemosert,
Gruß

Mag. Senthiax
 
Liebe/r Astragon,

Die Legung der Pyramide ist eine Jahresdeutung oder Lebensjahrdeutung.(Es kann aber natürlich auch für andere große Persönlichkeitsthemen angewendet werden. z.B. um eine Personenanalyse durchzuführen. Wegen der Aufwendigkeit der Legung(ca. 2-3 Stunden) ist nicht immer die nötige Zeit vorhanden. Das sollte man dabei bedenken) Für diese Legung benutzt man die Karten der Großen Arkane, mischt sie gut durch und legt 7 Karten von Links nach Recht nebeneinander aus. Die Unterste Ebene der Pyramide steht also. Danach legt man jeweils verdeckt eine Karte Links und eine Karte Rechts aus. Links zeigt die Unbewusste Seite einer Person, Rechts die Bewusste. Nun arbeitet man sich langsam zur Spitze der Pyramide nach oben. Dabei nimmt man die letzten Karte der 7er Reihe als Maß, legt die Karte eine Stufe höher aber zur Mitte versetzt, so dass sie an der Inneren Kante der äußeren Karte beginnt. So sollten dann Ebene für Ebene erbaut werden. Erst Links dann Rechts. Links-Reckts. Oben an der Spitze bleibt nur noch eine übrig. Diese sollte so liegen, dass sie genau über der Personenkarte zum Liegen kommt. Die Pyramide ist fertig. Nun beginnt man mit der Deutung. Zuerst die Personenkarte, die in der Mitte der Untersten Ebene liegt. Sie gibt Ausschluss über den Fragenden. Auf welcher Stufe steht er Zur Zeit? Wie ist sein Entwicklungsstand? Anhand der Deutung wird man es erkennen. Dann wird die Unbewusste Seite zu Deutung befragt.(die Links liegenden) Ist diese geklärt wird die Rechte Seite analysiert. Nun arbeiten wir uns nach oben. Ist es eine Jahresdeutung, sehen wir darin unsere Entwicklung eines Jahres. Machen wir es als "Lebensanalyse" ist es unsere gesamter Werdegang, wobei die Spitze unser Höchstes Ziel darstellt. Die Unterebenen geben unser Denken/Fühlen und das Bewusste Erleben/Erkenen an. Fragen wie: Was wird sein in diesem Jahr, finden hierin die Antwort.- Eine besondere Bedeutung kommt der Personenkarte, der Spitze und der 14/15 Karte zu. Liegenn sie wohl angeodnet, ergeben sie ein Kreuz. In diesem Kreuz ist die Grundsätzliche Aufgabe angezeigt(Was ist unsere "(Lebens-)Aufgabe? könnte als Frage dienen.

Nach diesen "erbaulichen" Worten sei noch gesagt. Wer mit dieser Erklärung nicht viel anfangen kann, sei das Buch zu dieser Legung bekanntgegeben. Es ist von "Bernd A Mertz" und heißt "Tarot". Hierin wird die Große Arkane(Mit Bildern aus dem "Ansata-Tarot"(auch sehr ausdrucksstarke Bilder, aber leider nur die "Große") beschrieben und einige Legungen angeboten(5).

So! Ich hoffe Dir Deine (bis jetzt noch nicht genau wissende ) Frage beantwortet zu haben, lieb/e-r Astragon. Ich schätze, Du hast sie mir an anderer Stelle gestellt. Wenn ich es sehe, verweiße ich auf "Hier"

Zum Gruße-Alia
 
lieber Senthiax

werden verwirrt sein, weil die Karten nicht so liegen, wie sie liegen sollten. Denn: Die erste Karte gehört Waagerecht. Darin ist die Allgemeinlage enthalten. Die zweite Karte überschneidet sie am unteren Ende. Sie dient der Erläuterung.

Zu anderer Sache sei gesagt. Ich schrieb meine Aussage bezüglich der 11er Deutung aus der "Erinnerung". War aber das "falsche" Buch. "Mertz" macht die 11er Legung, wobei die 11.Karte das "Ziel" ist und nur eine Karte zur Förderung hinzukommt. Also 2X "Verdrängung" , 2X "Förderung". Das ist der ganze "Unterschied". Von da her hat ich angenommen, es wäre Okay so.
Noch was. Zu der "unausgesprochenen" Karte (XIII) sei gesagt: Ihr Zahlenwert ist mir mein Allerliebster. Und jedem, der sich vor dieser fürchtet, sage ich zuallererst: Es ist (fast) niemals der körperliche Tod, der hinter ihr steht, sondern immer etwas, was endet. Das Leben (ich glaub, ich schrieb an anderer Stelle schon ellenlange Referate und Abhandlungen darüber) endet NIE.
Das sage ich auch immer meinen Klienten.

In diesem Sinne-Alia
 
Hallo Sentiax,

Maga Diamond kenne ich... aber das mit der höchsten und der wenigsten Kontrolle ist mir immer zu vage

vielleicht hilft es ein bisschen zum verständnis, wenn ich die worte von pamela eakins zitiere:

2 - aspect of least control:
shows the aspect of the significator over which the querist
has the least amount of control. This is often the area which
the querist wishes most to control, but since it's not
possible to attain control, it is advisable not to dwell
on it. The querist is advised by card 2 to let go of the
particular issue appearing in this place. It cannot be
controlled, so forget about it.

3 - aspect of most control
rather the querist should put his or her energy into
concentrating on card 3. It represents the querist's
greatest strength at the present time.

Grüsse

Astragon
 
Liebe Alia,

ganz herzlichen dank für die ausführliche erklärung zu der "großen pyramide". meine frage war ein paar beiträge weiter oben in diesem thread - du brauchst also nicht zu suchen. ich habe einmal versucht, die legung bildlich darzustellen:

Code:
 [size=3]
...............22...............
.............20..21.............
.......... 18......19...........
.........16.........17..........
.......14.............15........
.....12.................13......
...10.....................11....
..8.........................9...
1....2....3....4....5....6....7.
[/size]
4 = personenkarte

karten 1,2,3,8,10,...20 = unterbewusstes
karten 5,6,7,9,11,...21 = bewusstes
karte 22 = ziel

karten 4, 14, 15, 22 = kreuz mit lebens-aufgabe

Habe ich das so richtig verstanden?

und gleich noch eine nachfrage: Wie sollte man deiner meinung nach dieses legesystem nutzen, wenn man ein komplettes deck benutzt? auch nur große arkana?

neugierige und dankbare Grüsse

Astragon

(ich bin übrigens ein 'männchen') ;)
 
Werbung:
Hallo Astragon,

sei erstmals gegrüßt in der "Runde", die nun langsam wieder mit "Leben" gefüllt ist.
Erst einmal Lob für deine "Zeichnung", sieht umwerfend aus.

Genau sooo siehts aus. Karte 1,2,3 gehören zur unbewussten Persönlichkeit, versteckte Anlagen, etwas, was man nicht so leicht erkennt. Verborgene Gedanken, Gefühle, Wertvorstellungen. Karte 5,6,7 stellen die Bewusste Ebene dar. Dies wird von dem Fragenden erkannt, geschätzt und angenommen. Die oberen Karten stellen die "Expansion" da. Die Weiterentwicklung, oder dass, was im kommenden Jahr geschehen wird.
Aus dem Komplett-Deck sollte man die Karten der Großen Arkane heraussuchen und diese für "Diese" Deutung benutzen.
Danach können die Karten dem Deck wieder beigefügt werden. Dabei Guuut mischen.

Anbeigesagt: Tolle Deutung der Diamond-Legung: ..... Aspekte der Kleinsten Kontrolle. Zeige den Aspekt des Bezeichnenden, über Welchen der Fragende die kleinste Menge der Kontrolle hat. Das ist oft der Platz, welchen der Fragende am meisten kontollieren möchte, aber seit es nicht möglich ist, die Kontrolle zu erreichen, ist es ratsam, dort nicht zu verharren. Der Fragende ist beraten mit Karte 2, die uns gehen lässt zu einer besonderen Sichtweise dieses Platzes. Er kann nicht kontolliert werden, also vergiss ihn.

Jetzt weiß ich ja wenigstens eine Erklärung dieser Legung, obwohl ich die Legung nicht kenne. Es war eine "Kleine" Passion von mir, diesen(Ersten) Text hier zu übersetzen, damit er für alle zum einfachen "Nachlesen" hier verewigt stehen. Ich hoffe, ich habe es auf den "Kern" gebracht.
Alia
 
Zurück
Oben